Wordpress-DUMMIE braucht Hilfe! >>Zwei Menüs werden angezeigt!?!<<

tienchenMCH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ihr Lieben super WP-Experten!
Ich hoffe, könnt mir helfen!? Ich habe zwei Fragen, die für Profis wahrscheinlich leicht zu lösen sind, mich aber wirklich den letzten Nerv kosten... Danke auf jeden Fall schon einmal für die Bereitschaft!!

1. Unterhalb meiner Navigationsleiste wird ständig ein grauer Balken angezeigt (siehe Foto)

2. Und, zweite Frage: Die meisten Infos habe ich auf meiner Homepage stehen. Ich möchte also vom jeweiligen Menüpunkt in, auf der gleichen Seite weiter unten stehende Abschnitte verlinken. Ein entsprechendes Plugin (Page scroll To id) funktioniert leider nicht. Hier passiert entweder nichts oder aber es wird auf eine nicht genutzte Blog-Seite verlinkt. Welchen „Kniff“ braucht es???

Tausend Dank schon einmal!!!!
Sonnige Grüße aus München!
Svenja
 

Anhänge

  • IMG_0599 2.jpg
    IMG_0599 2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 151
Zu 1
Ist vermutlich Teil Deines Themes. Welches Theme nutzt Du? Kann man entweder in den Theme Settings deaktivieren bzw. Farbe ändern oder geht nicht ohne tiefere HTML / PHP / CSS Kenntnisse

Zu 2
Stichwort "Ankerlinks"

https://wordpress-agentur-vlogger.de/ankerlinks
 
Zu 1
Ist vermutlich Teil Deines Themes. Welches Theme nutzt Du? Kann man entweder in den Theme Settings deaktivieren bzw. Farbe ändern oder geht nicht ohne tiefere HTML / PHP / CSS Kenntnisse

Zu 2
Stichwort "Ankerlinks"

https://wordpress-agentur-vlogger.de/ankerlinks


Ich nutze AVADA. Hilft das?

Und danke für den Link! Den hatte ich mir auch schon angeschaut, aber nicht so recht gecheckt... (Ich sag ja - Dummie... Ich probiere es aber gleich noch einmal. Vielen Dank!!!
 
Wie bereits von @elChupete angemerkt solltest du einen Blick in die Settings des Themes werfen. Normalerweise - ich bin auch kein Profi - findest du diese innerhalb von Wordpress in der linken Spalte.
Dort kannst du dann Einstellungen zu Header, Footer, Allgemeines Styling usw. vornehmen.

Noch ein kleiner zusätzlicher Tipp dazu:
Verwende ein Child-Theme, da sonst bei dem nächsten Update deines Themes alle oder viele deiner Einstellungen aus den Settings wieder verworfen werden und du von vorne angangen kannst.

Screenshots und ausführliche Notizen zu deinen vorgenommenen Änderungen und zu den Pfaden, also wo was ist, sind übrigens sehr hilfreich. Viel Erfolg.

EDIT: Im Screenshot aus 1# sieht man deinen Namen. ;)
Willst du das nicht, kannst du das noch kurze Zeit bearbeiten.
 
Vermutlich findest du das eher unter der Einstellung Customizer (oben links).
 
Das ist die "Page Title Bar" des Avada-Themes.

Die Einstellungen hierzu findest du unter Avada -> Theme Options -> Page Title Bar. Hier kannst du wählen, ob die Bar ausgeblendet werden soll (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-21 um 09.09.45.png
    Bildschirmfoto 2019-03-21 um 09.09.45.png
    9,1 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie bereits von @elChupete angemerkt solltest du einen Blick in die Settings des Themes werfen. Normalerweise - ich bin auch kein Profi - findest du diese innerhalb von Wordpress in der linken Spalte.
Dort kannst du dann Einstellungen zu Header, Footer, Allgemeines Styling usw. vornehmen.

Noch ein kleiner zusätzlicher Tipp dazu:
Verwende ein Child-Theme, da sonst bei dem nächsten Update deines Themes alle oder viele deiner Einstellungen aus den Settings wieder verworfen werden und du von vorne angangen kannst.

Screenshots und ausführliche Notizen zu deinen vorgenommenen Änderungen und zu den Pfaden, also wo was ist, sind übrigens sehr hilfreich. Viel Erfolg.

EDIT: Im Screenshot aus 1# sieht man deinen Namen. ;)
Willst du das nicht, kannst du das noch kurze Zeit bearbeiten.


Danke! Das mit der Dokumentation ist eine SEHR gute Idee!!!
Das mache ich!!
 
Zurück
Oben Unten