Word verschiebt Formatierung bei PDF Erstellung

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Ich habe eine Word Datei mit Formatierung. Bei der Word Datei sieht das alles aus, wie es soll. Exportiere ich aber diese Word Datei als PDF ist meine Formatierung verschoben. Ich habe schon versucht das mit Leerzeichen statt Tabulator hinzukriegen aber es wollte nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.03.36.png Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.04.00.png Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.02.58.png Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.03.14.png
 
Mach die Bildschirmfotos des Word-Dokuments bitte mit eingeschalteten Steuerzeichen.
Unterstelle ich richtig, dass du über Datei > Drucken… > PDF die macOS-Bordmittel für die PDF-Erzeugung verwendest?

Ist die im PDF dargestellte Schrift deinem Augenschein nach diegleiche wie im Word-Dokument?
Gibt es eine etwaige weitergehende Einstellung zur Textskalierung im PDF?
Gibt es einen Unterschied, wenn du entweder den Drucker(treiber) im Drucken-Dialog wechselst – oder dort einen anderen PDF-Erzeuger auswählst?

Gibt es einen Unterschied im Verhalten, wenn du das Dokument zur Druckvorschau in Vorschau öffnest – und es dann dort als PDF druckst?

EDIT: … und wenn du schon Unterstreichungen verwendest: Sorge dafür, dass die nicht durch Unterlängen schlagen.
 
Ich habe das PDF über Word erstellt, also "speichern unter" und dann PDF und bei der Einstellung "Optimal zum drucken" - bei der anderen Einstellung "optimal zur Online - irgendwas" passiert das aber auch

Bei Vorschau und Adobe tritt die gleiche Verschiebung im PDF auf

Die Schrift ist gleich.

Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.05.57.png Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.06.15.png
 
Ich arbeite an mehreren Stellen mit dem Tab aber nur hier tritt das auf - ich kapiers nicht - warum da?

Der vollständigkeitshalber: ich arbeite hier (aber auch an den anderen Stellen, wo es funktioniert) mit Textfeldern
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.09.46.png
    Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.09.46.png
    8 KB · Aufrufe: 252
  • Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.10.01.png
    Bildschirmfoto 2019-04-28 um 00.10.01.png
    8,4 KB · Aufrufe: 256
1. Was ist dieses Absatzzeichen mit dem Ring voran?
Ich kenne einen solchen Ring nur als Zeichen für den n- und den m-Abstand. Da passt dann aber nicht die Position vor dem ¶.
Andere derartige Kennzeichnung ist mir nicht geläufig; auch Varianten zu ENTER fallen mir nicht ein.

2. Im Dokument-Sample mit den angezeigten Steuerzeichen (#4) befindet sich hinter »15 Minuten pro Spieler« ein Leerzeichen, danach ein Absatzzeichen. In deinem PDF-Sample (#1) hingegen gibt es aber keinen Umbruch und der Text lautet »15 Minuten pro Spieler und Partie« in der gleichen Zeile. Beide Beispiele können also nicht vom gleichen Dokument stammen. Die Samples sind so formal nicht vergleichbar.

3. Das Problem kann ich (in Word2011-14.7.7) bei Imitation deines Text-Samples (#4) nicht nachstellen.
Dabei egal, ob ich das PDF via Datei > Drucken > PDF > Als PDF sichern; Datei > Drucken > PDF > In Vorschau öffnen; oder auch Datei > Speichern unter… > Format: PDF erstellen lasse.
Allerdings ist anhand der Bildschirmfotos und deiner Beschreibungen auch viel zu wenig über die Machart jener Dokumentdatei ablesbar.

3a. Die Tabulatoren sind im Lineal gesetzt? Oder numerisch über Format > Tabstopps… (oder über die Einstellungen zur Formatvorlage des Absatzes)?

4. Kontrolliere bitte (in Word > Einstellungen > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen…) ob es irgendwelche Meldungen zu Schriftersetzungen gibt. Weiters bleibt der Verdacht, dass die Laufweite der Schrift und/oder der Tabulatoren, d.h. deren Interpretation beim »Druck«-Vorgang den Verschub bewirkt.
 
ich habe das auch ausprobiert aber es gibt kein Problem beim Exportieren. '' Datei-Speichern unter-wählen Sie die PDF-Format'', versuche es noch mal.
 

Anhänge

  • upload_2019-4-28_14-24-57.png
    upload_2019-4-28_14-24-57.png
    8,7 KB · Aufrufe: 202
ich arbeite hier (…) mit Textfeldern
Deren Begrenzungen (d.h. die Anzeige derer Begrenzungen) fehlen auf den Bildschirmfotos (#4). Die müssten also erheblich größer als dein geposteter Ausschnitt sein. Dann aber dürfte auch genügend Platz für die Textmenge vorhanden sein.
 
Ich habe die Verschiebungen jetzt in der PDF Datei ausgebügelt - also Problem gelöst oder zumindest behoben.
 
Der vollständigkeitshalber: ich arbeite hier (aber auch an den anderen Stellen, wo es funktioniert) mit Textfeldern
Nur mal so aus Interesse: Warum nicht mit hängenden Einzügen? Scheint mir (zumindest nach den geposteten Proben) sehr viel einfacher als Textfelder.
 
Nur mal so aus Interesse: Warum nicht mit hängenden Einzügen? Scheint mir (zumindest nach den geposteten Proben) sehr viel einfacher als Textfelder.

Weil ich die Seiten in eine schwarze und eine weiße Hälfte geteilt habe :)
 
Durch das Werkzeug bearbeiten in Adobe Acrobat Pro und dann einfach von Hand die Abstände korrigiert
 
Zurück
Oben Unten