Word und Excel starten nicht mehr auf 17 " MacBookPro OS 10.13.6

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
hat jemand eine Idee, wie man mit diesen Fehlermeldungen umgeht, um Excel, Word und so weiter zu starten zu bringen?
Hier die Crash-Daten:
Process: Microsoft Word [1360]
Path: /Applications/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word
Identifier: com.microsoft.Word
Version: 14.7.7 (14.7.7)
Build Info: Unknown-170905~0
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Microsoft Word [1360]
User ID: 502
Date/Time: 2022-04-18 16:58:17.421 +0200
OS Version: Mac OS X 10.13.6 (17G14042)
Report Version: 12
Anonymous UUID: C941FB61-91FF-0BFD-3759-4844CDFE64A0
Crashed Thread: 0
Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY
Termination Reason: DYLD, [0x1] Library missing

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
Library not loaded: @rpath/mbukernel.framework/Versions/14/mbukernel
Referenced from: /Applications/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word
Reason: image not found

Binary Images:
0x9e000 - 0x1e1aff3 +com.microsoft.Word (14.7.7 - 14.7.7) <2EA34C40-E541-3EE6-CD39-02B97CFBAA8E> /Applications/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word
0x223a000 - 0x228015f dyld (551.5) <49AFCE31-EE99-3E27-AB80-13A11CA325A9> /usr/lib/dyld

Model: MacBookPro6,1, BootROM 99.0.0.0.0, 2 processors, Intel Core i7, 2,66 GHz, 8 GB, SMC 1.57f18
 
Was heißt

Word und Excel starten nicht mehr auf 17 " MacBookPro OS 10.13.6

genau?

Sind diese bisher auf diesem MBP mit macOS-10.13.6 gestartet?
Oder geht es um ein nunmehr anderes MBP, auf das MSO2011 übertragen wurde?
Seit wann tritt das Problem auf?
Liegt die originale Installationsquelle von MSO2011 vor?

Solange die seinerzeitigen Aktivierungsdaten von MSO2011 auf dem Rechner nicht entfernt werden, mag eine Überinstallation (plus allfälliges Update auf v14.7.7) möglich sein. Sollte hingegen eine frische Installation (auf dem »alten« wie auf einem »anderen« Rechner) erfolgt sein (oder auch notwendig werden), rennt diese in das Aktivierungsproblem, das in telefonische Nacharbeitung ausarten kann.
 
Ich habe entnervt aufgegeben und für 25 € eine Neuinstallation gemacht.
 
Neue Software kaufen…?
Was geht, wenn man sich halt nicht mehr um das Problem – oder genauer – dessen Ursache kümmern will.

MSO2011-14.7.7 und macOS-10.13.6 sind für sich genommen eine unkritische Paarung.
Wenn da also was nicht starten will, ist zuerst einmal auf zerstrubbelte PLISTs, defekte Schriften oder bei Word eine kaputte Normal.dotm durch Starten im Sicheren Systemstart bzw. in einem neuen Benutzerkonto zu testen.

Und jenachdem, was beim Test rauskommt, kann dann zu handeln versucht werden.

Wenn aber nach der Erstmeldung Mo, 17:21 dann Di, 20:46 »entnervt aufgegeben« wird, ohne dass überhaupt eine hinreichende Problemaufnahme erfolgen konnte, kann auch nicht mehr geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Meine verlorene Arbeitszeit - selbst wenn ich den Mindestlohn ansetze - war schon lange weit über den 25 €, ehe ich aufgab. Ich hatte gehofft, dass es einen einfachen Trick geben würde. Und zu den Fragen: Auf den MacBookPro, den ich meinem Sohn geschenkt habe, lief das Programm jahrelang voll OK, bis eben die neueste Software aufgespielt wurde, die Microsoft nicht mehr supported.
Noch ne andere Beobachtung: Auf eben diesem Computer flackert die Helligkeit des Bildschirms, sobald Chrome läuft. Workaround (Internet-Surfing per Safari) läuft, aber auf Chrome sind so viele Passworte so vieler Webseiten.
 
Auf den MacBookPro, den ich meinem Sohn geschenkt habe, lief das Programm jahrelang voll OK, bis eben die neueste Software aufgespielt wurde, die Microsoft nicht mehr supported
Welche »neueste Software«? Insachen MSO2011 ist v14.7.7 seit langem die neueste; seit September 2017 ist da nichts mehr hinzugekommen.

Funktionsfähig ist MSO2011 – wie bei mir – noch bis macOS-10.14.6.

Gewisse Einschränkungen gibt es dort bei der Art und Weise der Anzeige bestimmter Dialogfenster (Textüberlauf oder -abschneidungen). Bei mir stürzt unter Einstellungen der Bereich Menüband bei Abbrechen wie bei Speichern ab. Beides hat aber auf die sonstige Bedienbarkeit keine Auswirkung.

Ich hatte gehofft, dass es einen einfachen Trick geben würde.
Um einen eventuell vorhandenen einfachen Trick anzuwenden, muss erst einmal ermittelt werden, ob die Problemlage überhaupt zugänglich ist für ebenjenen Trick. Und ein Startversuch in einem anderen Benutzerkonto (wg. PLISTs, Normal.dotm, Add-ins) bzw. im Sicheren Systemstart (wg. Schriften, Systemerweiterungen) bleiben die Standarddiagnosemaßnahmen bei einer (irgendeiner) nicht starten wollenden Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten