Word Nummerierungstrick

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von JomiHH, 15.04.2006.

  1. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Ich finde dafür keine Lösung...:
    Ich möchte in WORD Absatzbündel durchnummerieren lassen, und zwar automatisch. Es geht um dieses Modell..

    x) blablabla - jeweils mit Absatz am Ende
    a) blabla - s.o.
    b) blabla - s.o.
    c) blabla - s.o.
    d) blabla - s.o.

    Diese vier Dinge, von denen es Hunderte gibt würde ich gern irgendwie als Einheit markieren und dann von WORD jeweils mit einer fortlaufenden Nummer für x durchsortien lassen. Und wenn ich dann mittendrin welche Vier-Absatz-Einheiten neu reinschiebe, sollen sich die Nummerierungen dem automatisch anpassen. Leider bin ich nicht fündig geworden, ob bzw. wie das gehen könnte. Einzelne Absätze ja, aber mehrere im Stück??Ansonsten müßte ich ja jedesmal per Hand bei allen Textkombis jeweils die Nummern nachtragen, damit es am Ende wieder paßt...
    Vielen Dank für Tips!!
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Die Formatvorlagen kennst Du? Ansonsten hab ich die Frage wohl nicht verstanden?
     
  3. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Ja, die kenn ich. Aber kann man die auch sich automatisch durchnumerieren lassen von Word, wie Fußnoten also, bei denen das ja auch geht?
     
  4. samweis

    samweis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Ich glaube das gibt es nicht in Word. Falls doch hätte ich auch Interesse an einer einfachen Umsetzung :)
     
  5. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Na, da bin ich ja zumindest beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, der das nicht rausbekommt bisher... ;)
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Vermutlich bekommst Du so 2 bis 3 (oder menr) untereinander stehende Absatzgruppen so nummeriert, wie Du es möchtest (durch manuelles Auswählen und dann nummerieren).
    Wenn Du das alles automatisieren möchtest, müsste Word wissen, ab welchem Absatz immer wieder neu nummeriert werden soll und wie dann jeweils für Absatzgruppen hochgezählt wird.
    ich fürchte, das ist eine Aufgabe für ein Macro. Ob es sich lohnt, sich da hinein zu vertiefen?
     
  7. Tristam Brandy

    Tristam Brandy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    13.02.2006
    Das ist in Word auf jeden Fall möglich, auch ohne Makros und Voodoo. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du dafür die Gliederungsfunktionen anpassen (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen > Gliederung > zweite Option von links [1), a) b), c).. ]) Die vier Untereinträge müsstest du als Unterebenen definieren, die Formatierung an deine Vorstellungen anpassen, dann noch "Liste fortlaufend" auswählen und jedem neuen Datensatz dieses Gliederungsformat zuweisen.

    Wenn das jetzt zu undeutlich war: sorry, genauer kann ich's dir im Augenblick nicht beschreiben - einfach mit den Gliederungsfunktionen experimentieren, bis alles passt. Es ist definitv Word für Fortgeschrittene, aber es ist machbar. Wenn du den schwarzen Gürtel für Listen-Nummerierung in Word haben willst, lies dir dieses PDF durch (300 KB, englisch).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen