Word - Kontrollfeld einfügen

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Leute,
ich will in einem Word-Dokument unter MS Word for Mac 2016 ein Kontrollkästchen einfügen, in dem man durch anklicken ein Häkchen oder auch ein X erzeugen kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Kann jemand helfen?
Danke.
Gruß Sebastian
 
Einfach anklicken - setzt ein Kreuz oder entfernt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
In meinem Word2011 befinden sich die »Formularsteuerelemente« im Menüband Entwicklertools, das aber erst in den Word-Einstellungen eingeschaltet werden muss (inwieweit sich das in jüngeren Versionen geändert haben mag, k.A.).

Die dort auswählbaren Steuerelemente funktionieren aber nur in einem »geschützten« Bereich des Dokuments. Während der Editierung des Formular-Dokuments sind diese Steuerelemente also nicht bedienungsfähig. Erst nach »Formular schützen« werden die Steuerelemente bedienbar.

WD2011-Formularsteuerelemente.jpg

Sollte es im Dokument neben solchen Formularsteuerelementen auch Freitextbereiche geben soll, sind Abschnittsumbrüche (fortlaufend) zu setzen. Dann ist nur der Abschnitt mit den Steuerelementen zu schützen:

WD2011-Schützen.jpg

PS: Rechtsklick im Editiermodus aufs Steuerelement führt via Eigenschaften in dessen Einstellungsoptionen:

 WD2011-FeldEigenschftn.jpg

In deiner Word-Version suchst du sinngemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habs. Dank an alle.
 
Hallo,

die Alternative wäre eine einzellige Tabelle, in die du entweder deine "Xe" oder andere Zeichen eintragen kannst.
Dann erstellst du dir ein Tabellenformat, welches die Schrift Windings oder eine andere mit Häkchen oder ähnlich sinnvollen Symbolen definiert bekommt. Merke dir, welche Taste(nkombination) für das gewünschte Symbol gedrückt werden muss. Bspw. wird über die Taste Ü ein Häkchen erstellt.

Das funktioniert dann natürlich auch ohne Feldfunktionen oder Formularfelder. Durch setzen des Schreibschutzes mit freigegebenen Passagen wird daraus sogar sowas ähnliches wie ein Formular – Benutzerkenntnis vorausgesetzt.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb
Zurück
Oben Unten