Word stürzt bei Beschriftung von Abbildungen immer ab

T

tinele1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich schreibe gerade an meiner Diss und versuche gerade die Abbildungen, die ich von Excel nach Word kopiert habe zu beschriften. Zweimal funktioniert es meistens und dann stürzt Word immer ab. Ich bin leider ein Word-Anfänger und weiß überhaupt nicht wie ich dies beheben kann. Hat jemand zufällig einen Tip? Denn ich werde ungefähr tausende Abbildungen beschriften müssen.

LG und Danke
 
Fangen wir mal damit an dass Du uns verrätst welche Word-Version Du verwendest und welchen Apple und welche Version von OS X.
Und wie Word abstützt wäre auch gut zu wissen. Aufhängen? Fehlermeldung (welche)? Beachball?
 
Also ich benutze Mac OS X version 10.7.4, Und Word für Mac 2011 Version 14.2.3.

Also es kommt immer eine kurze Fehlermeldung, dass Word beendet werden muss und ob es wiederhergestellt werden soll. Mehr kommt da eigentlich nicht. Es geht einfach zu und startet dann wieder von selbst. Beachball weiß ich leider nicht, was das sein soll...
 
Also ich benutze Mac OS X version 10.7.4, Und Word für Mac 2011 Version 14.2.3. Also es kommt immer eine kurze Fehlermeldung, dass Word beendet werden muss und ob es wiederhergestellt werden soll.
1. Tritt das Problem im betreffenden Benutzerkonto in jedem Dokument auf?

2. Tritt das Problem im betreffenden Dokument in einem anderen Benutzerkonto auf?

3. Tritt das Problem im betreffenden Dokument auch auf einem anderen Rechner auf?

4. (Falls verfügbar) Gibt es einen Fehlerbericht, wenn das betreffende Dokument unter Word2007 oder Word2010 (also unter Windows) mittels der dortigen Öffnen-Funktion Öffnen&Reparieren geöffnet wird?

5. In welchem Dokumentformat liegt das Dokument vor? .docx alias Word2007, Word2008 bzw. Word2010-2011; oder .doc alias Word97-2004?

6. Was passiert, wenn ein Duplikat des Dokuments im jeweils anderen Format gespeichert wird?
 
Also dies ist die Fehlermeldung die kommt:

Microsoft Error Reporting log version: 2.0

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2012-08-12 17:42:27 +0000
Application Name: Microsoft Word
Application Bundle ID: com.microsoft.Word
Application Signature: MSWD
Application Version: 14.2.3.120616
Crashed Module Name: HIToolbox
Crashed Module Version: unknown
Crashed Module Offset: 0x000181ad
Blame Module Name: MicrosoftComponentPlugin
Blame Module Version: 14.2.3.120616
Blame Module Offset: 0x00023a59
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407
Crashed thread: 0

Da ich Word nur auf einem PC verwende und auch mit Abbildungen nur in diesem Dokument arbeite, weiß ich das leider alles nicht. Habe es bis jetzt auch noch nicht auf einem anderen PC versucht. Muss ich mal testen. Word stürzt auf jeden Fall in anderen Dokumenten nicht ab, in denen habe ich aber auch noch nie mit Abbildungen gearbeitet. Und ja, es ist ein .docx Format. Wenn ich es in einem anderen Format, also .doc speichere, stürzt Word auch immer wieder ab. Leider....
 
… Word stürzt auf jeden Fall in anderen Dokumenten nicht ab, in denen habe ich aber auch noch nie mit Abbildungen gearbeitet …
Selbstverständlich impliziere ich in meiner Frage, ob ein anderes oder neues Dokument in Bezug auf die beschriebene Sachlage Probleme macht.
Soll heißen, du mögest alles Beschriebene in dieser Hinsicht austesten.

… Abbildungen … beschriften … dann stürzt Word immer ab (#1) … // …habe ich aber auch noch nie mit Abbildungen gearbeitet (#5) …
Verständnishalber bitte bestätigen: Du hast Probleme mit dem bzw. beim Einfügen von Beschriftungen, nicht mit den Abbildungen.

Wo, resp. wie werden die Beschriftungen eingefügt? In einem separaten Absatz unterhalb des Bildes, welches 'mit Text in Zeile' eingefügt ist – oder an ein nicht 'mit Text in Zeile' eingefügtes Bild – oder innerhalb eines Textfeldes, in dem sich zusätzlich das Bild befindet?
 
In einem neuen Dokument tritt der Fehler ebenso auf. Habe ich eben getestet.

ja, ich habe nur Probleme mit der Beschriftung. Die Abbildungen machen selbst keine Probleme.

Ich beschrifte die Abbildungen immer folgendermaßen: Rechte Maustaste auf Abbildung- dann "Beschriftung einfügen"- dann gebe ich der Abbildung einen Namen und klicke auf "OK". Das wars. Die Beschriftung ist dann unter der Abbildung. Einmal funktionierst meistens und beim zweiten Mal stürzt es dann sofort ab.
 
In einem neuen Dokument tritt der Fehler ebenso auf …
Womit schonmal voraussichtlich ein Defekt im betroffenen (d.h. ein Defekt durch das betroffene) Dokument als Ursache ausgeschlossen wird.

Freilich mag noch die dem Dokument zugrundeliegende Dokumentvorlage (etwa die Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm) beschädigt sein, deretwegen auch neue Dokumente das Problem aufweisen könnten, …

…bleibt daher die Antwort auf den in #4, 2. zu tätigenden Test abzuwarten. Der Test grenzt das Problem auf den User ein (oder eben nicht).
Wenn wir einen Dokumentdefekt einstweilen als ausgeschlossen annehmen wollen, erübrigen sich #4, 3. und 4.

Nicht völlig ausschließen kann man an dieser Stelle auch eine defekte Schrift, eben genau jene, die für die Beschriftung konkret verwendet wird. Welche ist das gegenwärtig? Wird diese Schriftart auch anderswo im Dokument verwendet?
 
Die Schriftart wird in anderer Größe auch im Dokument verwendet. Times New Roman sollte also nicht dran schuld sein.

Aber ich habe eben mein Dokument an einem anderen PC geöffnet und dort entstehen keinerlei Probleme beim Beschriften der Abbildungen. Ist also ein Problem, was auf meinen Laptop beschränkt ist.

Was kann ich denn jetzt tun?
 
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe das Problem auch schon seit meiner ersten Studienarbeit. Absolute Glücksache eine Abbildungsbeschriftung einzufügen. Mal stürzt es ab, dann geht es wieder ein paar Mal und dann wieder Absturz. Bisher habe ich auch keine Lösung und keins der Word-Updates hat Hilfe gebracht.

Ich arbeite mir Word 2011 (14.2.2), Macbook Air 2011 und OSX 10.8.
 
Die Schriftart wird in anderer Größe auch im Dokument verwendet. Times New Roman sollte also nicht dran schuld sein…
Japp, das wird voraussichtlich so sein.

… Aber ich habe eben mein Dokument an einem anderen PC geöffnet und dort entstehen keinerlei Probleme beim Beschriften der Abbildungen. Ist also ein Problem, was auf meinen Laptop beschränkt ist. Was kann ich denn jetzt tun?
Wie bereits geschrieben: herausfinden, ob das Problem auf das Benutzerkonto beschränkt ist.

Wenn so, sind erstmal die benutzerspezifischen Voreinstellungsdateien von Word dran (also ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist, ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/{Office Font Cache|Word Font Substitutes}; und ggf. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm – Letztere zu entfernen wirkt sich aber nur auf neue Dokumente aus).

Wenn hingegen nicht, ist typischerweise bereits die MSO2011-Installation dran.
 
Ich schreibe gerade meine Master Thesis in Word und habe nun auch schon bei der Beschriftung meiner bisherigen 3 Grafiken/Tabellen Abstürze festgestellt. Da ich gerade erst beginne, würde ich mich über Tipps und Fehlerhinweise freuen!!!
 
Dasselbe Problem bei mir: Wenn ich eine Grafik oder Tabelle anwähle und die Beschriftung einfügen will, stürzt Word jedes Mal ab. Ich kann es nur damit umgehen, indem ich die Grafik vor dem Einfügen nicht anwähle, sondern neben die Grafik klicke und dann die Beschriftung einfüge. Das Problem tritt schon länger auf und bei allen Dokumenten.

Ich arbeite mit Word für Mac 2011 (Version 14.3.7) unter Mac OS X 10.8.4.

Jemand eine Lösung zu diesem Mysterium?
 
Dasselbe Problem bei mir: Wenn ich eine Grafik oder Tabelle anwähle und die Beschriftung einfügen will, stürzt Word jedes Mal ab … Ich arbeite mit Word für Mac 2011 (Version 14.3.7) unter Mac OS X 10.8.4 …
Die Standardfragen:

1. Ist das in jedem Dokument reproduzierbar?

2. Ist die Grafik inline (alias 'Mit Text in Zeile') oder in irgendeiner der umfließenden Weisen eingefügt?

3. Bzw. was passiert, wenn die jeweils andere Umbruchoption gewählt wird?

4. In welchem Dokumentdateiformat {liegt das|liegen die} betroffenene{∅|n} Dokument{∅|e} vor, bzw. welche Kompatibilitätseigenschaften liegen vor? (Word2007~2011; Word97~2004 oder gar älter?) Sinngemäß gilt die Frage auch für die Dokumentvorlage{∅|n}, auf die {das|die} Dokument{∅|e} beruh{t|en}.

5. Bzw. was passiert, wenn das Dokument in jeweils anderen Format gespeichert ist? (Gewöhnlich also etwa die Wahl zwischen .doc oder .docx)

6. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?

7. Oder alternativ auch: tritt das Problem auch auf, wenn Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener [Umschalttaste⇧]) gestartet wurde und in dann in dem dabei gerade geöffneten neuen Dokument getestet wird?

8. Tritt das Problem auch auf, wenn der Mac im Sicheren Systemstart gebootet ist?

Die Verhalten in Nrr. 6-8 testen in Kombination unterschiedliche Aspekte von Programm- oder Systemproblemen ab.
____

And now to quite a different thing:
Wenn die Grafik umfließend oder innerhalb eines Textfelds eingefügt ist – und zum Einfügen der Beschriftung die Grafik angewählt ist (Rechtsklick auf die Grafik > Beschriftung einfügen…), gelangt die Beschriftung in den Container des bzw. eines Textfelds. Diese Beschriftungen gelangen aber nicht in ein Abbildungsverzeichnis. Sollte also Gegenstand der Arbeit auch die Erfassung der Beschriftungen in einem Verzeichnis sein, kommt eh nur eine Platzierung der Beschriftung in einem Fließtext-Absatz infrage.
 
Zurück
Oben Unten