Word umgeht Ordner-/Benutzerrechte

F

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo, ich habe mein Problem zwar schon in einem anderen Thema wo es um etwas ähnliches ging beschrieben doch hoffe ich, mir kann so besser geholfen werden.

Ausgangssituation:

Ordner mit nur Lese- & Zugriffsrechten. Darin befindet sich eine normale Textdatei welche Lese- & Schreibrechte hat.

Problem:

Wenn ich mit TextEdit die Datei öffnen möchte und verändere und dann speichern möchte, kommt wie zu erwarten war ein Dialog zur Identifizierung.
Wenn ich das gleiche Spiel mit Word betreibe, kann ich die Datei ohne Probleme abspeichern.

Wie kann ich es realisieren, dass sich Word genauso wie TextEdit verhält.
Laut Aktivitätsanzeige sind beide Prozesse mit meinen Rechten versehen und nicht als root.
 
Glaube ich nicht. Die Berechtigungen sind ein elementarer Bestandteil vom Kernel. Dass irgendein Programm, welches nicht als admin/superuser/root läuft daran vorbeikommt, mag ich für ganz ganz ganz unmöglich halten.

Wahrscheinlich macht Word irgendwas anderes. Speichert unter einem anderen Namen, woanders oder einfach gar nicht. Und sagt nix dazu.
 
Ob nun umgehen oder nicht ist mir egal. Denke auch, dass es das nicht kann aber ich kann Änderungen speichern und dann mit einem anderen Editor mir anschauen. Dateiname bleibt der gleiche und wenn dann nur außerhalb diese Ordners, da der nur Leserechte hat.

Hat es was mit Gruppenrechten vielleicht zu tun? Welche eigenschaften haben die einzelnen Gruppen (admin, staff usw.) Jemand einen Link?
 
Hmm sitze gerade nicht am Mac
Aber im Prinzip hast du dir die Antwort doch schon gegeben auf der Datei hast du Schreibrechte und damit darfst du da reinschreiben.

Die Rechte an einem Directory haben ja leicht andere auswirkungen

Lesen bewirkt dass man den Inhalt des Verzeichnisses listen kann.
Schreiben bewirkt dass man in diesem Verzeichnis neue Dateien/Verz. anlegen bzw. vorhandene löschen darf.
Execute bewirkt dass man in das Verzeichnis wechseln darf.

Wenn sich TextEdit tatsächlich wie oben beschrieben verhält dann entspricht eher dieses Verhalten nicht dem Standard.

Gruß Worf
 
Verdamt deine eigentliche Frage hab ich ja noch nicht beantwortet.
Ich würrde hier fern vom Mac mal Vermuten dass du die Schreibrechte auf der Datei entfernen solltest.

Gruß Worf
 
Üblicherweise funktioniert das so: Hat der Benutzer selbst keine Schreibrechte auf eine Datei, wird nachgeschaut, ob seine Gruppe welche hat. Wenn ja ist alles gut, wenn nein wird bei "others" nachgeschaut. Für die sinnvolle Verteilung der Rechte ist man selbst verantwortlich. Mehr bei wikipedia oder nach "Unix Dateirechte" googeln.

Beim Mac sind alle normalen user der Gruppe staff zugeordnet, nur root gehört zu wheel. Ich vermute mal, dass die Administratorenrolle über eine Gruppe gelöst ist.

Kannst Du mal posten, wie die Rechte über den gesamten Pfad stehen? Also Ordner plus Datei?
 
Also soweit ich das jetzt getestet habe, verhalten sich alle Apple Hauseigenen Programme (TextEdit, Skripteditor, Keynote, Quicktime) wie ich es mir erwarte. Ordner + Inhalt kann bei nur Leserechten nicht verändert werden.

Andere Programme widerrum ignorieren das gekonnt.

Welches verhalten ist dann nun richtig?

Ich will einfach nur erreichen, dass ausgewählte Programme wie z.b. eine itunes Alternative oder ein anderweitiges Audioprogramm nur Zugriff auf meine mp3s hat und diese nicht verändern kann. Ich jedoch mit iTunes ganz normal arbeiten kann und 60gb so auch schlag immer only readenable zu setzen, das strapaziert die cpu,akku,hdd, was ich vermeiden möchte und wenn ich vergesse dies rückgängig zu machen, dann macht TimeMachine nen schönes Backup von allem.
 
Ordner:

Ich : Nur Lesen
staff : Nur Lesen
everyone : Nur Lesen

Datei:

Ich : Lese - & Schreibrechte
staff: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen
 
Also, wenn das x-Flag des Ordners nicht gesetzt ist, dann kannst Du selbst weder in den Ordner schauen, dort hineinwechseln noch eine Datei erstellen. Also nehme ich einmal an, dass das x-Flag auch gesetzt ist.

Ich bekomme das Problem einfach nicht nachgestellt:

drwxr-xr-x 4 user staff 136 10 Mär 15:36 /h

in dem Verzeichnis /h liegt dann:
-rw------- 1 user staff 387 10 Mär 15:36 schlubber.rtf

Wenn ich im Finder da doppelt draufklicke um TextEdit zu starten, kann ich dadrin ändern und speichern wie ich lustig bin.

Verstehe ich Dich richtig, wenn bei Dir im Verzeichnis die x-Flags fehlen, Word aber dennoch die Datei aufmachen und speichern kann?

Das mit dem entziehen des Schreibrechts für group und other geht übrigens im Terminal ganz schnell, da der chmod-Befehl die Option -R für "rekursiv alle Dateien und Unterverzeichnisse" kennt...

Du möchtest also Deine iTunes Bibliothek im Netz freigeben, damit auch andere Deine Musik hören können? Warum dann nicht einfach das Verzeichnis als read-only freigeben? Liegen die files bei Dir auf der Platte oder auf einem Server / Netzwerkshare?
 
x - Flag ist gesetzt

dr-xr-xr-x 5 user staff 170 10 Mär 15:03 Neuer Ordner

in dem Verzeichnis liegt dann:

-rw-r--r--@ 1 user staff 342 10 Mär 15:03 txt.rtf

Mit dieser Konfiguration kann ich mit TextEdit nicht speichern, Word jedoch schon.

Spielt sich alles Lokal ab. Kein Internet im Spiel.
Ein Ordner....viele viele mp3s, verwaltet über iTunes.
Andere Audiosoftware z.b. Traktor soll nur auf die Dateien Lesezugriff haben nicht schreiben können.
Dabei will ich aber nicht jedesmal wenn ich z.b. Traktor öffne alle meine mp3s auf 555 setzen, da bei der Masse es immer eine Weile dauert bis das vollzogen ist und wenn ich vergesses es rückgängig zu machen, TimeMachine dann ein Backup macht was unnötig ist.

Dann bin ich auf dieses Phänomen gestoßen und da Word wie auch Traktor da nicht mitspielen weiss ich nun nicht mehr weiter. Wenn beide so reagieren würden wie bei mir TextEdit dann wäre alles Bombe.
 
OK, da isser. Ich hatte bei mir "rw" im Ordner. Sobald ich das "w" mir wegnehme, dann kann ich die Datei normal über den Finder starten und TextEdit moppert weil er meint nicht speichern zu können. Er meint es aber nur, denn eigentlich ist die Datei sehr wohl beschreibbar. TextEdit meldet aber beim Öffnen der Datei noch nicht mal, dass diese Datei nicht speicherbar ist. Ist irgendwie doof, da scheint Apple ein bisschen zuviel herumprogrammiert zu haben. Ist die Datei nur lesbar und der Ordner schreibbar (also -r------- / dwrx-----) wird beim Öffnen gewarnt und beim Speichern hat man die Wahl zu überschreiben. So ist Unix.

Dazu passt dann auch wundervoll Deine Beobachtung, dass Apple-Programme sich so verhalten, die nicht-Apple-Programme aber so wie es sich für ein Unix gehört.

