Word

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich schreibe nun doch mit MacOffice 2004 meine Facharbeit, nun steh ich vor dem Problem, dass Word mir bei Einfügen der Seitenzahl sofort auf Seite 1 loslegt.

Aber weil ich Deckblatt und Inhaltsverzeichnis h abe möchte ich, dass Seite 1 mit dem 1. Kapitel auch beginnt und die ersten 2 Seiten nicht dazuzählt

Wie mach ich das möglich?

Seitenwechsel oder Spaltenwechsel klappt nicht

Gruß

Manuel
 
Hi!

Habe gerade mal für Dich geschaut: Da musst Du nach den ersten Seiten nen Abschnittswechsel machen (Einfügen - Wechsel - Abschnittswechsel). Dann zeigt er Dir unter Kopf-und Fusszeile einen Abschnitt 2 an. In diesen dann die Fussnote reinstopfen und freuen, wie einfach so was mit nem Mac geht *grins*

Viel Glück bei Deiner Facharbeit !!!

Gruß

(auch) Manuel
 
willObst schrieb:
Habe gerade mal für Dich geschaut: Da musst Du nach den ersten Seiten nen Abschnittswechsel machen (Einfügen - Wechsel - Abschnittswechsel). Dann zeigt er Dir unter Kopf-und Fusszeile einen Abschnitt 2 an.
Achtung: zusätzlich muss man dort den Haken bei "gleich wie letzter Abschnitt" wegnehmen und bei der Nummerierung einstellen, dass es wieder ab 1 zählt. Ansonsten nützt der Abschnittwechsel nichts, weil die Nummerierung normal weiterläuft.

In diesen dann die Fussnote reinstopfen und freuen, wie einfach so was mit nem Mac geht *grins*
Das geht übrigens bei Office für Windows genau gleich (einfach) ;).


P.S.: Ich würde mal die Suchanfrage "Abschnitte" in der Word-Hilfe empfehlen, da kann man das Ganze schön nachlesen. Ist eigentlich nicht kompliziert, aber man sollte verstehen, was man da macht, sonst klappt es meistens eben doch nicht ganz so, wie man es sich vorgestellt hat :).
 
Danke euch beiden!!!!! Probiere es jetzt sofort mal aus :)
 
hmmmm irgendwie klapt das nicht......

Hab probiert einen Abschnittswechsel auf der 2. Seite durchzuführen, dass er auf der 3. Seite anfängt mit Seite 1 aber nun kommt das Problem:

er schreibt mir die Seitenzahl 1 auf die 3. Seite, aber auf der 4. Seiten steht dan nix mehr (keine Seitenzahl 2)

Wenn ich nun aber hergehe, mit Hilfe des Autotext (gibts da bei ieser eingeblendeten Menuleiste für Kopf/Fußzeile) Seitenzahlen eintrage, klappt es...aber dan schreibt er mir auf die Titel und Inhltsverzeichnis auch noch Seitenzahlen.....

Mir bleibt wohl nix übrig als zu sagen, ich druck Titelblatt und Inhaltsverzeichnis separat aus.....
 
Merkwürdig ... bei mir lief das .... naja ...

@sheep: 1. Hinweis: Klar .. ok ... hatte ich nicht extra geschrieben, 2. Hinweis: Ne .. ein Windoof Rechner (zumindest mit Siemens Hardware) wäre zwischenzeitlich schon 2x abgestürzt und hätte mindestens die "Normal.dot" versaut ... soweit meine Erfahrungen ...
 
angel010180 schrieb:
hmmmm irgendwie klapt das nicht......

Hab probiert einen Abschnittswechsel auf der 2. Seite durchzuführen, dass er auf der 3. Seite anfängt mit Seite 1 aber nun kommt das Problem:

er schreibt mir die Seitenzahl 1 auf die 3. Seite, aber auf der 4. Seiten steht dan nix mehr (keine Seitenzahl 2)

Wenn ich nun aber hergehe, mit Hilfe des Autotext (gibts da bei ieser eingeblendeten Menuleiste für Kopf/Fußzeile) Seitenzahlen eintrage, klappt es...aber dan schreibt er mir auf die Titel und Inhltsverzeichnis auch noch Seitenzahlen.....

Mir bleibt wohl nix übrig als zu sagen, ich druck Titelblatt und Inhaltsverzeichnis separat aus.....

möglicherweise hast du einen zweiten abschnittswechsel nach der 3. seite?
 
Hab es nochmals überprüft und habe keinen zusätzlichen Abschnittswechsel....

