Word und Google Docs hängen - iPad

Juliia12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein iPad 2019 und benutze nun schon seit längerer Zeit Google Docs sowie Word auf diesem. Bisher auch ohne Probleme. Seit einigen Wochen kommt es jedoch immer wieder zu Schwierigkeiten, da die Bearbeitung und das Schreiben teils nur sehr stockend funktionieren. Dies ist jedoch nur in manchen, eher längeren, Dokumenten der Fall. Dort kommt es im oberen Teil des Dokumentes oft zu Verzögerungen beim Bearbeiten oder Schreiben. Scrolle ich bis zum Ende des Dokumentes, funktioniert die Bearbeitung dort wieder ohne Probleme. Bald steht meine Thesis an und da es sich hierbei auch um ein sehr langes Dokument handelt habe ich die Befürchtung, dass hier die selben Probleme auftreten werden, was sehr ungünstig wäre.
Ich hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich schildern, bin selber sehr ratlos. Über Hilfe wäre ich somit sehr dankbar :)

LG
 
Die Fehlerbeschreibung ist jetzt sehr vage. Viel mehr als die üblichen Ratschläge - Neustart, Reset - wirst Du daher als Lösungsmöglichkeiten nicht bekommen.
 
Da Du offenbar online arbeitest, spielt auch die Netzanbindung eine grössere Rolle.
So offensichtlich ist das nun nicht, denn Word nutzen die meisten in der App und nicht online. Und selbst die GoogleDocs-App arbeitet durchaus auch mit Offline-Dateien. Aber ja, angesichts der vagen Fehlerbeschreibung ist alles möglich.
 
Das Problem tritt immer erst auf, wenn ich das Dokument schon eine Weile bearbeitet habe und dieses eine gewisse Länge aufweist (nicht nur 1, 2 Seiten idR.). Wie beschrieben, kommt es dann zu Schwierigkeiten, wenn ich bspw. etwas im oberen Part des Dokumentes ergänzen möchte. Jegliche Ausführung, sei es schreiben, löschen, einfügen etc. läuft dann sehr langsam und stockend ab. Sowohl mit der Bluetooth Tastatur, welche ich verwende, als auch mit der On Screen Tastatur. Gehe ich zum Ende des Dokumentes und setze meinen Text fort, treten diese Probleme nicht auf. Ich habe bereits alle verfügbaren Updates fürs iPad als auch für Word und Docs gemacht, Word habe ich sogar neu installiert. Da ich das Problem auch sehr schwer greifen kann weiß ich leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne ergänzen.
 
Klingt nach einem Speicherproblem. Es geht doch um das normale iPad von 2019. Das hat ja nicht viel Hauptspeicher. Vermutlich hat Word bei langen Texten damit dann Probleme. Ich befürchte, dass Du da nichts machen kannst. Du könntest höchstens vor jeder Benutzung von Word das iPad neu starten, um sicher zu gehen, dass der Speicher völlig frei ist.
 
Ok alles klar, danke. Dann werde ich es erstmal mit dem Neustart vor Nutzung versuchen.
 
Habe es gerade mehrmals probiert, Neustart bringt leider nichts und der Speicher ist auch noch nicht ganz ausgelastet (19 GB von 32 GB belegt)
 
Habe es gerade mehrmals probiert, Neustart bringt leider nichts und der Speicher ist auch noch nicht ganz ausgelastet (19 GB von 32 GB belegt)
Dann weiß ich auch keine Lösung. Ich kann nur sagen, dass ich das Problem auf meinem iPad Pro von 2021 nicht nachvollziehen kann. Ich habe eben mal ein Word-Dokument mit 89 Seiten geöffnet und die Geschwindigkeit bei Änderungen bleibt immer gleich schnell, egal, ob ich diese am Anfang oder Ende des Dokuments einfüge.
 
Dann weiß ich auch keine Lösung. Ich kann nur sagen, dass ich das Problem auf meinem iPad Pro von 2021 nicht nachvollziehen kann. Ich habe eben mal ein Word-Dokument mit 89 Seiten geöffnet und die Geschwindigkeit bei Änderungen bleibt immer gleich schnell, egal, ob ich diese am Anfang oder Ende des Dokuments einfüge.
Mittlerweile gestaltet sich die Bearbeitung im ganzen Dokument schwierig, egal ob Beginn oder Ende… Vielleicht finde ich noch irgendeine Lösung, trotzdem danke!
 
Mittlerweile gestaltet sich die Bearbeitung im ganzen Dokument schwierig, egal ob Beginn oder Ende… Vielleicht finde ich noch irgendeine Lösung, trotzdem danke!
Vielleicht noch die Nachfrage, wo denn das Dokument abgespeichert ist. Lokal, OneDrive, iCloud Drive?
 
Zurück
Oben Unten