Word: Mac2011 Problem mit rechtem Einzug

N

novae

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich schreibe zur Zeit an einem Dokument, das im Hochformat rechts einen Rand von 3,5 hat und der Fließtext auch bis zum Ende der Seite geht. Im fortlaufendem Dokument habe ich Seiten im Querformat. Danach folgt wieder Text im Hochformat und hier stellt sich nun das Problem; der Text erstreckt sich nun nicht mehr bis zum Ende des Randes, sondern endet bereits bei -1,24 obwohl unter Absatz, Einzug rechts: 0 eingegeben ist. Auch sonst habe ich nichts am Format geändert (kein Tabstop). Zwischen dem Wechsel von Quer- zu Hochformat habe ich einen Absatzumbruch (nächste Seite) durchgeführt. Ich habe auch zwei Screenshots beigefügt worauf man das beschriebene Problem sieht.

Ich habe alles was mir einfällt durchsucht und finde nicht, wo ich das korrigieren kann. Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!
Claudia

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 08.39.36.png

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 08.31.45.png
 
Welche Betriebssystemversion verwendest du? Hast du alle Aktualisierungen von macOS und Office gemacht?
 
macOS Sierra Version 10.12.6. Office update ist auf automatisch eingestellt. Habe es aber eben noch einmal überprüft.
 
I.
Office update ist auf automatisch eingestellt. Habe es aber eben noch einmal überprüft.
Und um welchen Updatestand handelt es sich nun?

II.
und der Fließtext auch bis zum Ende der Seite geht.
Welches »Ende der Seite«? – Links, rechts, unten?
1. Und was sei »Ende der Seite«? – Blattkante? Beginn des Blattrandes/der Marginalie?
2. »Rechter Einzug« »Rechte Textbegrenzung« (falls es an sowas liegen sollte).

III.
zwei Screenshots beigefügt
1. Bitte auch die Textbegrenzungen mit anzeigen lassen.
2. Bitte nicht das Dialogfenster ausgerechnet dort mit ablichten, wo im Dokument die Problemstelle sein dürfte.
3. Blattseiten ggf. soweit keinerskalieren, dass man eine Übersicht über das gesamte Blatt bekommt.
 
I.
Und um welchen Updatestand handelt es sich nun?
Version 14.7.3

II.
Welches »Ende der Seite«? – Links, rechts, unten?
Es geht um das rechte Seitenende.

1. Und was sei »Ende der Seite«? – Blattkante? Beginn des Blattrandes/der Marginalie?
Es ist die Textbegrenzung gemeint.

2. »Rechter Einzug« »Rechte Textbegrenzung« (falls es an sowas liegen sollte).
Der rechte Einzug ist 0, so wie auf dem Screeshot zu sehen. Aber der Text geht bis oben
beim Lineal (nennt man das so?) nur bis 13. Auf den vorherigen Seiten jedoch bis 15.

III.
1. Bitte auch die Textbegrenzungen mit anzeigen lassen.
Habe ich eingeschaltet und einen Screenshot gemacht. In der Tat ist die Textbegrezung hier anders als auf den vorherigen Seiten. Wie ändert man das? Vermutlich ist dies auch das Problem?

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 19.20.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut beim Problem vrsl. nichts zur Sache, nur der Vollständigkeit halber:
Aktuell ist bei MSO2011 die v14.7.7 (2017-09-07). Deine ist als seit geraumer Zeit (2017-04-03) nicht mehr aktualisiert worden.

in der Tat ist die Textbegrezung hier anders als auf den vorherigen Seiten.
Stand die Einfügemarke beim Verfertigen des Bildschirmfotos in dem o.a. Test-Text?
Oder anders: Ist die Darstellung der Einstellungen im Lineal diejenige, die zu sehen ist, wenn sich die Einfügemarke im o.a. Test-Text befindet?

Aber der Text geht bis oben
beim Lineal … nur bis 13.
…weil vrsl. der rechte Seitenrand – jene Textbegrenzung – (und eben nicht der rechte (Absatz–)Einzug) in dem betroffenen Abschnitt nach links gezogen ist. Dazu mal bei Format > Dokument… > Seitenränder ( > Übernehmen für:…) nachsehen (und eben nicht bei Format > Absatz… > Einzügen und Abstände).
 
Aktuell ist bei MSO2011 die v14.7.7 (2017-09-07).
Wie kann man das aber aktualisieren? Wenn ich unter Hilfe > auf akutelles Update überprüfen gehe, kommt die Info, dass zur Zeit keine Aktuelle zur Verfügung steht.

Oder anders: Ist die Darstellung der Einstellungen im Lineal diejenige, die zu sehen ist, wenn sich die Einfügemarke im o.a. Test-Text befindet?
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Habe noch einmal ein Screenshot gemacht.

…weil vrsl. der rechte Seitenrand – jene Textbegrenzung – (und eben nicht der rechte (Absatz–)Einzug) in dem betroffenen Abschnitt nach links gezogen ist. Dazu mal bei Format > Dokument… > Seitenränder ( > Übernehmen für:…) nachsehen (und eben nicht bei Format > Absatz… > Einzügen und Abstände).
Habe ich gemacht aber auch hier ist alles genau so eingestellt, wie es für das gesamte Dokument auch sein soll (siehe Screenshot).

Kann es etwas damit zu tun haben, dass die vorherige Seite im Querformat ist? Wobei ich erst jetzt nach der Aktivierung der Textbegrenzung gesehen habe, dass das Deckblatt leider auch das komische Format hat.

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 05.51.33.png
Bildschirmfoto 2019-01-21 um 05.52.04.png
 
Schau einmal hier:
WD2011-Lineal1-rechterRand.jpg
WD2011-Lineal2-rechterRand.jpg
Je nachdem, in welchem Abschnitt sich die Einfügemarke befindet, zeigt das Lineal im o.a. Beispiel in Hellblau mal den breiten und mal den schmalen Blattrand an.

Für dein Bildschirmfoto müsste das heißen, dass wenn die Einfügemarke im betreffenden Textbereich blinkt, das Lineal ebenfalls den breit(er)en rechten Rand anzeigen müsste. Das aber geht aus deinem Bild nicht hervor.

Dieser Rand lässt sich nun (neben der numerischen Einstellung via Menü) auch durch Ziehen am blauen Streifen im Lineal verändern; aber eben nur, wenn der betreffende Abschnitt auch im Fokus der Eingabe steht.

Mit dem Ziehen ist nicht das kleine blaue Dreieck gemeint, welches, wie schon geschrieben, den rechten Absatzeinzug einstellt, und nicht den rechten Blattrand alias Seitenrand. Das Ende des blauen Streifens zu treffen, ist etwas hakelig, wenn die Absatzeinzugsmarke an der selben Stelle steht. Siehe hier:

WD2011-Einzug.jpg vs. WD2011-Rand.jpg
(Da die Anzeigeelemente nicht mitfotografiert werden, oben nachgebildet)

Habe ich gemacht aber auch hier ist alles genau so eingestellt, wie es für das gesamte Dokument auch sein soll (siehe Screenshot).
Hast du nicht; zumindest nicht nach deinem Bildschirmfoto:

Hastenich.jpg


Wie kann man das aber aktualisieren?
Den Link habe ich doch mitgeschickt. Nur anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig.... :). Ich wollte einfach nur ein Screenshot machen und habe zufällig auf das blaue Lineal geklickt, damit dieser Hinweistext "Rechter Seitenrand" erscheint und plötzlicht ist die Textbegrezung zur 15 gesprungen. Das bedeutet, dass nun mein Text auch dort endet wie alle anderen auch. Das habe ich nun mit allen Seiten gemacht, die "verschoben" waren.

Tausend Dank!!!

P.S. Auch danke für den Link, hatte ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten