word:mac 2011 Menüleiste mit Shortcut / Tastaturbefehl

K

kkjoky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Folgende Situation:
word:mac 2011 (Vers.14.1) unter OSX 10.7.
Meine Frage:
die Menüleiste (Datei - Ansicht - ...) konnte ich früher (unter WIN...war ads etwa 'Alt-D') direkt mit Shortcuts ansteuern, so dass die entsprechenden Menü-Unterbefehle über die Cursortasten auszuwählen waren.
Ich konnte sogar die Shortcuts ändern!

Gefunden habe ich Folgendes:
Menü: Ansicht - Symbolleisten - Symbolleisten und Menüs anpassen... - Reiter Befehle öffnen.
Dann öffnet sich unter der obersten Menüzeile eine zweite. Dort kann ich mit 2FingerTipp auf dem Touchpad den Befehl 'Datei' anklicken.
Es öffnet sich ein Auswahlmenü mit '...Zurücksetzen - ... - Eigenschaften'.
Unter letzterem öffnet sich das Fenster 'Befehlseigenschaften' dort ist dann zu lesen "&Datei".

Und genau diesen Befehl möchte ich gerne mit einem Shortcut ansteuern.
Eigentlich müsste das "&"Zeichen bedeuten, dass das "D" der shortcut ist - aber dem ist nicht so...

Klingt ein bißchen kompliziert, aber vllt war's doch verständlich?

Gibt es hierzu Tipps?
THX
 
Das funktioniert am Mac auf eine andere Weise.

Zunächst einmal musst du die Tastatursteuerung einschalten:
Systemeinstellungen -> Tastatur ->Alle Steuerungen (ganz unten)

Im gleichen Fenster kannst du in der linken Spalte den Eintrag "Tastatur & Texteingabe" wählen. In der rechten Spalte kannst du dann einen Shortcut für "Fokus zur Menüleiste bewegen" definieren.

Drückst du nun diese Shortcut, springt der Fokus in die Menüleiste, zunächst auf das Apfel-Symbol. Menübefehle wählst du nun durch drücken der entsprechenden Buchstaben aus.
 
Super - ist zwar eine Taste mehr als bisher, aber es klappt wieder alles von der Tastatur aus.
THX für die superschnelle Antwort.
 
… Unter letzterem öffnet sich das Fenster 'Befehlseigenschaften' dort ist dann zu lesen "&Datei". Und genau diesen Befehl möchte ich gerne mit einem Shortcut ansteuern. Eigentlich müsste das "&"Zeichen bedeuten, dass das "D" der shortcut ist - aber dem ist nicht so …
Leider nicht auf dem Mac.

Was du in diesem Dialogfenster kannst, ist die Menübezeichnungen zu ändern: Wenn dir also der Text Datei als Mac-Anwender nicht zusagt, kann &Datei etwa durch &Ablage getauscht werden:

attachment.php
attachment.php


Sinngemäß könnte man Speichern unter… in Sichern unter… ändern. Ziel der Änderungen ist üblicherweise die Normal.dotm.

So sind denn auch Kölsche, Schwäbische, Bairische und Ruhrische Bedienungsoberflächen realisierbar. Nicht änderbar auf diesem Weg sind die systemseitigen Apfel-, Programmname- und Hilfe-Menüs.

Aus ebenfalls systemischen Gründen lassen sich auch nur den Untermenüs eigene Tastenkürzel, aber auch Icons vergeben, für die Hauptmenüs ist diese Word-interne Funktion Tastatur… ausgegraut (dazu hat ja magicq99 schon geschrieben):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Anpass.jpg
    WD2011-Anpass.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 588
  • WD2011-Ablage.jpg
    WD2011-Ablage.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 588
  • WD2011-Anpass2.jpg
    WD2011-Anpass2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 598
das ist ja mal ne gute Idee!
Die üblichen WORD-Vorgaben in eigene Worte umzubauen.
Danke für den Tipp.
 
upps!!
doch noch eine Frage.
Habe einige Menübefehle umbenannt, aber die ursprünglichen Begriffe stellen sich von alleine (?) wieder her, wenn ich word:mac einmal beende und wieder starte.
Da hab ich doch sicherlich irgendwo noch ein Häkchen an der falschen Stelle, aber welches...
Danke für einen Tipp!
 
… Habe einige Menübefehle umbenannt, aber die ursprünglichen Begriffe stellen sich von alleine (?) wieder her, wenn ich word:mac einmal beende und wieder starte …
Sehe ich auch gerade (MacOSX-10.6.8, Word2011-14.2.1).

Aber offenbar nur bei Menüleisten-Haupteinträgen: Ablage wird nach Beenden und Wiederstarten wieder zu Datei, der geänderte Untermenüname Sichern unter… bleibt dabei und wird nicht wieder zu Speichern unter…:

attachment.php

Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit Word2011 oder MacOSX das Zurücksetzen verantwortlich sind.

EDIT: Es ist offenbar Word2011, das das Zurücksetzen bewirkt. Word2008-12.3.2 behält die Änderung auch beim Haupteintrag bei:

Naja, so etwas in Word2011 als brennendes Problem zu erkennen, könnte ich jetzt nicht nachvollziehen ;) Vielleicht gibt's ja auch nicht-offensichtliche Kompatibilitätskonflikte in oder mit jüngeren MacOSX-Versionen, deretwegen diese recht alte Umbenennungsfunktion in Word im Interesse konfliktfreieren Arbeitens partiell deaktiviert ist.
 

Anhänge

  • WD2011-untermenue.jpg
    WD2011-untermenue.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 586
  • WD2008-Menueanpassung.jpg
    WD2008-Menueanpassung.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das ist ja merkwürdig.
Untermenüs bleiben geändert - Hauptmenüs werden zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten