Word treibt mich in den Wahnsinn ;-)

norely

norely

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche seit einer kleinen Ewigkeit eine Briefkopfvorlage für einen Kunden im Word zu basteln. Kann mir jemand verraten, wie ich:
1. Textfelder per Zahlen positionieren kann und
2. ein Bild in den Hintergrund legen, welches nicht gedruckt werden soll???

Vielleicht kann mir jemand helfen … lieben Gruß nora
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Zu
1. Meinst Du Textfelder per Tabstopp? Tabulator setzen und dann Menü Ansicht -> Symbolleisten -> Formular?

2. Meinst Du ein Wasserzeichen?

Viele Grüße
 
Rein interessehalber:
Warum hinterlegt man den Text mit einem Bild, wenn dieses dann eh nicht gedruckt wird??? :confused: :confused:
 
Also … der Briefbogen ist gedruckt und ich möchte einfach, das der Kunde den Briefbogen trotzdem als Orientierung sieht. Aber vielleicht hast du recht und ich lasse es einfach weg …
 
norely schrieb:
Also … der Briefbogen ist gedruckt und ich möchte einfach, das der Kunde den Briefbogen trotzdem als Orientierung sieht. Aber vielleicht hast du recht und ich lasse es einfach weg …

Man kann doch Objekte in den Eigenschaften als druckbar/nicht druckbar einstellen ?!? Hab grad kein Word da, deswegen kann ichs net genau sagen, aber unter Windows hab ich das glaub ich mal so gemacht
 
Konrad Zuse schrieb:
Rein interessehalber:
Warum hinterlegt man den Text mit einem Bild, wenn dieses dann eh nicht gedruckt wird??? :confused: :confused:

Weil man dem Kunden - der dann die Wordvorlage selbständig ausfüllen wird - eine Ansicht geben will (muss) wie es ausgedruckt aussieht. Denn professionelle Vorlagen werden auf vorher geliefertes und schon bedrucktes Papier gedruckt. Das ist der Standard wenn man seriös arbeitet. Leider ist nun mal Word als Textverarbeitung fest verwurzelt in den Unternehmen - das wird sich auch in Zukunft leider kaum ändern.
 
Ach hatte ich noch vergessen: Word kann nix.
 
Word kann wirklich nichts … und ich arbeite nur damit weil ich muß :-(
 
@NQUISITOR

Aha, Dank für die Aufklärung. Bin nämlich nicht vom Fach und dieses Vorgehen hat mich verwundert.
 
ich würde es einfach mal in NeoOffice machen!
 
Nur weil ein paar Helden sich mit Word nicht auskennen, heißt das noch lange nicht, daß Word nichts kann.

1.)
Textfeld "mit Zahlen" ausrichten:
Textfeld formatieren -> Layout -> erweitert ->
und schon kannst Du die absolute Position horizontal und vertikal in cm relativ zu Seite, Seitenrand, Spalte, Zeichen, Absatz oder Zeile eingeben.
Ist doch gar nicht so schwer. Oder?

2.)
Grafik einfügen, die nicht gedruckt werden soll:
Solange die Grafik bei Layout -> Textfluss "mit Text in Zeile" formatiert ist, kann sie markiert werden und dann mit Format -> Schriftart -> ausgeblendet im Druck augeblendet werden.
Wenn als Textfluss irgendwas anderes ausgewählt ist, geht das aber nicht mehr.
Wobei sich wahrhaft die Frage stellt, warum eine Grafik hinterlegt werden soll, die dann nicht gedruckt wird.
Die Grafik plazierst Du daher in ein eigenes Texttfeld und blendest sie für den Druck aus. Das Textfeld für den Text legst Du drüber an und machst es halbtransparent oder transparent. Et violá.
Mann kann aber auch auf die Grafik verzichten und mit Feldern arbeiten, wo für jedes Feld ein Eingabefenster aufgeht mit Beschreibung, was denn eingegeben werden soll und diese Eingabe dann an der korrekten Stelle im Text plazieren.
Das Feld heißt "Fill-in".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten