Word Press!

O

ots

Hallo Gemeinde!

Wer kennt sich mit Word Press aus?

Was muss ich dazu wissen?
Muss ich programmieren können oder ist das ein Baukastensystem? (wie z. B. iWeb)
Was muss ich weiterhin beachten?
Ist es überhaupt zu empfehlen?
Gibt es Alternativen?
 
falsches forum ;-)

und ja, das beste wo gibt ...also wordpress! :upten:
 
Evtl. solltest du erstmal wissen was du damit machen möchtest :)
 
WordPress ist ein Blogsystem. D.h. mit dem nötigen Webspace (mit PHP und MySQL) kannst du direkt anfangen zu bloggen. Also nicht extra Programmieren oder so.

Für Individualisierungen gibt es viele Themen (Designs, Stile wie auch immer) im Internet zum Freien Download. Leite mehrere WordPress Blogs. Passt alles wobei ich jedoch auch Erfahrung mit PHP, CSS und Co. habe, jedoch nicht der Crack darin bin.

Alternativ auch einen WordPress (WP) Blog auf www.wordpress.com hosten lassen. kost nix.
 
naja so ganz falsch war der Verweis auf ein Fachforum nicht ! Auch wenn man über den Tonfall sicher streiten kann. Wordpress, Joomla oder wie die ganzen Web-Applikationen so heissen sind so komplex das es hier dafür nicht auch noch Fachforen geben kann. Tiefgreifendere Fragen sind dort sicher besser aufgehoben. Du wolltest ja aber zunächst eine Einschätzung haben:


Wer kennt sich mit Word Press aus?

Hier sicher einige, aber obiges Fachforum sollte eine zentralere Quelle sein.

Was muss ich dazu wissen?

Wie man einen Webspace einrichtet, wie FTP funktioniert um dort Daten (Wordpress) zu hinterlegen und wie man die zugehörige Datenbank ( ohne ein MySQL geht es nicht) von Deinem Webspace aus anspricht.


Muss ich programmieren können oder ist das ein Baukastensystem? (wie z. B. iWeb)

Weder noch! Es handelt sich quasi um ein Redaktionssystem das per Web funktioniert. Um die Optik zu verändern mußt Du Templates entwerfen. Dafür mußt Du Dich aber mit HTML und CSS auskennen und ein bißchen PHP wird auch dabei sein. Es ist aber kein Webseiten-Designer a la iWeb und Du mußt auch nicht programmieren können. Zig fertige Templates gibt es z.B. auch zum (freien) download

Was muss ich weiterhin beachten?

Das Du schon Spaß am Web haben mußt und Dich, wenn Du es noch nicht kannst, mit HTML und dem Funktionsprinzip Webserver wirst ausienandersetzen müsssen.

Ist es überhaupt zu empfehlen?

Gerade um mit Blogs anzufangen: ja! Du findest zu jeder Appliaktion jemanden der sie ganz toll oder furchtbar findet. Das gute an Wordpress ist es kennt jeder und Hilfe ist daher prinzipiell einfach möglich. Die Grundstruktur ist einfach, andere Systeme sind weit komplexer.

Gibt es Alternativen?

Das hängt davon ab was genau Du möchtest!
 
An alle vielen Dank, die meine Fragen ernsthaft beantwortet haben!
 
Super- 1a Hilfe! Durch solche inadäquaten Kommentare ist dieses Forum so gross geworden... TOP Posting! Weiter so...

Sorry aber das war eine absolut richtige Antwort - die haben nämlich wirklich Ahnung davon.

Und auch meine Antwort war nicht unberechtigt. Mit Wordpress kannst du nämlich einige mehr machen als nur einen Blog!
 
Sorry aber das war eine absolut richtige Antwort - die haben nämlich wirklich Ahnung davon.

Und auch meine Antwort war nicht unberechtigt. Mit Wordpress kannst du nämlich einige mehr machen als nur einen Blog!

das mag ja auch alles sein, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch hier User angemeldet sind, die davon Ahnung haben...!
Nun gut, was kann ich denn noch damit anstellen?
 
Zurück
Oben Unten