Word2000& Quicktime decompressor

T

TwoMinutes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
22
Hallo ihr Lieben,

ich bearbeite gleichzeitig Dokumente auf meinem Mac mit Word 2004 und meinem Windows7 Netbook mit Word 2000. Nun habe ich das Problem, dass ich Inhalte, die ich mittels Zwischenablage auf dem Mac aus PDF- Dokumenten in Word eingefügt habe, nicht auf meinem Netbook dargestellt werden. Es gibt dort einen Platzhalter mit dem Hinweis: Quicktime decompressor fehlt.
Nun- ich habe Quicktime 7.6 jetzt auf die Win-Maschine draufgemacht, aber der Platzhalter bleibt. :(
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß, twominutes
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es für das Problem keine Lösung: Word für Windows kann mindestens bis zur Version 2003 keine PDF-Dateien als Bilder o.ä. darstellen. Word unterstützt auch nicht die Funktionen, die QuickTime für Windows zur Verfügung stellt.
word:2004 hat übrigens auch Probleme mit QuickTime: die Druckausgabe ist - je nach Drucker - mal akzeptabel, mal schlecht.

Peter
Es bleibt wohl der Weg, die Dokumente auf dem Mac in ein typisches Bildformat umzuwandeln und als Bilder einzubetten. (Achtung: auf die Größe achten.)
 
Hallo,
die Problemursache bei Grafikdaten ist hier generell der Weg über die Zwischenablage (mal unabhängig von dem Faktum, dass Office:mac PDFs wie Bilder darstellen kann, weil MacOSX die Ressourcen dafür liefert, Win-Office aber nicht, weil das Windows abgeht).

Am anschaulichsten ist die Ursache bei Grafikkonverter zu erkennen und zu verstehen: Wenn ich dort beim Sichern einer Grafik als gewöhnliches JPEG die JPEG-Optionen aufrufe, werden mir dort zwei Methoden angeboten: JPEG-6.0 und Quicktime. An der Verwendbarkeit des Ergebnisses sieht man Mac-intern erst mal garnichts. Aber rate mal, welche dieser Grafik-Kompressionsmethoden unter Windows nicht dargestellt wird :D Und der User wundert sich, wo er doch ein schnödes .jpg zu haben glaubt.

Und genau da liegt beim Weg über die Zwischenablage der Hase im Pfeffer. Apple nutzt auch dort QT-Ressourcen.

Versuche wenn möglich, die Objekte via Einfügen > Bild > Von Datei... bzw. Einfügen > Datei... zu übernehmen (bei Grafik-Objekten).

Bei kopierten Texten (was ja bei Text aus einem PDF schlecht anders als über die Zwischenablage geht) dann via Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Unformatierter Text ins DOC übernehmen, um das Risiko der Übernahme abträglicher Formatinformationen zu minimieren.

Eine ähnliche Problemlage versucht PP ab 2004 dadurch zu umgehen, dass für Folienübergänge standardmäßig eigene Ressourcen und keine QT-Übergänge genutzt werden. Man versuchte bis PPX via QT Mac-interne Ressourcen zu nutzen, was aber bei der Wiedergabe unter Win zum Ersatz der Übergänge zwang (mit bisweilen unerwarteten Ergebnissen).
Umgekehrt wundert sich mancher in PP2004/2008, dass nach Speichern einer PPT/PPTX als MOV die trickreich gebastelten PP-Übergänge wieder auf die Möglichkeiten von QT eingedampft sind :rolleyes:
 
Und genau da liegt beim Weg über die Zwischenablage der Hase im Pfeffer. Apple nutzt auch dort QT-Ressourcen.

Hallo,

ja und nein. Das Verhalten von Objekten in der Zwischenablage kann der Programmierer bestimmen, d.h. die Programmierer legen fest, in welchem Format ein Objekt aus der Zwischenablage in das Programm eingefügt wird. QuickTime machts möglich. Wenn die Programmierer nicht eingreifen, dann ist das Format das PDF-Format. Das Problem bei den eingebetteten Objekten in Word ist ganz simpel: Word für Windows kann mit PDF-Dateien nichts anfangen. Probe: versuche unter Windows eine PDF-Datei als Bild einzufügen. Doch statt "Sorry - mit PDF kann ich nix anfangen" kommt der andere Fehlerhinweis mit Verweis auf QuickTime. Doch das kann da nix für.

Bei den Übergängen von PowerPoint ist es ganz anders und so wie von @fa66 beschrieben.

Richtig und wichtig ist auch der Hinweis, dass Formate wie JPG und TIFF tatsächlich noch mehrere Unterformate haben, mit denen der Mac (dank QuickTime) auch umgehen kann. Windows jedoch standardmäßig nicht.

Peter
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten! Ich muss also sehen, dass ich die Inhalte so aus einem PDF extrahiere (wohl über einen Zwischenschritt), dass sie in einem Format sind, mit dem Word umgehen kann. Oder aber ich muss mich wohl nach einer Alternative zu Word umsehen, die entsprechend die von Quicktime zur Verfügung gestellten Resscourcen nutzen kann... Hab ich das soweit richtig verstanden?

LG, twominutes
 
Hallo,

ja und nein. Zuerst: Was sind das denn für Objekte, die Du in Word 2004 einfügen willst? Zum anderen: das Problem liegt ja auf der Windows-Seite - die kann mit bestimmten Objekten (hier: PDF-Dateien) nichts anfangen. Da hilft nur ein entsprechender Wechsel in der Windows-Welt. Das ist ja aber wohl schwierig (zumal z. B. OpenOffice in diesem Bereich noch ganz andere Probleme hat). Deshalb zurück auf los und klären, was für Objekte Du aus der Zwischenablage in Word einfügst.

Peter
 
Zurück
Oben Unten