Word- und Excel-Dokumente von Mac an XP?

Desi

Desi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
5
Hab mir meinen Mac jetzt so gut wie zusammenkonfiguriert...
Wichtig ist jetzt für mich nur noch, ob ich in erster Linie Word-Dateien (Excel ist nicht ganz so wichtig) auch auf Mac erstellen und auf meinem Büro-WindowsXP-Rechner weiterbearbeiten kann und umgekehrt. Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Grüße aus dem Ruhrpott

Claudia
*lernfähiger und -williger Dummuser :D *
 
...geht ohne Probleme, also ruhig Blut..
...vorausgesetzt du benützt auf dem MAC das passende Office cumber
 
Zuletzt bearbeitet:
Desi schrieb:
Hab mir meinen Mac jetzt so gut wie zusammenkonfiguriert...
Wichtig ist jetzt für mich nur noch, ob ich in erster Linie Word-Dateien (Excel ist nicht ganz so wichtig) auch auf Mac erstellen und auf meinem Büro-WindowsXP-Rechner weiterbearbeiten kann und umgekehrt. Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Grüße aus dem Ruhrpott

Claudia
*lernfähiger und -williger Dummuser :D *
meine Erfahrung ist: je nach Druckereinstellung (Seitenränder u.s.w.) sind die Umbrüche verschieden.
 
Klar doch. Keine Angst! ;)
 
Suuuper! Mir haben nämlich ein Haufen Windowsfans erzählt dass das nie im Leben kompartibel und alles Lüge ist. Aber vor meinem letzten Autokauf hab ich auch lieber mal im Internet bei den Fans gewildert und bereue seit 5 Jahren nicht, einfach mal dem Bauch nach gegangen zu sein.

Terminplaner now:

_ Mac bestellen

_ DSL beantragen

*hibbel*

Bis bald mal

Claudia
 
Also ich habe Probleme, wenn es um Dokumentenvorlagen geht - die kann ich von XP nicht auf den Mac übertragen. Wie es umgekehrt ist, weiß ich nicht.....

"Normale" Dokumente gehen aber Problemlos.
 
Manche Zeichen werden aber nicht richtig übernommen, z.B. der Apfel!

Das sollte aber nicht weiter stören... Da ich noch kein wichtiges Zeichen endeckt habe, was anders ist.
 
wohin ging der bauch?

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren zu welchem Auto dich dein Bauch damals getrieben hat?
 
ich bin in unserer firma einziger macianer - und es läuft bei uns ziemlich viel über word+excel...

bei word gab es manchmal probleme mit bestimmten schriftsätzen - aber nur nach dem umwandeln eines .doc in .pdf - auf manchen pcs war das pdf nicht lesbar (andere zeichen eingesetzt + punkte (•••) anstelle von leerzeichen

bei excel gab es bisher keine nennenswerten probleme - das einzige ist andere zoom-einstellungen bei der seitenansicht und probleme bei makros, die auf datenbänke zugreifen (die ich aber nie wirklich brauchte)
 
Bei mir gibts Probleme bei in Word eingebundenen Grafiken, die auf dem Mac erstellt worden sind. Öffne ich die Datei unter Word XP meckert er, es fehle der Quicktime Dekompressor "TIFF, (LZW)"...
 
macmeikel schrieb:
Bei mir gibts Probleme bei in Word eingebundenen Grafiken, die auf dem Mac erstellt worden sind. Öffne ich die Datei unter Word XP meckert er, es fehle der Quicktime Dekompressor "TIFF, (LZW)"...
Mit dem aktuellen Microsoft Office 2004 für Apple Macintosh und einem aktuellen Quicktime sollte das kein Problem sein.

