[Word] Styleguide - Fragen zum Programm

Neco

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
2.417
Reaktionspunkte
10
Hallo Community,

in meinem Werksstudenten-Job bin ich auf Wunsch meines Arbeitgebers dazu gezwungen (anders kann ich das beim besten Willen nicht ausdrücken) mit Microsoft Word zu arbeiten.

Die Task ist die Erstellung eines Styleguides. Das Dokument ist auch schon auf beträchtliche Größe angewachsen und im Moment wünschte ich wirklich, ich könnte es mit InDesign machen, denn dann wär alles kein Problem.

Da es aber aufgrund Firmeninterna Word sein muss (und das überhaupt gar nicht mein Programm ist), hab ich so einige Problemchen damit.
Daher wende ich mich mal an die Word-Cracks (so denn vorhanden) unter euch.

Derzeitige Frage: Wie sperre ich vorhandene Überschriften in einem Word-Dokument? Momentan springen die nämlich alle munter im Dokument herum.

Das ist aktuell mein dringlichstes Problem mit dem Programm und mit das einzige, das ich seither nicht selbst durch Suchen adäquat lösen konnte.

Wahrscheinlich ist das Dokument schon von Grund auf falsch angelegt, aber das ist nun leider nicht mehr zu ändern.
Da es aber auch keine Ausgeburt an gestalterischem Know How sein muss, versuche ich derzeit eben alles so gut als möglich hinzubekommen.
(mit InDesign oder Quark wäre ich damit schon lange fertig...*schnüff*)

Vielen lieben Dank schonmal
Neco

P.S.: Wäre möglich, dass ich im Laufe der Zeit noch mehr Fragen habe, wenn Google mir wieder nur endlos lange Texte und konfuse Foren anbietet, die mir doch nicht weiterhelfen.


Und bitte...tut mir und uns allen einen Gefallen: Ja, Word ist aus dem Hause Microsoft und das ist das Böse. Alles schon bekannt! :D
 
Was meinst Du denn mit "sperren"? Etwa, dass Überschriften immer am Seitenanfang stehen sollen?

Falls ja, dann:
Menü Format=>Formatvorlagen=>Überschriftenvorlage auswählen=>Ändern...=>Popup-Menü Format=>Absatz...=>Tab Zeilen- und Seitenumbrüche=>Haken bei Seitenwechsel oberhalb.

Viel Glück,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neco
Das habe ich gestern noch ausprobiert, hatte aber irgednwie leider nicht ganz den gewünschten Effekt.

Daher hab ich jeder Überschrift einen Positionsrahmen gegeben, diesen ausgerichtet und verankert.
Ist vermutlich so ziemlich die uneleganteste Lösung die es gibt, aber da ich noch viele Änderungen habe, bis die erste Vorzeigversion rausgehen soll, kann ich mich damit jetzt nicht noch länger aufhalten.

Ich hoffe, dass es das irgendwie bringt. :(

In Indesign hätte ich das ganze Problem mit einem einfachen Tastenkürzel beheben können...:rolleyes:
Na ja, was d'r Bauer ned kennt, usw...:D
 
Das habe ich gestern noch ausprobiert, hatte aber irgednwie leider nicht ganz den gewünschten Effekt.

Das sollte aber funktionieren... hat bei mir bisher immer funktioniert... sehr seltsam.

Sonst habe ich aber auch keine Idee...

Viel Glück,
Christian
 
Zurück
Oben Unten