WORD: Schreibgeschützt - Wie kann man dem entkommen?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Seit zwei Tagen erfahre ich beim Abspeichern von einzelnen Buchkapiteln, dass häufig folgende Meldung kommt: "Diese Datei ist schreibgeschützt. Klicken Sie auf okay und speichern Sie das Dokument als Kopie unter einem neuen Namen." - Man wird verrückt.

Meine Frage wäre: Wer veranlasst das denn? Ich bin's nicht. Ich bin generell für Schutz von Dateien. Aber so auch wieder nicht.

Mir wäre geholfen, wenn ich das "Schreibgeschützt" deaktivieren könnte. Aber wie macht man es? -

Cinober
 
"Diese Datei ist schreibgeschützt. Klicken Sie auf okay und speichern Sie das Dokument als Kopie unter einem neuen Namen."
• Liegt das zu bearbeitende Dokument denn lokal oder auf einem Server (Sharepoint o.ä.) oder NAS?
• Gibt es Freigaben derart, dass ggf. mehrere Bearbeiter auf das Dokument zugreifen, es möglicherweise simultan versuchen?
• Ist in Word > Einstellungen… > Sicherheit (Word2011, andere ggf. sinngemäß) ein Änderungskennwort vergeben worden?
• Ist im macOS-Informationen-Dialog ggf. »Gesperrt« aktiviert worden?

Und »Buchkapitel«:
• Liegen diese »Kapitel« ggf. als einzelne (Filial-)Dokumente vor, die in die Gliederungsstruktur eines Zentraldokuments (alias Masterdokuments) eingehängt sind? Dann könnte sich ein Änderungsschutz auch auf das Zentraldokument beziehen.

Und noch ein EDIT:
• Könnte eine Sicherheitssoftware den Speicherungsprozess behindern? NAV hat früher™ gerne mal Anstandsdame gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
@Tom2109: Danke für den Screenshot. Konnte allerdings die Sache an meinem Apple nicht nachvollziehen. Fand diese Menüstelle nicht. Habe ein MBA von 2011. Da sieht es ein bisschen anders aus.

@fa66: ich kann eigentlich alle Deine Fragen mit Nein beantworten. Kein Server, kein NAS, keine Freigaben, kein Änderungskennwort, kein Gesperrt. Die Buchkapitel liegen alle in einem Ordner - ungeordnet. Es gibt nur die Kapitel, keine Gesamtdatei, keine Bezüge untereinander. Sicherheitsoftware läuft bei mir nicht.

Aber: ich habe aufgrund Deiner Fragen überlegt, ob es an meiner Abspeicherungsmethode liegen könnte. Ich speichere alle 5 - 10 Min. von Hand "CTRL+S" immer das gleiche Kapitel auf die SD-Karte ab, wo auch alle anderen Kapitel drauf sind. Da mein Problem erst seit etwa 2 Tagen besteht, habe ich jetzt den Rechner runter gefahren (hatte ich vorher auch schon mal probiert), dann die externe SD-Karte korrekt ausgeworfen (was seit Wochen nicht mehr geschehen ist) und wieder eingesetzt. Und jetzt kann ich nach dem Laden der Textdatei diese auch wieder von Hand abspeichern, ohne dass diese seltsame Meldung kommt. Und jetzt ist auch das Häkchen unter Datei/Eigenschaften/Allgemein das ausgegraute Häkchen bei "schreibgeschützt" wie weg geblasen. Es ist einfach weg.

Dieser Fall ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich über einen 4-er USB HUB gestern neue USB -Sticks zur Reserve-Sicherung aufgesteckt habe. Da kommen manchmal Probleme auf. Aber eher selten.

Nun ja, im Moment kann ich wieder abspeichern. Ich werde das jetzt beobachten, ob es so bleibt.

Vielen Dank für die freundlichen Vorschläge. Es hat was gebracht. Falls es wieder kommt, melde ich mich wieder.

Gruß
Cinober
 
Du hast dein Buch auf der SD-Karte liegen und arbeitest auch darauf? Das würde ich tunlichst unterlassen. Speichere alles auf deinem Rechner, und mache vielleicht regelmäßig (täglich?) eine Sicherung auf die SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, Tom2109, BalthasarBux und 2 andere
SD-Karten verabschieden sich gern mal. Die Anzahl an Schreibvorgängen ist begrenzt.
So wie zuvor beschrieben, auf dem internen Speicher bearbeiten und dann sichern, wäre auch mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Externe Medien sind im Normalfall vom TimeMachine-Backup ausgeschlossenen, also pass auf, dass du deine Daten manuell sicherst.

Außerdem haben SD-Karten diesen Schieberegler, der alles schreibschützt.
Aber da du trotzdem speichern kannst, klingt das eher nach einer sich verabschiedenden Karte, wie hier schon prophezeit wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Seit zwei Tagen erfahre ich beim Abspeichern von einzelnen Buchkapiteln, dass häufig folgende Meldung kommt: "Diese Datei ist schreibgeschützt. Klicken Sie auf okay und speichern Sie das Dokument als Kopie unter einem neuen Namen." - Man wird verrückt.

Meine Frage wäre: Wer veranlasst das denn? Ich bin's nicht. Ich bin generell für Schutz von Dateien. Aber so auch wieder nicht.

Mir wäre geholfen, wenn ich das "Schreibgeschützt" deaktivieren könnte. Aber wie macht man es? -

Cinober
1) Evtl. passiert das, wenn im Dateinamen Schrägstriche vorhanden sind.
2) Desweiteren kann es sein, dass Dein Word abgestürzt ist/war und es sich noch eine unsichtbare Sicherungsdatei auf dem volume befindet. Unsichtbare Dateien ggf. sichtbar machen und diese Datei dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten