Word oder RagTime?

Hallo erst einmal an alle, ich habe bin vor 5 Monaten auf einen Mac Mini gezwitcht und ich bin begeistert wie am ersten Tag :)
Meine Frau steht vor dem selben Problem (Diplomarbeit) und ich habe eine Alternative zu Word gesucht. Diverse Projektarbeiten wurden immer zu Streß weil die Software oft ein gewisses Eigenleben entwickelte. Ich bin jetzt auf Papyrus Office gekommen. Ist eine tolle und extrem stabile Textverarbeitung mit teilweisen Excel und Powerpoint - Fubnktionen. Gibt es für Mac, Windows OS/2 und Amiga. Sehr kurze Einarbeitung, einfaches Erstellen von Anmerkungen , Abbildungungsbezeichnungen, Inhalts- und Abbildungsverzeichnis. ich weiß kann alles Office auch, aber hier funkioniert es wirklich. Außerdem ein ganz toller Support ( Es ist fast unglaublich, aber ich habe eine Supportantwort wirklich am 01.01.2006 erhalten). Ist ein deutsches Softwarehaus und eine Testversion vom Office Paket ist auf der Homepage downloadbar.
Viel Spass beim Ausprobieren !!
 
Hallo,

um meinen Senf auch noch dazu zu geben...
Ich habe Erfahrungen mit mac:Office 2004 und LaTeX.

Word für den Mac ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich gelungene Anwendung. Ich habe darauf schon mehrere Arbeiten geschrieben die weit über die hundert Seiten gingen und es war kein Problem im allgemeinen Sinne. Dies setzt jedoch voraus, dass man sich mit Word fast genauso beschäftigen muss wie mit LaTeX. Word 2004 hat sicherlich auch seine Eigenheiten und Schwachpunkte und wenn man diese kennt so lassen sich damit akzeptable Ergebnisse erzielen.

Man muss jedoch auch sagen (ohne Apfel und Birne miteinander vergleichen zu wollen), dass in Word nie solche super gesetzten Texte zu erreichen sind wie in LaTeX speziell im Bereich Mathematik, was meiner Meinung nach dem Dokument den letzten Schliff Professionalität gibt.
Zusammenfassend sollte also die Einarbeitungszeit nicht im Vordergrund stehen sondern die Fähigkeit der Anwendung deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Demnach ist meine Empfehlung LaTeX.


Grüße
trinix
 
Word, RagTime und LaTex sind unterschiedliche Anwendungen für verschiedene Nutzerprofile. Das Eine ist mit dem Anderen nicht zu vergleichen.
Wer jedoch denkt, dass mit LaTex annährend poitive Ergebnisse zu erzielen sind, wie mit einem hochprofessionellen Layout-Programm, wie es bspw. InDesign oder QXP ist, der wird enttäuscht!
Ich habe einige Versuche mit LaTex (mag für naturwissenschaftl. Anwendungen noch gut sein, aber für geisteswiss. Arbeiten untauglich!) durch und muss sagen, die Ergebnisse sind sehr ernüchternd ausgefallen!

Ich empfehle dir, mal unterschiedliche Programme zu testen. Ich selbst habe alle Sachen durchprobiert (vom einfachen TextEditor über Word und LaTex) und bin am Ende bei QuarkXPress bzw. neuerdings InDesign gelandet. Kein anderes Programm kann so professionell mit Schrift, eingebundene Bilder bzw. Grafiken umgehen, wie es QXP oder InDesign kann.
Besonderheit ist, dass du ein gleichmäßiges Layout an alle Seiten vergeben kannst.
Das ist weder mit LaTex noch mit Word möglich...

Ich empfehle dir für professionelles Arbeiten Adobe InDesign!
 
Tobfun schrieb:
Ich empfehle dir für professionelles Arbeiten Adobe InDesign!

Das hätte ich auch gerne. Aber ich kann mir das nicht leisten und für Studenten ist der Preis auch in der Regel jenseits von Gut und Böse! ;)
 
Hier noch ein Link zum Thema LaTex. Sehr gutes Forum wo es normalerweise schnelle und kompetente Hilfe bekommt.
http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38
Positiv finde ich auch noch bei LaTex die gute Einbindung von Literaturzitaten mit BibTex.
 
Vielleicht ist auf einigen Rechnern der Uni InDesign installiert, einfach mal nachfragen. Möglicherweise besitzt deine Uni auch einen Mac-Pool.

Dann kannst du die Texte mit Word schreiben, beispielsweise abschnitts- oder kapitelweise - natürlich auch komplett (für die Mutigen) -, und schließlich in InDesign importieren.
 
Marinero schrieb:
Habt Ihr Euch schon mal einen Ausdruck im Blocksatz unter RagTime angesheen? Brrr!! Oder Bild einfügen? Ganz trauriges Thema.

Ja, habe ich, denn ich benutze Ragtime seit einigen Jahren. Der Blocksatz von Ragtime ist m. E. qualitativ sehr hochwertig, du kannst sogar festlegen, wo die Satzzeichen im Block platziert werden sollen - das bietet kaum ein anderes Programm. Es mag allerdings sein, daß Du die Einstellungen nicht wirklich durchschaut hast.
Auch Deine Kritik an der Ragtime-Bildverarbeitung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Tobfun schrieb:
Ich habe einige Versuche mit LaTex (mag für naturwissenschaftl. Anwendungen noch gut sein, aber für geisteswiss. Arbeiten untauglich!) durch und muss sagen, die Ergebnisse sind sehr ernüchternd ausgefallen!
LaTeX ist für naturwissenschaftliche Arbeiten die Referenz und dafür ist es ja auch geschaffen worden. Aber auch in den Geisteswissenschaften würde ich es jeden anderen Lösung vorziehen. Man muss sich nur ein wenig mit befassen. Es ist aber natürlich einfacher nach den ersten Versuchen zu beschließen dass TeX nichts taugt.

Quark Express und InDesign sind Layout-Programme und für eine Diplomarbeit meines Erachtens Overkill. Mit LaTeX erhält der Laie ein korrektes Layout zum Nulltarif. Und gerade für eine Diplomarbeit ist LaTeX hervorragend geeignet. Es gibt außerdem im Netz zahlreiche Vorlagen die gerade für den Einsteiger sehr hilfreich sind.

Nebenbei bemerkt: Blocksatz und Silbentrennung klappen mit LaTeX hervorragend.
 
Marinero schrieb:
...Und ist das ein WYSIWYG Editor, oder muss ich erst 80 Seiten ausdrucken...
Wenn Du an WYSIWYG interessiert bist und auf LaTeX nicht verzichten willst: Schau doch mal bei Lyx vorbei. Link: klick
Lyx ist ca. 90 % WYSIWYG. Es gibt hier im Forum auch schon einige Beiträge dazu (Suchfunktion nutzen).
Ich drücke Dir die Daumen für eine für Dich richtige Entscheidung.
 
elf-eins schrieb:
Also ich kann Folgendes berichten: Meine Freundin (jetzt Frau) hat vor etwa genau einem Jahr ihre Diplomarbeit geschrieben. Es ging um Musik, bei der Arbeit waren auf jeder zweiten Seite Grafiken und Bilder (vor allem gescannte Notensätze, aber auch Grafiken und Landkarten) eingeplant.

Ich war so was wie der technische Admin des Projekts. Wir begannen mit Word. Es entpuppte sich schon nach ca. 15 Seiten (für uns) als reine Katastrophe. Ein Layout im eigentlichen Sinne war nicht möglich. Vielleicht waren wir beide (als langjährige Mac-User) zu naiv: Aber das Setzen der Notenscans und Bilder an die richtige Stelle war extrem aufwendig und erfolgte (oder nicht erfolgte) nach Regeln, die uns beide schleierhaft waren.

Wir beschlossen, zu Ragtime zu wechseln. Es hat Einarbeitungszeit gekostet: Was ein "Stammlayout" ist und wie wir Hilfslinien ziehen etc. kostete (mindestens) ein Wochenende, wenn nicht mehr, und gegen die Anleitung zum Erstellen von Fußnoten in Ragtime 5 sind Einsteins Erläuterungen zur Relativitätstheorie Peanuts. :)

Doch der Kampf hat sich gelohnt: Wir kamen enorm schnell immer besser zurecht, und letztendlich hatten wir schon vor Ablauf der Frist ein optische (und natürlich auch inhaltliche, was aber nicht mein Bereich war) 1a-Diplomarbeit. Endnote war 1,3; und der Abschlusswitz: Die Professorin erkundigte sich nach dem Programm, in dem die Diplomarbeit geschrieben wurde - und verwendet seitdem selber Ragtime.

Mehr kann ich zu dem Fall nicht sagen.

Kann Ragtime Querverweise? Die sind verweise auf eine Seite oder Fussnote. Wenn die Seite- oder die Fussnotenummer sich ändert, ändern automatisch auch die nummer im Verweis.
 
mactomtom schrieb:
Ja, habe ich, denn ich benutze Ragtime seit einigen Jahren. Der Blocksatz von Ragtime ist m. E. qualitativ sehr hochwertig, du kannst sogar festlegen, wo die Satzzeichen im Block platziert werden sollen - das bietet kaum ein anderes Programm. Es mag allerdings sein, daß Du die Einstellungen nicht wirklich durchschaut hast.
Auch Deine Kritik an der Ragtime-Bildverarbeitung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

@Mactomtom: Der Blocksatz sieht bei mir immer ziemlich bescheiden aus: Manche Buchstaben matschen ineinander, während andere 8 km auseinander stehen. Wenn ich außer den Menübefehl BLOCKSATZ erst noch 3 Milliarden Dinge einstellen muss, um in den Genuß Deines so hoch gelobten Blocksatzes zu kommen, dann kanns das nicht sein, sorry.

Das mit dem Bild hatte ich erklärt. Es ist mir nun schon öfter passiert, daß ich Bilder in Text eingefügt habe. Wenn sich dann der Text durch irgendwelche Formatierungen verschiebt, dreht RagTime bei mir mit der Darstellung der Bilder durch, die plötzlich nur noch halb oder zu einem Viertel gezeigt werden, halb in den Text reinmatschen oder sonst irgendwelche Kapriolen vollführen. Ich bekomme es ja letztlich wieder hin, daß es vernünftig aussieht, aber bei dem Nerv kann ich auch gleich Word nehmen.

@alle: Allen hier einen herzlichen Dank. Ich denke, ich habe erst mal genug Stoff zum Forschen. LaTeX wird es wohl nicht werden, glaub ich. Ist mir zu kompliziert und angesichts meiner Ansprüche wohl eher die Kanonen-Spatzen-Nummer. Meine Arbeit ist eher textlastig ohne viel Formeln oder so. Hier ein Bildchen, da eine Fußnote, das war´s. Ich seh mich mal nach den hier genannten Sharewares um, ob da was bei ist. Ansonsten bleibe ich bei RagTime, wenn mich nichts anderes überzeugen kann. Ist im Moment das kleinste Übel.

Gruß, Marinero
 
Hallo,

wenn deine Arbeit nur textlastig ist, nimm Latex.. mit Graphiken herumzufummeln ist für Anfänger nicht ganz einfach. Wenn du nur Text schreibst, nimm Latex. Installieren Latex und Ghostcript (ist einem Installationspaket)...du musst den i-installer in Dienstprogramme schieben und anschließend die beiden Pakete draufziehen. Fertig!
Jetzt brauchst du nur noch einen Texteditor, nimm Texshop, die Steuerbefehle kannst du simple als Makro abspeichern.
Am Anfang definierst du das Dokument (Papierformat, Schriftgröße, Art, Seitenrand, ein- oder zweiseitig, Dokumentenklasse, neue deutsche Rechtschreibung, dann \begin document ...los geht es. Und über Fußnoten brauchst du dir nie wieder einen Kopf machen...das geht automatisch. Für die Bibliographie gibts auch ein Hilfsprogramm....Inhaltsverzeichnis wird automatischer erstellt....

Wenn ich einen Text mit viel Graphik schreibe, verwende ich Ragtime.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten