Word Office 2008 Formel wird zu Bild und läst sich nicht mehr editieren !!!

SUPER!!! Stimmt, habe es gerade probiert. Dann muss man nur auf die Smart Art Grafiken verzichten.:rolleyes:

Aber die Formeln klappen!
 
Auch bei mir haben sich gestern aus nicht ersichtlichem Grund ALLE Formeln in Bilder umgewandelt. Warum?!
Ich habe die Vollversion Office2008 für Mac und Mac OS X Version 10.6.6
gespeichert habe ich in .docx
nachdem ich die Einträge hier gelesen habe, habe ich es auch versucht unter .doc zu speichern. Aber auch dann. Sobald ich das Dokument einmal geschlossen habe, sind sämtliche Formeln zu Bildern geworden und ich kann nichts mehr bearbeiten.
HILFE!!!
 
I.
Das Problem etwaiger 'Umwandlungen' von Formeln in statische Bilder und die in diesem (alten) Thread angedeutete 'Unschärfe' der Formeln nach Speichern und Wiederöffnen in MSO2008-12.0.x wurde vor nunmehr etwa drei Jahren durch ein Update behoben, würde also heute in MSO2008-12.2.8 gar nicht mehr auftreten.

Dies bezieht sich auf Formeln, die durch den in MSO2008 mitgelieferten Microsoft Formel-Editor erstellt wurden (Dort Version 12, baugleich mit Formeleditor 3 unter Windows).

Waren die Formelobjekte erst einmal in MSO2008-12.0.x beschädigt, gab's dann ohne Dokumentbackup aber keinen Weg mehr zurück. Daher sollte nach Neu- oder Wiederinstallation von MSO2008 dieses vor dem ersten Benutzen zunächst aktualisiert werden.

II.
Formeln der neueren Formelfunktionen unter Word2007 (oder 2010, 2011), die es in Word2008 nicht gibt, werden hingegen in Word2008 erwartbar als statische Bilder angezeigt (was, solange man an den Formeln nicht rumfummelt, bei der Rückübertragung des Dokuments nach Word2007 aber nichts macht).

Wenn das gleiche Dokument sowohl in Word2007, 2010, 2011 als auch in Word2008 benutzt und bearbeitet werden soll/muss und es veränderbare Formelobjekte enthalten würde, muss in allen Versionen der 'alte' Formeleditor (Einfügen > Objekt…) benutzt werden.

III.
Ansonsten gibt's nur éinen plausiblen Grund für eine 'Umwandlung' in ein statisches Bild: ein Dokumentdefekt.
 
Danke für die schnelle Antwort...

I. Das finde ich komisch, da ich mit dem formel editod die Formeln in den letzten 2 wochen erstellt habe, sie immer öffnen konnte und vorgestern ist mir das Dokument dann einmal abgeschmiert und alles war in Bilder umgewandelt :(
Und das obwohl ich MSO 2008-12.2.8 habe.

Kann es daran liegen, dass ich die Formeln nicht über Einfügen > Objekt eingefügt habe, sondern eine alte Formel (keine Ahnung von welcher Word Version, aber auf jeden Fall noch .doc und nicht auf nem Mac geschrieben) kopiert und jedes Mal nur verändert habe?

II. Kann ich denn mit dem "alten Formeleditor" eien Formel einfügen und die dann in die nächsten Zeilen kopieren und verändern, oder muss ich dann wieder Angst haben, dass alles zerschossen wird?!

III. Was kann ich denn gegen eine Dokumentendefekt machen, bzw. wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert??
 
… I. Das finde ich komisch, da ich mit dem formel editod die Formeln in den letzten 2 wochen erstellt habe, sie immer öffnen konnte und vorgestern ist mir das Dokument dann einmal abgeschmiert und alles war in Bilder umgewandelt … MSO 2008-12.2.8 habe …
Dann gilt vrsl. III.

… Kann es daran liegen, dass ich die Formeln nicht über Einfügen > Objekt eingefügt habe, sondern eine alte Formel (… noch .doc und nicht auf nem Mac geschrieben) kopiert und jedes Mal nur verändert habe? …
Für sich alleine nicht. Allerdings gibt es ein Funktion bei {Rechtsklick|Bearbeiten} > Formel-Objekt > Konverteren… das Objekt Microsoft Formel-Editor zuzuordnen. In wieweit das helfen könnte (oder ob das nur ein Funktionsplacebo ist, weiß ich nicht.

… II. Kann ich denn mit dem "alten Formeleditor" eien Formel einfügen und die dann in die nächsten Zeilen kopieren und verändern, oder muss ich dann wieder Angst haben, dass alles zerschossen wird?! …
Das ist wie mit Erdbeben in Tōkyō: Du musst damit rechnen, solltest aber nicht ständig dran denken, weil's dich sonst kirre macht. Oder anders: projiziere nicht das konkrete Problem auf die Vorstellung, dass das dir jedesmal passieren müsse.

… III. Was kann ich denn gegen eine Dokumentendefekt machen, bzw. wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert??
Backups, Backups, Backups.
Gegen richtige Defekte bist du nie gefeit. Du schreibst ja selber, dass ein Programm- oder Dokument-Absturz vorherging. Beim Wiederöffnen hat Word offenbar das Beste aus der Situation gemacht: Bilder waren noch wiederherstellbar, die Verknüpfung als OLE-Objekt zur Quellanwendung hier (Microsoft Formel-Editor) aber nicht (was natürlich nur mein plausibles Räsonnieren ist).
 
Lösung: Als .doc Speichern, neu Öffnen, auf Formel mit rechter Maustaste klicken, Formelobjekt -> Öffnen, wieder Schließen.... und Voila, die Formel ist wieder eine Formel, und nicht verpixelt.
 
Hallo im Forum.
Lösung: Als .doc Speichern, neu Öffnen, auf Formel mit rechter Maustaste klicken, Formelobjekt -> Öffnen, wieder Schließen.... und Voila, die Formel ist wieder eine Formel, und nicht verpixelt.
Lösung für was genau? Also was genau für welche Umstände und zugrundeliegenden Sachverhalte bei den verschiedenen Problemen mit Formelobjekten, die letztlich in diesem alten Thread von 2008~2011 beschrieben wurden?

Das damals in der v12.0.x bekannte Problem mit zur Weiterbearbeitung verpixelten Formeleditor-Objekten ist –wie ich bereits geschrieben habe– bereits irgendwann im Jahr 2008 mit einem Update (v12.1.x) behoben worden und dürfte in jüngeren Dokumenten (und der mittlerweile auf v12.3.2 lautenden MSO2008-Version) daher gar nicht mehr neu auftreten.
 
Zurück
Oben Unten