WORD stürzt bei "Drucken" ab

kann (1) die Ursache weder in der eigentlichen MSO2008-Installation, noch bei den Dokumenten liegen
Sehe ich exakt auch so!
und muss (2) die Ursache weiter im betroffenen Benutzerkonto liegen
und das ist die große Frage - wo hat WORD diesen Mist hingeschrieben, damit es sich immer beim Druck- Menü aufhängt? Ich hoffte ja so sehr auf diese zwei Dateien, die Du angegeben hast...
Ein Versuch im Sicheren Systemstart ist schon gemacht worden? (Ich denke da an defekte Inhalte von Caches, wie etwa in Bezug auf Schriften.)
Ja, wurde gemacht.
MSO2008 liegt auch in dessen letzten Updatestand v12.3.6 vor?
Auch diese Version ist auf meinem Laptop...
 
Bei mir klappt das Drucken mit Word 2008 seit heute nicht mehr auf dem MacBookAir mit Command und P.
Word schließt von selbst und Drucken ist nur noch von ganzen Dokumenten über den Drucker-Button möglich.
Auch über Menü wird es nichts, die Drucker-Maske öffnet nicht mehr und Word schließt.
Andere Dokumente z.B. Mails drucken dagegen weiter tatellos mit dem Tastenbefehl. Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich. Schon mal Dank im Voraus.
Oh, willkommen im Club! Vielleicht ist das ja tatsächlich ein öfter vorkommendes Phänomen - hat es was mit Mojave zu tun, oder hast Du das gar nicht (ich habe es seit ca. 2 Wochen)?
 
Ich habe am vergangenen Wochenende auf das MBA (2011) meiner Tochter macOS 10.13.6 installiert. Sie hat auch noch Office 2008. Beim Starten von Word erschien ein gelbes Banner, in dem stand, dass Office 2008 nicht mehr unterstützt werde.
 
Ja und nein. Beide genannten Dateien umfassen ja auch benutzerspezifsche Anpassungen; die Erste fürs Progamm, die Zweite für neue Dokumentdateien. Wenn dir im Programm bzw. in neuen Dokumenten nichts an früher gemachten Einstellungen zu fehlen scheint, brauchst du am jetzigen Zustand auch nichts zu ändern.
Hallo Fa66: Ich habe "normal.dotm" jetzt wieder zurückgelegt, habe aber vorher schon auf ein Fenster mit "ja" geklickt, wo er fragte, dass Normal.dotm nicht mehr vorhanden wäre, ob er etw. machen solle (ich weiß es nicht mehr genau, was ich mit "ja" quittierte...).
Danach war tatsächlich beim Neustart meine Symbolleiste anders (keine Format- Symbolleiste, viel kleiner etc.). Jetzt hab ich mein altes "Normal.dotm- Teil" zurückgelegt, aber trotzdem ist es jetzt immer noch nicht wie vorher... (die Plist- Datei hab ich übrigens nicht zurück und werde sie löschen, oder soll ich auch zurücklegen?). Wenn ich nach einem Neustart ein "neues Dokument" öffne, heißt die Datei auch "Document8" (und nicht "1"), wenn ich die schließe und eíne Neue öffne, gehts natürlich mit Dokument9 weiter...wo ist Dokument1?

Trotzdem, mein eigentliches Problem kann man wahrscheinlich nicht lösen. Auf meinem imac läuft ja Word noch und dort ist übrigens Mojave noch nicht installiert. Liegt es vllt. daran?
 
Beim Starten von Word erschien ein gelbes Banner, in dem stand, dass Office 2008 nicht mehr unterstützt werde.
Dieses Fenster erschien zwar nicht bei mir - aber ich befürchte auch, dass das mit Mojaveund dem 10 Jahre alten Word zu tun hat. Mmh... schade. Aber danke, für die INfo!
 
Nummer 3 meldet sich mit dem selben Fehler. Freitag vergangene Woche hat sich dieser Fehler das 1. Mal bemerkbar gemacht. Ein paar Tage
vorher hatte ich Mojave installiert. Schnelldruck funktioniert. Beim Öffnen der Druckfunktionen stürzt Word ab.
Beim Wechsel des Benutzerkontos tritt der Fehler ebenso auf. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac
Nummer 3 meldet sich mit dem selben Fehler.
Oh danke, für die Meldung!
Ich melde schon ständig diese Word- Absturze eifrig an Apple. Wenn das alle anderen auch machen, vllt. programmiert einer den Fehler dann mal raus und es gibt ein Mojave oder Word- Update...Aber ich glaube ich muss mir das neueste Office dann mal besorgen. Dieser Zustand ist nicht dauerhaft hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume216
Beim Starten von Word erschien ein gelbes Banner, in dem stand, dass Office 2008 nicht mehr unterstützt werde.
nicht mehr unterstützt₁ ≈ »Es läuft nicht mehr«
nicht mehr unterstützt₂ ≈ »Wir helfen dir nicht mehr. Was geht, geht, was nicht, nicht. Und ruf uns auch nicht mehr an.«

Hier ist (2) gemeint.

Was Word2008 jetzt im engeren Sinne betrifft, da können schon durchaus Änderungen in den Bausteinen, mittels derer Apple etwa den Drucken…-Dialog baut, auf die Anwendung durchschlagen. Teile der APIs, die in MSO2008 verwendet werden (etwa »Paletten«) stammen noch von Classic und sind dann noch in Carbon weitergeführt worden; wenn Apple dereinst Carbon hinter sich lässt, wie zuvor schon Rosetta und davor Classic, wird’s ganz aus sein mit MSO2008 – und viel Ähnlichem.

Dann aber muss das Problem beim TE auch beim Gastkonto auftreten – und gleichsam übrigens auch in Excel und PowerPoint dieser Version. Da das nicht der Fall zu sein scheint, muss der Hase immer noch woanders im Pfeffer liegen.
Wer weiß? Vielleicht an irgendeinem veralteten Quartz-Helferlein, das benutzerspezifisch dem Drucken…-Menü hinzugefügt ist? Oder einem spezifischen (veralteten?) Druckertreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und Onkel Mac
Hallo Fa66, danke für Deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, dass alle anderen 2008- Office- Anwendungen (z.B. Excel) sich problemlos über das Druckmenü drucken lassen. Was mich immer noch nachdenken lässt: Wenn ich in WORD auf den "Drucken- Button" in der Symbolleiste gehe, dann druckt das Teil immer beidseitig (genau, wie bei meiner Tochter -das möchte ich ja gerade umprogrammieren).
Excel wird normal einseitig gedruckt. Irgendwo steht das mit dem Druck- Befehl drinnen und verträgt sich vielleicht nicht mit Mojave. Ich könnte mal am imac auch mojave updaten und dann sehen, ob es dann die gleichen Dinge anstellt - aber gut, viel hilft es dann auch nicht, wenn ich weiß, dass das Druckmenü sich nicht mit mojave verträgt.
Und danke für den Hinweis, dass MS den Service dafür eingestellt haben. Ich hab die auch angeschrieben - keine Antwort bis heute. Da kommt nichts mehr.
Noch schreibe ich mit dem alten Word, aber ich denke, ich muss mir etwas anderes suchen.
 
Zurück
Oben Unten