Word/Pages Tippverzögerung, Lag

Z

Zuraa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,
ich besitze ein MacBook Pro 16‘‘ von 2019. Mein Problem ist, dass Word oder Pages nicht flüssig laufen bzw. ich nicht flüssig schreiben kann, weil es immer eine kleine aber spürbare Tippverzögerung gibt und das zu lags führt. Wenn ich beispielsweise in der Safari Suchleiste schreibe habe ich das Problem nicht. Ich habe das Problem gegoogelt und habe bis jetzt mit CleanMyMac meinen Mac komplett gereinigt aber habe das Problem immer noch. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

LG
Zura
 
habe bis jetzt mit CleanMyMac meinen Mac komplett gereinigt aber habe das Problem immer noch.
Dieses Tool an sich ist schon mal ein Problem!
Macs müssen nicht „gereinigt“ werden. Verabschiede dich von diesem Gedanken und schmeiß, um Gottes Willen, dieses Tool von deinem Mac.

Die Dinger wüten im System und machen nicht selten mehr kaputt, als sie einem Nutzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Nachdem CleanMyMac gewütet hat, empfehle ich Dir eine saubere Neuinstallation vom BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und orcymmot
Alles klar, und um aufs Problem mit Word zu kommen, hat jemand eine Lösung?
 
... in dem Zusammenhang, darf ich mal nett nachfragen, welches Programm zum Löschen von Programmen
auf dem Mac geeignet ist? :unsure:
 
Entweder hat der Entwickler einen Uninstaller beigelegt. Alternativ das Programm einfach in den Papierkorb verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Uninstaller den die Programme mitbringen, die Bordmittel und Brain 2.0.
 
Sorry für die Abschweifung... Ich würde tatsächlich Pages mal de- und wieder installieren und dann probieren. Eventuell grätscht auch eine Wort-/Rechtschreiberkennung im Hintergrund dazwischen. Eventuell auch mal solche Helferlein ausschalten.
 
Danke dir, Probier ich aus
 
Diese Verzögerung habe ich auf meinem 16" Intel Macbook Pro auch gehabt. Nach einem Clean Install mit Monterey wurde es etwas besser. Aber es verschwand nicht vollständig. Diese Microlags hatte ich aber überall. Habe nach reichlicher Recherche irgendwie die Intel Grafik als Problemherd entdeckt und habe das Switchen der Grafik in den Energieeinstellungen deaktiviert. So verliere ich zwar einiges an Akkulaufzeit, mit der nun permament laufenden Radeon Pro nur noch um die 4-6 Std. je nach Anwendung. Aber das war es mir wert. Das System ist nun so flüssig wie es von einem Computer in der Preis- und Leistungsklasse erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei den Dienstprogrammen gibt es eine App "Aktivitätsanzeige". Da kannst Du ggf. erkennen, ob es einen Prozess im Hintergrund gibt, der Prozessor-Last erzeugt.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Diese Verzögerung habe ich auf meinem 16" Intel Macbook Pro auch gehabt. Nach einem Clean Install mit Monterey wurde es etwas besser. Aber es verschwand nicht vollständig. Diese Microlags hatte ich aber überall. Habe nach reichlicher Recherche irgendwie die Intel Grafik als Problemherd entdeckt und habe das Switchen der Grafik in den Energieeinstellungen deaktiviert. So verliere ich zwar einiges an Akkulaufzeit, mit der nun permament laufenden Radeon Pro nur noch um die 4-6 Std. je nach Anwendung. Aber das war es mir wert. Das System ist nun so flüssig wie es von einem Computer in der Preis- und Leistungsklasse erwarte.
Die Einstellung kannte ich garnicht. Das hat gerade im Prinzip alle meine Sorgen beseitigt. Hatte diese Minilags auch ab und zu bei anderen Sachen aber hab mir dabei nichts weiter gedacht. Hab’s ausgeschalten und alles läuft wieder flüssig, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, orcymmot und jMACPRO
Habe nach reichlicher Recherche irgendwie die Intel Grafik als Problemherd entdeckt
Interessante Info.
Ich hätte bei in Word und Pages gleichartigen Problemen erstmal den Druckertreiber und/oder Schriftenkonflikte im Verdacht gehabt.
 
Interessante Info.
Ich hätte bei in Word und Pages gleichartigen Problemen erstmal den Druckertreiber und/oder Schriftenkonflikte im Verdacht gehabt.
Japp. Das hatte ich auch. Hatte den Intel Chip absolut nicht in verdacht, weil der schwächere Chip im Macbook Air keine dieser Symptome zeigt.
 
Zurück
Oben Unten