Word soll automatisch den Autor aktualiseren

Z

ZombieHero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Autorenfeld Funktion.

Benutzt wird Office 2008 für den Mac.

In der Fußzeile steht immer das aktuelle Datum und der Autor. Wenn ich jetzt die zu bearbeitende Datei öffne zeigt er mir das aktuelle Datum an, sowie den von mir in den Word Einstellungen hinterlegten Benutzernamen. Ich möchte nun das wenn jemand anderes dieses Dokument öffnet, sich automatisch sein hinterlegter Name im Autorenfeld einträgt. Die Person sitzt an einem ganz anderen Rechner mit ganz persönlich hinterlegten Einstellungen bei Word.

Geht das überhaupt? Oder muss der Autor immer händisch angepasst werden?

Herzlichen Dank und Grüße
Florian
 
1. Das Feld {AUTHOR} fügt den Inhalt von Datei > Eigenschaften… > Zusammenfassung > 'Autor:' ein:

attachment.php

2. Also nicht zwingend den in Word > Einstellungen… > Benutzerinformationen eingetragenen Namen:

attachment.php

3. Richtig ist, dass sich ein neues Dokument zunächst der in den Benutzerinformationen befindlichen Eintragungen bedient, um die Dokumenteigenschaften zu befüllen. Freilich können die Dokumenteigenschaften geändert werden, bevor das Feld {AUTHOR} eingefügt wird.

4. Bei nachträglichen Änderung der Dokumenteigenschaften ist das Feld {AUTHOR} zu aktualisieren, um einen geänderten Namen erscheinen zu lassen.

5. So gesehen ist immer ein händisches Eingreifen erforderlich. Was eigentlich auch plausibel ist, denn die Autorenschaft des Inhalts eines bereits bestehenden Dokuments ändert sich nicht durch das Öffnen auf einem anderen Rechner oder bei einem anderen Benutzer.

6. Auch die Feldschalter zu {AUTHOR} ermöglichen keine automatische Anpassung (und mangels VB(A) in MSO2008 scheidet auch eine makrogesteuerte Aktualisierung aus):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2008-DokEigensch.jpg
    WD2008-DokEigensch.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 240
  • WD2008-Authorfeld.jpg
    WD2008-Authorfeld.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 232
  • WD2008-Benutzerinfo.jpg
    WD2008-Benutzerinfo.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
ohne es wirklich zu wissen ... was ist mit Variablen in Feldfunktionen ... so etwas wie %User% ...
 
Zurück
Oben Unten