Im übrigen Desi, MS Word für den Mac ist um Einiges besser als für Windows. Du wirst Deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen, dass sage ich als einer der seit Jahren ständig mit allen möglichen Formaten zwischen Mac und Windows jongliert, der Mac ist definitiv kompatibler als jedes Windows. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
meine Erfahrung ist: je nach Druckereinstellung (Seitenränder u.s.w.) sind die Umbrüche verschieden.
Ab und zu habe ich auch solche Probleme mit den Druckrändern, aber ansonsten geht alles einwandfrei.
 
orgonaut schrieb:
Mit dem aktuellen
Im übrigen Desi, MS Word für den Mac ist um Einiges besser als für Windows.
Das finde ich auch... allerdings ist es eigentlich etwas absurd, daß die Mac-Abteilung bei Microsoft bessere Produktversionen erstellt als die eigene Win-Abteilung!
 
Nicht für die folgenden Zeilen schlagen, bitte, bitte:

Eine ganz andere Möglichkeit gibt es noch:
Ein VPC7 Lizenz für 100+ Euro kaufen.
Eine altes W2K installieren.
Das vorhanden MS Office installieren.

Auf einem G5 läuft Office 2K unter VPC mit W2K fast genau so schnell wie das lahmarschige 2004 Office für Mac!

Vorteil: Billiger, da nur VPC benötigt.
Und:
Es ist wirklich 100% kompatibel
Die Tastenkürzel funktionieren wie gewohnt (Wer sich die verschiedenen Shortcuts und F-tasten von WIN und MAC sich ausgedacht hat gehört ausgepeitscht!!!!)
VPC kann immer mitlaufen, WIN ist in Sekunden gestartet (aus dem Speicher).

Wenn man natürlich ausschliesslich mit Office arbeitet, dann würde ich mir auch das Mac Office holen.


Und, um Euch richtig abzunerven:
Wer keine Kompatibilitätsbrobleme hat, der braucht kein so teures Office Paket wie das von MS.
Um ein paar zeilen zu schreiben, oder eine Tabelle zu entwerfen, gibt es andere, günstige Programme, die auch im MS Office Format lesen und speichern können.

Und die ganzen Sprüche, dass Office fürn MAC besser sei, als für Win, ja, WORIN denn besser?
Sorry Leute, das ist Mac Schönschwätzerei. Arbeitet mal 10 Minuten in der VBA Umgebeung vom MAC, spätestens dann werft Ihr Eure DOSe wieder an.

HTH
 
Jabba schrieb:
Und die ganzen Sprüche, dass Office fürn MAC besser sei, als für Win, ja, WORIN denn besser?
Sorry Leute, das ist Mac Schönschwätzerei. Arbeitet mal 10 Minuten in der VBA Umgebeung vom MAC, spätestens dann werft Ihr Eure DOSe wieder an.
Nicht einmal dann, wenn Du mich mit Gewalt dazu zwingen wolltest! :würg:

Nur so nebenbei bemerkt: Mac OS X -> Tiger wird auch Word Documente etc. nativ unterstützen. Frei nach Steve Jobs: "Wir leben ein einer Windows-Welt, daher wird Tiger noch kompatibler...", dass sollte eigentlich genügen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab zwischen office 2004 for mac und office 2000, 2003 für die dose noch keinerlei probleme gehabt...und als student nutze ich die ganze suite recht ausführlich...

nur is office for mac halt doch langsamer als die win-version....
 
airborn647 schrieb:
also ich hab zwischen office 2004 for mac und office 2000, 2003 für die dose noch keinerlei probleme gehabt...und als student nutze ich die ganze suite recht ausführlich...

nur is office for mac halt doch langsamer als die win-version....
He wie schnell schreibt ihr denn alle. ;) Nein, mal ehrlich nimm einen PowerPC Prozessor und einen gleich schnellen Pentium und dann vergleiche. Oft wird nämlich ein '3 GHz Pentium' mit einem 1 GHz PPC verglichen... :p
 
natürlich hat der PPC nem normalen pentium gegenüber deutliche vorteile...aber office for mac is trotzdem langsamer. hab nen PB 1,5 GHz mit 1GB RAm und meine dose im büro (Dell, P4 1,8, 256MB RAM) is mit excel trotzdem deutlich schneller bei komplexen spreadsheets...

aber natürlich würd ih mir aus so einem grund trotzdem nie mehr eine dose ins heim stellen! schon schlimm genug, dass ich im büro nich drumherum komme...
 
Zurück
Oben Unten