WordPerfect-Datei in iMac lesen

O

Odin Gerhard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin vom PC auf Mac mit OSX umgestiegen und möchte meine alten Dateien, die ich auf CD-RW gespeichert habe, wieder öffnen. Mit welchem Programm geht das?
Vielen Dank und Gruß.
Odin
 
*gelöscht*

Ich sollte mal genauer lesen, sry !
 
Es gibt drei Möglichkeiten die mir spontan einfallen:

1. Es gab hier (http://acmfiles.csusb.edu/corel/wpmac.html) mal eine alte Word Perfect Version 3.5 die von Corel für Mac OS 9 freigegeben wurde. Ein OS 9 sollte bei deinem neuen Mac mit dabei gewesen sein und in der Classicumgebung laufen. Die Option heißt bei mir "Software wiederherstellen" und liegt in Programme/Dienstprogramme/ . Dann einfach die WP Datei öffnen und in einem Format speichern, das MS Office 2004 lesen kann.

2. Du kannst auf dem PC nochmal alle Dateien öffnen und dann im RTF oder .doc Format speichern. Beide Formate kann MS Office 2004 für Mac OS X lesen kann, wichtiger ist aber welcher Exportfilter der WP Version ist besser? Ohne es zu wissen, tippe ich aber mal auf das RTF Format.

3. Es gibt ein Kommandozeielentool das WordPerfect Dokument in OpenOffice.org Dokumente umwandelt, in HTML Dateien und noch andere Formate. Klappt soweit ganz gut, nur sehr komplexe Formate werden leider nicht übernommen, aber das ist bei keiner Konvertierung zu vermeiden. Auf Basis dieses Kommandozeilentools gibt es dann Importfilter für OpenOffice.org und Abiword. Diese Importfilter sind bisher nur für die Windows und Linuxversion von OpenOffice.org erhätlich. Unter OS X lassen sich die Kommandozeilentools kompilieren, es fehlte aber bis vor wenigen Tagen das Software Development Kit (SDK) für die Mac OS X Version von OpenOffice.org. Daher gibt es (noch?) keinen Importfilter für die Mac OS X Version von OpenOffice.org. Mehr Informationen zu dieser Bibliothek und dem dazugehörenden Kommandozeilenprogramm gibt es hier auf der sourceforge Seite des Projektes.
 
Guten Nachmittag,
inzwischen sind wir ja bei SnowLeopard und Pages 08 (09 habe ich nicht) angekommen. Allerdings habe ich auch immer noch auf einer alten Platte WordPerfect Dateien dich nun dummerweise dringend brauche. Gibt es zwischenzeitlich einen neuen Weg, diese vielleicht direkt in Pages zu öffnen? Oder ein Konvertierungsplugin? Textedit wendet sich angewidert ab und mein Pages bleibt nur blass und mag nicht mitspielen.
Dank für eine rasche Antwort.
W.
Systemgegebenheiten:
MacBook
Mac OS X Vers. 10.6.4
2.2 GHz Intel Core 2 Duo
Pages ´08 Vers. 3.0.3
 
Was für WordPerfect? Die hatten doch auch eine ganze Menge Versionen, oder?
 

Anhänge

  • OOo-Writer-Oeffnen.jpg
    OOo-Writer-Oeffnen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
macosxhints...
 
Hi, danke für die rasche Antwort.
WP Office 12 war die letzte Version die ich hatte.
 
online-Konverter ?

Hallo,

wenn es sich um eine überschaubare Anzahl von Dateien handelt, hilft vielleicht eine online-Konversion, z. Bsp. http://www.zamzar.com/, am besten in den Nachtstunden.

Gruß Macothan
 
Zuerst einmal vielen lieben Dank an alle, die mir halfen.
Mit Neo-Office lassen sich wpds tatsächlich problemlos einlesen, wenn man davon absieht, dass das Öffnen manchmal mörderisch lang dauert und das Programm zwischendrin auch mal abschmiert.
Ungeschickt war nur, dass Neo-Office nur nach Word, also doc exportieren kann, nicht nach pages. Das ist für ein Mac-basiertes Programm allerdings eine sehr schwache Leistung. Aber, da ich leider nur wenige der Dateien fand die ich suchte, war der Umweg über doc noch akzeptabel.
Ob Openoffice direkt in pages abspeichern kann, habe ich nicht weiter in Erfahrung zu bringen gesucht, es auch noch zu installieren reichte mir die Zeit nicht mehr, ein entsprechender Tipp wäre hilfreich, ich hoffe doch, irgendwann einmal meine Dateien irgendwo noch zu finden und dann gibts richtig zu tun.
Herzlichst W.
 
... Ob Openoffice direkt in pages abspeichern kann, habe ich nicht weiter in Erfahrung zu bringen gesucht, ... ein entsprechender Tipp wäre hilfreich, ...
Standardmäßig zumindest: nein; ob's OOo-Erweiterungen dafür gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • WriterSpeichern.jpg
    WriterSpeichern.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 76
Neo-Office bietet exact dieselbe Liste an!
Danke,
W.
 
Ungeschickt war nur, dass Neo-Office nur nach Word, also doc exportieren kann, nicht nach pages. Das ist für ein Mac-basiertes Programm allerdings eine sehr schwache Leistung.

Ist es nicht eher eine schwache Leistung, dass Pages das offene OpenDocument nicht unterstützt? Im Gegensatz zu „Mac-basiert” gibt es dafür nämlich eine von allen Programmieren der Welt einsehbaren Standardbeschreibung.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Clive_Bonn
Kann dem widersprochen werden?
 
Offene Standards sind kein Muß.

Sie sind hilfreich und verbreiten sich schnell, weil idR kostenlos für den Nutzer.

Und: WordPerfect war auch ein proprietäres Dateiformat, welches das Zeitliche gesegnet hat.
 
Hinzugefügt sei: leider, hat es das Zeitliche gesegnet, WP war und ist eine der besten Textverarbeitungen der Welt. Ich habe das schon eingesetzt, als in Europa neu auf den Markt kam und kann bis heute nicht nachvollziehen, was die Menschen an Word finden.
Muss ich zum Glück nicht, genauso wie ich es nicht begreifen werde, wie ich mich so viele Jahre mit Lösung von Problemen beschäftigen konnte, die ich nie zu verantworten hatte.
Wie schön ist es doch, einen Mac zu haben.
Letzte Frage, bin nicht wirklich fündig geworden, meine QuatroPro Dateien, womit öffne ich die am besten? NeoOffice weiss sich da auch nicht zu helfen.
Herzlichen Dank.
W.
 
Sorry falscher thread.
W.
 
Ich hab mir OpenOffice heruntergeladen und konnte die .wpd Datei damit öffnen
 
Dem kann nicht widersprochen werden, funktioniert wirklich einwandfrei, meine ganzen WP-Dateien sind gerettet. Leider nicht meine Quattro-Pro-Dateien. Dafür fand ich bisher leider kein Tool.
Alles Gute im neuen Jahr,
W.
 
Zurück
Oben Unten