Word "PDF speichern unter" erzeugt beschädigtes PDF

DesertStorm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
156
Hallo MacUser Gemeinde

Mein Setup:
MacBook Pro i7
Mac OS 10.6.7
Office 2011 14.1.0
Acrobat Pro 9.4.1

Problem:
Ich habe ein Word File, gehe in den Drucken Dialog und erstelle per "PDF speichern unter" ein PDF. Dieses PDF erzeugt in meinem, aber auch bei allen anderen Kollegen und Kunden (Mac und Win) einen Absturz des Acrobat Readers (oder Acrobat Pro, spielt keine Rolle). Dieses Problem scheint mir aber ein recht frisches zu sein, denn dies war vor kurzem noch nicht so. An den Files liegt es wohl kaum, die sind nichts spezielles und es kann auch mit allen nachvollzogen werden.

Work around:
Die PDFs von Word in Vorschau öffnen (das geht problemlos) und anschliessend speichern unter ausführen. Also wieder als PDF sichern. Anschliessend können das PDF alle öffnen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und evtl. einen Lösungsansatz?

Danke vielmals.
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
Verstehe ich das richtig, dass nur bestimmte aktuell erzeugte Word-Files dieses Verhalten zeigen, während andere, ebenfalls aktuell erzeugte Word-Files dieses Verhalten nicht zeigen? Oder sind alle aktuell erzeugten Files davon betroffen?
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.062
… und wegen der genannten Umgebung:

Erzeugst du im Drucken…-Dialog die PDF mit AcrobatPro oder mit den Ressourcen des MacOSX? Das geht aus deiner Beschreibung nicht zweifelsfrei hervor; die Dialoge bei mir lauten anders:
Datei > Drucken… > PDF > Als PDF sichern…,
… was technisch das gleiche ist wie das Öffnen in Vorschau (hierbei wird an dieser Stelle bereits ein PDF erzeugt) und Speichern jenen PDFs (eben wieder mit den MacOSX-Ressourcen).

Tritt das Problem auch nach Erzeugung des PDFs…
a) in einem anderen bzw. neuen Mac-Benutzerkonto,
b) im Sicheren Systemstart
… auf?
 

johanndietsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
1.644
ch habe ein Word File, gehe in den Drucken Dialog und erstelle per "PDF speichern unter" ein PDF. Dieses PDF erzeugt in meinem, aber auch bei allen anderen Kollegen und Kunden (Mac und Win) einen Absturz des Acrobat Readers (oder Acrobat Pro, spielt keine Rolle). Dieses Problem scheint mir aber ein recht frisches zu sein, denn dies war vor kurzem noch nicht so. An den Files liegt es wohl kaum, die sind nichts spezielles und es kann auch mit allen nachvollzogen werden.
Das könnte mit dem Schriftenproblem von OS 10.6.7 zu tun haben ...
Abhilfe könnte das Font- Update o.s.ä. bringen: Softwareaktualisierung laufen lassen.

HaNNeS
 
Oben