Word/PC->ID/Mac: Falsche Darstellung Unicodezeichen

M

mikrobe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist beim Einlesen eines rtf-Textes in InDesign CS2 aufgefallen, dass verschiedene Zeichen falsch umgesetzt werden.

Z.B. wird aus Unicode 015F am PC/Winword in InDesign CS2 Unicode 0FE (þ).
Auf beiden Systemen wird dieselbe Unicode-Schrift TimesNewRoman verwendet. Der Zeichensatz ist derselbe.

Das allerkomischste ist, dass das Zeichen 015F nicht in allen Fällen falsch umgesetzt wird, am PC aber überall über Einfügen/Symbol mit 015F dargestellt wird. Schwindelt die Darstellung in Word?

Wem dieses Dilemma in ähnlicher Weise bereits bekannt ist und Abhilfe weiß bitte benachrichtigen, danke.

Gruß
Mikrobe
 
(Nebenbei bemerkt: Eigentlich war ich der Ansicht, dass Probleme bzgl. des Fontmappings besser aufgehoben wären unter der Foren-Rubrik "Typografie / Diskussionen rund um die Typographie und Fragen zu Schriften". Meine subjektive Meinung: Scheinbar wird hier willkürlich verschoben.)

Hallo,

habe jetzt mal die RTF-Datei mit einem Text-Editor geöffnet. In den Fällen, wo das Zeichen richtig kommt steht diese Codierung drin:

\insrsid6488370

wenn es falsch kommt diese:

\'fe

Danke Billy!

Gruß
jl
 
Anmerkung zur Bemerkung:
Willkür ist was anderes. Ich bin in der Annahme gegangen, dass es sich um
ein InDesign-spezifisches Problem handelt und deshalb das Verschieben.
Sollte ich mich geirrt haben, so würde ich deinen Thread gerne wieder im
Typoforum begrüßen, sofern der zuständige Mod diesen wieder zurück schiebt.

lea :)
 
Wahrscheinlich hast Du Recht mit "Willkür ist was anderes", sorry.

Es ist ein Schriftenproblem der originären *.rtf-Datei, keines von InDesign, was am Anfang nicht ganz klar war.
Bitte zurücktransferieren, danke

Gruß
mikrobe
 
Zurück
Oben Unten