Word vs. NeoOffice - was ist besser für die Doktorarbeit?

Kennst Du zum Beispiel das Phänomen, daß Word den ersten Buchstaben in einer neuen Zeile immer automatisch in einen Großbuchstaben ändert - manchmal im Fließtext und immer bei Kapitelüberschriften? Zum Beispiel:


Klar kenne ich das. Und ich weiss auch, wie ich's ausschalte: Menü Extra=>Autokorrektur. Dort das Häkchen "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" ausschalten. Fertig.

Weitere Fragen?!

Wenn ich von "Hass gegen M$" gesprochen habe, dann meine ich damit, dass gewisse Phänomene bei M$ immer als Riesennachteil ausgelegt werden. Zum Beispiel, M$ sei Bloatware, völlig überfrachtet und daher großer Mist. Aber bei Photoshop meckert keiner, dass es superviele Features hat und sich zudem (welch' Frevel) auch noch mit Plugins erweitern lässt.

In diesem Zusammenhang, dass sei nur am Rande erwähnt, finde ich erwähnenswert, dass viele bei M$ als ach so überflüssig geächteten Features via Shareware nachgekauft und bejubelt werden. Zum Beispiel das Auto-Vervollständigen. Was habe ich in den letzten Jahren nicht für Geschimpfe gelesen, welch' überflüssige Feature das sei. Aber über Programme wie TextPander (hoffentlich habe ich mir den Namen richtig gemerkt), finden dann trotzdem alle toll... Irgendwie paradox, nicht war?

M$ Word ist sicher nicht fehlerfrei, aber es bleibt für gehobene Ansprüche die beste Textverarbeitung auf dem Mac. Wer weniger will, kann ja einen Texteditor nehmen.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo avalon,

du schreibst, das MS Office (mit dem ich übrigens auch nicht klar komme :)) für viele Overkill ist, bietest aber gerade ein Programm für 1.641,01 € für eine Doktorarbeit an.

Das ist gut ;-).

PS: mit dem Office Overkill hast Du natürlich Recht.

Klar ich habe ja auch gesagt das es nicht billig ist.
Es ist aber das geeigneste für solche Arbeiten und schade das Adobe es nicht als Studentenversion anbietet.
Ich erstelle/überarbeite mit FM technische Dokumentationen und es ist wirklich superklasse, aber leider nicht presiwert genug.

Wer weiß was Adobe sich so denkt für die Zukunft von FM (das leider immer noch kein Unicode kann)
 
. Zum Beispiel, M$ sei Bloatware, völlig überfrachtet und daher großer Mist. Aber bei Photoshop meckert keiner, dass es superviele Features hat und sich zudem (welch' Frevel) auch noch mit Plugins erweitern lässt.

Kennst du den Unterschied zwischen MS und Adobe.

Adobe Programme klappen in der Regel und auch Photoshop macht was es soll. Ich kann das von Word nicht behaupten ;)

Aber es ging hier um Neo vs Word

Und dann sollte man wohl das kleinere Übel nehmen (Word) und sich dementsprechend dreifach absichern.
 
...Ich erstelle/überarbeite mit FM technische Dokumentationen und es ist wirklich superklasse, aber leider nicht presiwert genug.

offtopic: das ist gut zu wissen, wenn ich das nächste Mal eine Doku /Handbuch schreiben muss, weiß ich, wo ich mir Tipps hole :D .
 
Kennst du den Unterschied zwischen MS und Adobe.

Adobe Programme klappen in der Regel und auch Photoshop macht was es soll. Ich kann das von Word nicht behaupten ;)

Kennst Du den Unterschied zwischen Word für den Mac und Word für den PC? Ersteres ist gut, letzteres nicht.

Gruß,
Christian
 
offtopic: das ist gut zu wissen, wenn ich das nächste Mal eine Doku /Handbuch schreiben muss, weiß ich, wo ich mir Tipps hole :D .

Machst du das auch?
Kann es sein das du Techn. Redakteur bist?

Kannst ja mal auf meine HP gehen, steht im Profil.
 
Richtig aber der Poster sprach eben nur von Rechnungen und öffnen von Dokumenten.
Der Poster war ich ;) Zu einer Rechnung gehört bei mir immer eine Kalkulation. Sonst muss ich den Taschenrechner benutzen, und das ist fehleranfällig und umständlich.

Und wenn ich eine Präsentation öffne, will ich dass sie aussieht wie sie gemacht wurde, und dass Textblöcke nicht den halben Text verschwinden lasse wenn ich hineinklicke um ihn zu kopieren, und... - deswegen ist leider Neooffice nicht geeignet.

Wieso sollte MS-Office overkill sein, wenn Neooffice solche simplen Sachen nicht vernünftig kann?

Ein Problem ist das alle Word haben und das es deshalb genommen wird, einen anderen Grund hat es kaum ;)
Richtig - aber pragmatisch gedacht ist das das Killerargument für den Threadersteller. Neben dem Preis ;)
 
Kennst Du den Unterschied zwischen Word für den Mac und Word für den PC? Ersteres ist gut, letzteres nicht.

Gruß,
Christian

Kenn ich Christian, kenn ich.

Und was sagt uns das. M$ ist ein Müllhaufen, der es nicht gebacken bekommt was vernünftiges zu erstellen (oder sie wollen es nicht. :D)
 
Kenn ich Christian, kenn ich.

Und was sagt uns das. M$ ist ein Müllhaufen der es nicht gebacken bekommt was vernünftige zu erstellen (oder sie wollen es nicht:D)


Na, spielt da jetzt etwa jemand den Troll?!

;-)

Gruß,
Christian
 
DWieso sollte MS-Office overkill sein, wenn Neooffice solche simplen Sachen nicht vernünftig kann?

Es ist wie ich schon sagte für die meisten ist es ein Overkill (ich kenne Leute die ernsthaft behaupten das Dokument sei mit Windows geschrieben....)

Für den der sich damit auskennt ist es zur Zeit leider das einzig brauchbare.
ich nutze z.B. oOO auf dem PC, leider ist ach das nicht 100% kompatibel so das man um Word und Co. nicht herumkommt.
 
ich habe 800 Seiten (nein, kein Müll, sondern mehr als die Hälfte davon war ein Katalog, mit Einbindungen von Graphiken) in Word 3 mit den Macs Plus und SE geschrieben - und heute kann man Word genauso benutzen, wenn man a.) PPC hat und b.) so, wie man es generell mit Dokumenten tun sollte, diese regelmäßig sichert. :D

Ich würde mich für eine Diss nicht auf Experimente mit Shareware-Programme einlassen - selbst wenn Word auch nicht sonderlich stabil ist.

Gruß tridion
 
MacTeX. :), schon jemand erwähnt? :D



dasich
 
Offtopic: Du nutzt Isodraw! Mir wird ganz warm ums Herz, das war vor 12 Jahren mein Einstieg ins Grafikergeschäft.
 
..und heute kann man Word genauso benutzen, wenn man a.) PPC hat und b.) so, wie man es generell mit Dokumenten tun sollte, diese regelmäßig sichert. :D

Tridi, das mag ja alles sein. Aber erstelle mal eine techn. Dokumentation mit hunderten von Querverweisen, Abbildungsverzeichnissen, Tabellen verzeichnissen, Stichwortkatalogen und und und..

Ich würde sogar einen Auftrag ablehnen wenn er in Word gemnacht werden soll oder teuer bezahlen lassen.

Der Aufwand in der eierlegenden Wollmilchsau Word ist nicht zu rechtfertigen.
(Es gibt wohl Webseiten und Leute die sich damit beschäftigen wie man trotzdem mit Word arbeiten kann, wenn man tausend Tricks beherzigt.)

Ich will nicht tricksen ich will ein Programm was das tut was gebraucht wird und mich nicht mit (abstellbaren) Assistenten nervt und vielem mehr.

Aber das soll ja nicht in einen Anti Word Fred ausarten.
Ich habe ja auch schon geschrieben, das der Fragesteller wohl nicht um Word herumkommt.
 
Offtopic: Du nutzt Isodraw! Mir wird ganz warm ums Herz, das war vor 12 Jahren mein Einstieg ins Grafikergeschäft.

Mex, ja ich arbeite auch mit IsoDraw (ist zwar nicht mehr das Kerngeschäft) aber für manche Kunden mache ich das noch.

Schade das Itedo jetzt unter das Dach von PTC geschlüpft ist und es immer noch keine Version für OS X gibt, obwohl die Jungs mit IsoDraw für den Mac groß geworden sind.
 
Da muss ich av recht geben. Davon abgesehen, dass ich Word hier in einer Emulation am Laufen habe, müsste ich nun drüber nachdenken, mir eine neue Version zu kaufen, aber ich bin doch nicht bekloppt. Ich habe OOo und ich habe nicht das Gefühl, als würde ich da was vermissen.


Zusätzlich habe ich mich, in Anlehnung an Tipps eines lieben Macusers von hier dazu durchgerungen, mich mit TeX auseinander zu setzen und aus meinem momentanen Verständnis heraus kann ich leider nur sagen, sowas wie eine Diss würde ich in TeX machen.

Allerdings muss man sich schon ein bissle einarbeiten, aber dann lüppt das Ganze.



dasich
 
Acrobat oder pages? Ich selbst habe meine Diplomarbeit in pages geschrieben und muß sagen es war wirklich überraschend angenehm.
Gruß
 
Moin,

meine (technische) Diplomarbeit mit 180 Seiten incl. Formeln und Grafiken habe ich auf einem iMac G3 233Mhz mit dem damalig aktuellen Word und auf einem 1Ghz-Windows2000/Office2000-Rechner geschrieben und hatte keine größeren Probleme. Das man alles mehrfach sichert sollte bei derartig wichtigen Dokumenten - egal womit verfasst - selbstverständlich sein und die hier für mehrere Nicht_MS_Office_Programme angemahnte Einarbeitung muss man eben auch in Word (und beliebige andere Programme) investieren.
Gefühlsmäßig würde ich eine nativ laufende Anwendung - und damit einen PPC - bevorzugen.

Holger
 
Wenn ich etwas größeres erstellen muss, schreibe ich es in Pages, weil es am IntelMac schneller geht. Aber nach dem exportieren in Word muss ich es dort noch einmal kontrollieren und eventuell nachbearbeiten, lässt sich leider nicht vermeiden. Vielleicht ist das ganze etwas umständlich, aber bei größeren Textmengen bekomme ich bei Word immer die Krise.
 
Zurück
Oben Unten