Word:mac Dokumentvorlagen mit textrahmen

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde, vielleicht kann mir ein Word- Experte helfen.

Ich brauche eine Dokumentvorlage für Briefpapier. Die erste Seite soll z.B. alle Adressdaten usw beinhalten, und diese rechts darstellen. Dazu habe ich Formularfelder mit Tabs erstellt (da man in textrahmen ja keine formularfelder machen kann, oder ICH nicht).. der "Text" oder Inhalt soll dann links fließen..

Alle Folgeseiten sollen nur aus diesem linken Textrahmen bestehen, ohne die Adressdaten usw.

Nun habe ich eben eine zweite Seite erstellt, ohne Adressdaten, nur mit dem selben Textfeld, und die beiden Textfelder verlknüpft. Wenn das Schreiben allerdings jetzt 10 Seiten lang ist.. will ich keine 10 Seiten erstellen, und die Textfelder verknüpfen.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Word, wenn der Textrahmen auf Seite 2 voll ist, automatisch eine dritte, vierte, fünfte .... Seite erstellt, nach der Vorgabe der zweiten Seite (also ohne Adressdaten) und die Textrahmen automatisch verknüpft?

Ich meine die Sache ist doch eigentlich total einfach. Aber ich finde die Lösung leider nicht :(
 
Du musst die Infos in die Kopf-/Fußzeile setzen und dann einen Abschnittswechsel einfügen, bzw. in der Seiteneinstellung ein Häkchen setzen bei "erste Seite anders".

Dann kannst du die 2. Seite in Kopf-/Fußzeile gestalten wie du willst. Das wird dann für alle weiteren Seiten übernommen.
Nur die erste Seite ist dann anders.
 
hmm, danke erstmal.. aber Kopf und Fuß sind ja nicht "rechts und links"? und ich brauche eben auch Formularfelder..

Nochmal zur Verdeutlichung:

also LINKS soll eben quasi eine Spalte mit Formularfeldern sein, jeder Angestellt kann dort nach einem vorgegebenen Stil seinen Namen usw eintragen.. darunter die Anschrift, telefonnummer usw...

RECHTS soll dann der Text fließen, auf der nächsten Seite, und allen anderen Seiten soll der Text in dem selben Rahmen "weiter" fließen, jedoch komplett ohne die Angaben.
 
Das ist egal. Du kannst in der Kopfzeile auch ein Textfeld einfügen, das mittig rechts oder links steht.
 
OK, sry (bin echt ein n00b in Office). aber die Kopfzeile ist ja nicht so hoch wie das gesamte Dokument... Die "rechte" Spalte soll sich auf der ersten Seite komplett über fast die gesamte "Höhe" der Seite erstrecken. Es ist wirklich fast eine richtige Spalte. :(
 
PS: wo genau finde ich dieses Häkchen für "erste Seite anders"?
 
OK, danke nochmal habe den Haken gefunden, und weiss nun, dass ich nur einen Textrahmen innerhalb der Kopfzeilee zu zeichnen beginnen muss..

Auch den Abstand "ab hier" kann ich nun einrichten.. Das einzige was nun nimmer geht:

Auch wenn "ich erste Seite anders" markiere, ist jetzt überall der Textrahmen, den ich auf der ersten Seite im Kopf gemacht habe...
 
Dann lösche ihn auf der nächsten Seite.
Du kannst die Seitenränder so einstellen, dass auch der Bereich der Kopfzeile sich über die gesamte Seite erstreckt, allerdings benötigst du dafür einen randlosen Drucker und musst die Seite entsprechend als "randlos" definieren (unter Seiteneinstellungen, Papierformat. Dabei musst du den Drucker auswählen, dann "A4 randlos").
 
So. vielen Dank nochmal.. ich bin meiner Lösung schon näher :)

Ich habe nun ein Dokument, mit verschiedenen Fuß/ Kopfzeilen. Für die erste Seite ist die Kopfzeile höher, damit ein Fextfeld mit dem Adressfenster PLatz hat. Auf den Folgeseiten fehlt dieses Feld, deswegen fängt der Text "höher" an.

Nur diese AbschnittsDings machen mich total fertig :(... Ich will eigentlich keine Abschnitte in meinem Doument, nur verschiedene Kopfzeilen für die erste und alle folgenden Seiten.

Das Problem: möchte ich nun völlig neuen Text einfügen per C&P, dann lösche ich den alten, und alle Änderungen (z.B. der Kopfzeile) gehen verloren :(

ARGH, ich hasse das :D
 
Zurück
Oben Unten