Word und Excel öffnen Dateien von ext. Festplatte nicht mehr

kapriole

kapriole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite an einem Minimac 1,42 GHz / 512 MB DDR SDRAM und einem Powerbook 1,67 GHz / 1 GB DDr SDRAM. Um möglichst auf beiden Rechnern die aktuellen Daten zuhaben, benutze ich eine LaCie Firewire-Festplatte. Nun kann ich aber die auf dem Minimac erstellten *.doc oder *.xls-Dateien nicht mehr bearbeiten, da ich z.B. nicht über die erf. Rechte verfüge oder ein anderer Benutzer (???) die Datei gerade verwendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Datei von der externen oder internen Festplatte aus gestartet werden.

Auf dem PB können nun auch keine Dateien mehr erstellt werden, da sich diese nicht speichern lassen. Wenn man abbricht wird das Speichern der Normal.dot angeboten, geht aber auch nicht, da (angeblich) diese Datei nicht vorhanden sein soll. Auch nach der Neuinstallation von Office - keine Änderung!

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben. Microsoft habe ich auch schon bemüht, leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß
 
Hast du auf der externen Festplatte das Häkchen vor "Zugriffsrechte ignorieren" aktiviert? Wenn nein, könnte das Abhilfe schaffen, falls deine Benutzer verschiedene Namen haben.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Hallo Holländer,

Danke für deine Antwort, das Häkchen ist gesetzt und die Benutzer heißen gleich.

MfG
 
Zurück
Oben Unten