Also wäre das w-Flag zu entziehen allenfalls eine Lösung für Apple-Programme wie iTunes. Du willst aber an die anderen ran.

Pech gehabt, würde ich sagen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch den iTunes-Ordner read-only exportieren und mit nicht-iTunes-playern nur auf diesen share anstelle des Original-Verzeichnisses zuzugreifen. Krieg ich aus dem Stehgreif aber nicht so einfach hin.
 
Alles klar...schon mal gut, dass ich hier nicht der dumme bin, der n verkorkstes System hat. Ok somit muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich danke dir aber vielmals für deine Mühe.
 
Alles klar...schon mal gut, dass ich hier nicht der dumme bin, der n verkorkstes System hat. Ok somit muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich danke dir aber vielmals für deine Mühe.

Die Kombination Verzeichnis nicht schreibbar, aber Datei schreibbar, ist generell unguenstig. Das heisst letztenendes, dass Du nichts neues in ein Verzeichnis schreiben darfst, aber durchaus Dateien darin veraendern, Ergebnis ist dann das, was Du beobachtet hast, verschiedene Programme verhalten sich unterschiedlich. (Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein Programm eine Datei direkt veraendert speichert, sie erst temporaer speichert und bei Erfolg ueber die alte Datei schiebt, oder gar noch ein Lockfile im gleichen Verzeichnis anlegen moechte, was z.B. OpenOffice tut.)

Vielleicht kannst Du mal posten, was Du genau erreichen willst, dann kannst Du hier sicher Tips bekommen, wie man die Rechte richtig setzt.

Wile
 
Also ich verwalte meine Musik komplett mit iTunes und das soll auch so bleiben.
Nun habe ich die Dj Mix Software Traktor Scratch Pro von Native Instruments in gebrauch. Diese hat die schlechte angewohnheit die Tags der Mp3s zu ändern sobald die Mp3s in die Traktor Bibliothek geladen und analysiert wurden. Wäre ja alles halb so wild wenn dadurch meine Mp3s nicht dauernt von TimeMachine und meiner zweiten ext. HDD syncronisiert werden würden (Sicherheit halt was auch so bleiben soll :D) und zur Zeiten verschwinden auch auf mysteriöse Weise Mp3s die ich dann von Hand wieder hinzufügen muss. Deshalb möchte ich meine komplette Musik vor Traktor durch Rechte schützen.
Jetzt kommt nicht damit, dass ich jede Mp3 einzeln schützen soll. So kann ich sie weder in iTunes bearbeiten und TimeMachine macht auch n schickes Dickes Backup sobald ich vergesse dies rückgängig zu machen wenn ich Traktor schließe. Außerdem dauert es immer ne ganze Weile bis alle Mp3s geschützt wurden.

Gibts nicht sowas wie ne Firewall die den Datenzugriff der Programme kontrollieren kann oder halt ne andere Lösung?

Denn wenn sich Traktor so wie iTunes bei nem "nur" geschützten Ordner verhalten würde, wäre alles super. Ist nur leider nicht so.
 
Als simple Loesung faellt mir jetzt erst mal nur ein, das Traktor als anderer Benutzer zu nutzen, also als einer, der nur Leserechte auf das Verzeichnis mit den mp3s kriegt. Per "schnellem Benutzerwechsel" kommt man ja recht flott hin und her, auch wenns sicher nicht toll ist. Kannst Du das der Traktor-Software denn nicht abgewoehnen?

Wile
 
Leider nein, gibt keine Möglichkeit auszuwählen ob Tags geschrieben werden sollen oder nicht, sonst würde das Problem auch nicht bestehen. Echt Mist. Ja das mit dem Benutzer habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
Dann müsste ich doch nur ein neues Benutzerkonto anlegen und dann die kompletten Mp3s für diesen Benutzer nur Leserechte vergeben oder?
 
Zurück
Oben Unten