Word mit eingebetteter Excel Tabelle in iwork öffnen

M

mayday74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Mac Umsteiger und bislang sehr begeistert,warum bin ich bloss nicht früher umgesiegen :) Da ich das Teil auch beruflich nutze, bin ich auf der Suche nach einem Officeprodukt und nach dem Office 2008 auch nicht so perfekt sein soll, habe ich die Trialversion von iwork 09 installiert.

Ich habe es häufig mit Worddokumenten mit eingebetteten Exceltabellen zu tun, wenn ich dieses Worddokument öffnen, sieht es auch nicht so schlecht aus, leider lässt sich die Exceltabelle nicht bearbeiten. Geht das überhaupt nicht oder habe ich den Knopf noch nicht gefunden? Den Wordteil kann ich editieren usw. nur die Tabelle scheint wie ein Image behandelt zu werden.

Ich hatte eigentlich gedacht, für den "normalen" Gebrauch iwork zu nehmen und für die Dinge die es nicht kann eine Parallelsinstallation mit Office 2007. Nur wenn es so für mich alltägliche Dinge leider schon nicht kann muss ich mir hier wohl etwas anderes überlegen.

Gruss Mayday
 
... Ich habe es häufig mit Worddokumenten mit eingebetteten Exceltabellen zu tun, ... leider lässt sich die Exceltabelle nicht bearbeiten ... nur die Tabelle scheint wie ein Image behandelt zu werden...

Hallo,

die Excel-Tabelle ist zunächst einmal tatsächlich eine Grafik im Word-Dokument -- auch in MS-Office selber. Zur Bearbeitung einer in einem Word-Dokument eingebetteten Excel-Tabelle ruft Word Excel auf. Ein in der Dokumentverwaltung hinterlegter Zeiger weist auf die Quellanwendung.

Ob Pages sinngemäß Numbers aufrufen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann es das nur im iWork-Format, wahrscheinlich aber dann nicht bei geöffneten MS-Office-formatigen Dateien. Denn dazu müsste Pages nicht nur den o.a. Zeiger interpretieren, es müsste ja auch noch die im Word-Dokument hinterlegten Werte auslesen und an Numbers übergeben. Keine triviale Aufgabe für einen Programm-Filter :rolleyes:
 
OK, Danke für die Antwort. Ich werde also wohl doch um Office 2008 nicht rumkommen :-(

Gruss Mayday
 
...werde also wohl doch um Office 2008 nicht rumkommen...

Teste aber vllt. erst mal an der (engl.) Testversion.

Auch: ist sicher, dass die Excel-Tabelle in das DOC als Tabelle und nicht "Als Bild" eingefügt wurde?
 
ja ich werd mir mal die Testversion holen. und ja das ist sicher eine eingebettete Tabelle, in Word 2007 kann ich die problemlos bearbeiten. Im Moment habe ich erstmal Office 2007 unter parallels laufen, so einigermassen geht das, aber auf Dauer würde ich das gerne nur für "notfälle" benutzen, also wenn mal was gar nicht direkt mit einer Mac-Office-Lösung geht.
 
Also bis auf die Tatsache, dass der Boot einer virtuellen Maschine natürlich länger braucht als ein Programm zu starten und damit die Office-Arbeit erst später beginnen kann, bin ich mit der Lösung, alle meine "ernsthaften" Office-Arbeiten unter Parallels zu erledigen, eigentlich sehr zufrieden. Reiht sich alles nahtlos in OSX ein, in der Coherence-Ansicht erkennt man eigentlich gar nicht, dass da ein virtuelles Windows noch im Hintergrund läuft und man hat auch die mMn beste Office-Version zum Arbeiten.

Aber grundsätzlich natürlich schon schade, dass Microsoft bei der Mac-Version so danebengehauen hat ...
 
Ja ich bin auch ziemlich entäuscht von der Kombatibilität der beiden Versionen Windows <> Mac. Ich habe heute die Trial-Version von Microsoft runtergeladen und installiert, die eingebettete Exceltabelle funktioniert problemlos, aber vieles andere in Excel überhaupt nicht auch Pivottabellen sind ein Graus. Das fände ich jetzt nicht soo dramatisch, dafür würde es auch Parallels/Office 2007 tun (was ich oben mit Notfälle meinte, die Standarddinge für mich müssen aber gehen), aber wenn ich bedenke, dass die "volle" Lizenz mich 335 EUR (Amazon Preis) kosten würde, sehe ich das eigentlich nicht ein für solch eine "abgespeckte" Version. Die Home&Student Version ist leider nichts für mich, da ich das auch beruflich Nutze. Naja, ich teste jetzt erstmal die 30 Tage und dann mal sehen was ich mache. Klar geht die Parallels Lösung, aber irgendwie finde ich es sehr schade, das das nicht anders geht.

Mit Entourage in Verbindung mit meinem Exchange Account bin ich im Übrigen sehr zufrieden, diese Lizenz ist wenigstens bei meinem Account dabei, das ist also erstmal kein Grund, Office zu kaufen.

Gruss Mayday
 
...Mit Entourage in Verbindung mit meinem Exchange Account bin ich im Übrigen sehr zufrieden, diese Lizenz ist wenigstens bei meinem Account dabei, das ist also erstmal kein Grund, Office zu kaufen...

Gleich aufpassen! Die Testversion ist ja eine englische. Solltest du etwa am Ende doch ein Office 2008 Home & Student installieren, würde das vrsl. eine deutsche Version sein. Dann aber diese angepasst ohne Entourage installieren, um dir die gegenwärtig ja laufende "Entourage 2008-Standard"-Version nicht versehentlich durch die exchangeunfähige "Entourage 2008-Home & Student"-Version zu ersetzen :eek:
 
...bin auch ziemlich entäuscht von der Kombatibilität der beiden Versionen Windows <> Mac. Ich habe heute die Trial-Version von Microsoft runtergeladen und installiert, die eingebettete Exceltabelle funktioniert problemlos, aber vieles andere in Excel überhaupt nicht auch Pivottabellen sind ein Graus...

Auch wenns konkret nicht hilft: Die "Kompatibilität" bezieht sich realiter auf die Übernahme der Datenstrukturen, nicht auf die Visualisierung derselben.
Letztere sind zum Gutteil auch von den Eigenschaften des zugrundeliegenden Betriebssystems abhängig; man denke bspw. an abweichende Farbdarstellung. Ein anderes Beispiel ist die recht problemlose Einbindung von PDF auf dem Mac innerhalb eines Office-Dokuments, die unter Windows nicht im Dokument dargestellt würden :rolleyes:
Und selbst das in Office2008 fürs Fehlen gescholtene VisualBasic ist im Kern ja eben nicht "Office", sondern eine auch unabhängig von Office existierende Programmierumgebung zur Automatisierung; so wie (leider nicht völlig ganz so wie) AppleScript auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Entourage dachte ich mir schon so in der Richtung, ich habe daher die Testversion ohne Entourage installiert. Aber Danke nochmal für den Hinweis.

Ja nach 2 Tagen bin ich jetzt noch unschlüssig was ich machen werde, mal schauen, ich habe ja noch 28 Tage zum testen.

Danke jedenfalls für die Tipps und Hinweise.

Gruss Mayday
 
Zurück
Oben Unten