1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Word-Serienbrief aus Filemaker Pro 7

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von BugsBunny, 22.02.2005.

  1. BugsBunny

    BugsBunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    also ich hab das Problem, dass Word meine Filemaker Pro 7 Dateien nicht lesen will.
    Kann mir jmd. sagen, woran das liegt bzw. mir sagen, was ich ändern muss ?

    Vielen Dank,

    Bugs
     
  2. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Filemaker & Word

    Hallo!

    Hat jemand die Antort auf die Frage gefunden, wie das neue Filemaker in das neue Word via Serienbrief zu integrieren ist? Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, denn Filemaker erkennt umgekehrt auch keine Excel-Dateien mehr....

    Bin gespannt auf Antworten, herzlichen Dank & beste Grüße,

    Thomas :)
     
  3. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    34
    das prob hab ich auch, beim schreiben kann man ja in eine maske schreiben. excel funktioniert aber.
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Kann ich bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass Serienbriefe auch gut mit FileMaker direkt ohne Word geschrieben werden können?
     
  5. BugsBunny

    BugsBunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn in Filemaker des so machen, dass ich meine .dot Vorlage mit dem Briefpapier öffnen kann ?
     
  6. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Ja, schon, wenn gleich das schwieriger ist, solange man sich nur in word auskennt. Aber was ich wissen will ist: wie fnktioniert die word-funktion? filemaker wird angezeigt, aber es geht eben nicht. ich will das design haben, das heißt in voller Funktion. vielleicht gesht es mir nur um Äußerlichkeiten...
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Aus Word X heraus kann man FileMaker Dateien mit dem Seriendruck Manager so öffnen, dass man die gewünschten Felder in das Word Dokument ziehen kann, das die Grundlage für den Serienbrief bilden soll. Jedenfalls geht das bei FileMaker 6. Für FM 7 muss jemand antworten, der das Programm hat.
     
  8. ChristianSG

    ChristianSG MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ... geht anscheinend mit FM 7 nicht

    ... hier ist einer, mit FM 7 und Word f. Mac 2004. Was Ihr schreibt, bestätigt meinen Verdacht: Es funktioniert nur mit FM-Versionen vor FM 7. Ärgerlich, das war ein Grund, Office 2004 zu kaufen.
    Mein Weg, allerdings mit einem Arbeitsschritt mehr: Export in FM als "Serienbrief"-Datei (hat dann die Endung .mer), dann in Word als Datenquelle öffnen, dann die Felder ins Dokument reinziehen. Klappt prima. Na ja, es ist mal wieder wie immer mit die Computers: man gewöhnt sich ans Umständliche, wenn es nicht zu umständlich ist ... und irgendwann kommt einer, der einen besseren Weg gefunden hat ... ;)
     
  9. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe (Leidens-) Genossen!

    Ich habe nun endlich direkte Antwort vom Microsoft-Support in dieser Frage bekommen, und diese Antwort lautet wiefolgt, ich zitiere:
    "Nach Lage der Dinge werden Filemaker7-Datenbanken im Filemaker7-Format gegenwärtig nicht als Datenquelle in Office2004 (oder OfficeX) unterstützt.
    Sofern Sie Filemaker7-Datenbanken haben, müssten Sie diese aus Filemaker als CSV- oder Tab-getrennte Text-Datei exportieren.
    Diese Formate werden dann auch bei der Serienbrieferstellung in Word204 akzeptiert. Die älteren Filemaker6, 5.5 und 5 werden ohne Konvertierung akzeptiert.
    Sehen Sie ggf. dazu auch den Microsoft Knowledgebase-Artikel 871015 (über http://support.microsoft.com/ aufrufbar)"

    Das ist ebenso wenig überraschend wie aber sehr ärgerlich, hoffen wir also auf irgendein kommendes Update oder schreiben tatsächlich aus Filemaker die Serienbriefe...

    Beste Grüße, Thomas
     
  10. BugsBunny

    BugsBunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's denn nen Office des .dot Vorlagen öffnen kann und Serienbriefe aus Filemaker lesen kann ?