Keine Ahnung wieso es nicht k appt. Werd die Arbeit so ausdrucken, dass die Seitenzahlen auch auf den ersten beiden stehen ..und drucks nochmals ohne aus (also Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)

Trotzdem an alle danke!
 
willObst schrieb:
@sheep: 1. Hinweis: Klar .. ok ... hatte ich nicht extra geschrieben,
Ich weiss aus (schmerzhafter ;)) Erfahrung, dass man das gerne übersieht / vergisst.

2. Hinweis: Ne .. ein Windoof Rechner (zumindest mit Siemens Hardware) wäre zwischenzeitlich schon 2x abgestürzt und hätte mindestens die "Normal.dot" versaut ... soweit meine Erfahrungen ...
Na, da ist es wohl wirklich besser für dich, dass du dir einen Mac gekauft hast :p. (Nur Spass, ich habe gerade in puncto Office auf dem Mac auch mehr Glück als auf dem PC).
 
Hallo,

auch wenns schon zu spät ist: wie hast Du denn die Seitenzahl eingefügt, so dass er sie auf der vierten (und folgenden) Seiten nicht druckt? Wenn Du die Seitenzahl - wie Du geschrieben hast - über die Symbolleiste bei aktivierter Kopfzeile einfügst und den Hinweis von @sheep beachtest ("wie vorherige" abschalten) - dann funktioniert das auch.

Peter
 
Moin,

also ich fing mit dem Schreiben a n, und nach jedem Hauptkapitel fügte ich einen "Seitenwechsel ein.

Nach der 2. Seite fügte ich damals einen Abschnittswechsel en.

Die Seitenzahlen fügte ich erst durch "Einfügen/Seitenzahl" ein..doch da gabs eben diese Probleme.

Gestern sah ich das mit dem Autotext und probierte es aus.
 
Warum bei Seite 1 beginnen?

Abgesehen vom (gelösten) Problem mit den Seitennumerierungen im word:
Wer erinnert sich noch an die typographische Tradition, dass in Büchern alle Seiten (mit Ausnahme des Covers) gezählt werden? Auch leere Seiten zum Buchbeginn. Die tatsächliche (sichtbare) Numerierung beginnt dann in den allermeisten Fällen mit 5, gelegentlich mit 7, wobei die ungeraden Zahlen selbstverständlich IMMER auf der rechten Seite stehen, sofern doppelseitig gedruckt wird.
Es wäre schön, diese Tradition würde in Zeiten des typographischen Anything-Goes auch in Facharbeiten weiterleben, sie ist nämlich einfach und logisch. Und wenn der Professor Mühe hat, die abgelieferte Seitenzahl zu ermitteln, weil die sichtbare Zählung nicht bei 1 beginnt, liegt's wohl eher am Professor.;)
Viel Spass bei der Arbeit!
 
Hallo,

Traditionen haben keinen Wert an sich - sondern sind Konventionen, die das Zusammenleben erleichtern. Die von Dir erwähnte Tradition hat ihren Ursprung in Zeiten, in denen Bücher nicht gebunden, sondern in "Fahnen" erworben wurden. Der neue Besitzer hat sie dann schneiden lassen und mit einem Einband seiner Wahl versehen. Deshalb mein Motto: zurück zur Gänsefeder!

Im Ernst: Traditionen und Geschmäcker verändern sich und wenn man mit so wenigen Handgriffen das Leben erleichtern kann, dann sollte man das auch tun.

Peter
 
Hi,

danke nochmals an alle. Jetzt geht es und die Seitenzahlen stimmen :)

Nur dass ich separat zum Kapitel oben in der Kopfzeile den Namen des Kapitels stehen habe, geht noch nicht, aber bei 38 Seiten ist es wohl eh Unsinn...

Manuel
 
Ich möchte zur Gestaltung einer Facharbeit folgendes hinzufügen:
Die leeren Seiten, also diejenigen, die keine Zählung haben, werden wie oben schon erwähnt mitgezählt, bei wissenschaftlichen Arbeiten jedenfalls.
Es gibt allerdings Fälle, in denen Inhaltsverzeichnis, Vorwort u.ä, mit römischen Ziffern gezählt werden. Dann kann der Bereich des laufenden Textes mit der Seitenzahl 1 beginnen.
Bei wiss. Arbeiten sollte Korrektheit berücksichtigt werde. Es könnte nämlich sein, dass man an einen Prof gerät, der darauf achtet, wenn dann solche Dinge nicht stimmig sind, dann gibt es einen Punktabzug und das muß ja nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten