WORD: Kann nicht suchen und ersetzen wegen Sonderzeichen!

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe Texte zugesandt bekommen, die anscheinend nicht mit WORD erstellt worden sind. Die Umlaute ü,ä,ö und auch ß sind ersetzt durch Sonderzeichen wie "(Zeichen für Promille) oder (Circonflex) oder (Komma) oder "fl" für "ß"".

Ich habe nun versucht, diese Sonderzeichen wieder durch die deutschen Buchstaben auszutauschen. Das gelingt mir aber unter Menupunkt "Suchen und ersetzen" nicht, weil in die Suchmasken die Sonderzeichen nicht eingebbar sind. Denn es gibt ja keine offiziellen Tasten, auf denen diese Sonderzeichen drauf sind.

Wenn ich nun unter Menupunkt "Symbole" (in WORD) ein Sonderzeichen als Shortcut programmiere (also z.B. "CMD + ALT + 5" für das Promillezeichen), dann kann ich das Zeichen nur im normalen WORD-Text erzeugen. Sobald ich es in die Suchen/Ersetzenmaske eingebe, wird es nicht übernommen. Anscheinend weiß die Maske nichts davon.

Kennt jemand eine Lösung? Ich möchte rund 200 DIN-A4 Seiten korrigieren. Das ist unmenschlich viel Arbeit sonst. Und die Texte liegen leider nur in dieser Form vor. Es gibt keine andere Form.

Cinober
 
Copy & Paste aus dem Fließtext schon probiert? Im Übrigen klingt das für mich eher nach einem Codierungs-Problem und nicht nach einem Problem mit der erstellenden Anwendung.
 
Die Texte stammen aus einem Internetportal (also einem Archiv). Sie waren ursprünglich mit WORD geschrieben, sind dann aber vermutlich beim Einsetzen in die Webseiten in ein anderes Format gewandelt worden und dann in einem Archiv abgespeichert worden.

Cinober
 
Habe Deinen Vorschlag mit Copy und Paste aus Fließtext befolgt. Und es geht!!!!!! Habe so "(Promille" durch "ä" ersetzen können.

Aber jetzt wird es schwierig. Denn "ß" ist im Text als "fl" kodiert. Wenn ich jetzt dort automatisch alle "fl" austausche werden viele Wörter mit "fl", die aber regulär sind, zerstört.

Doof ist auch, dass "ü" als "(Kommazeichen)" dargestellt ist. Ich kann nicht Zehntausende von Kommas von Hand checken, ob es echte Kommata sind oder falsche.

Irgendwie hatte ich mir das Ganze einfacher vorgestellt, weil es ja ein Computer ist. Ich versuche es mal weiter.

Cinober
 
Brauchst Du den Text formatiert oder nur als reinen Text? Im letzteren Falle kann ein Texteditor hilfreich sein.
 
Versuch einfach mal die Dateien mit einer anderen Software zu öffnen, zum Beispiel Apple Pages oder LibreOffice. Vielleicht stellen die sich besser an.
 
Bin noch am Wursteln. Aber eine Frage kann ich schon jetzt beantworten: ich brauche die Texte eigentlich nur als Fließtexte. Die haben zwar Absätze, aber sonst keinerlei Formatierungen. Diese Absätze könnte ich zur Not nochmal selber einfügen. Das wäre noch vertretbarer Aufwand. Pro Text so um die 10 Absätze. Bei knapp 100 Texten ist das natürlich ein paar Stunden Arbeit, weil ich die Texte komplett durchlesen muss, um Absätze sinnvoll einzubauen.

Cinober
 
Habe Deinen Vorschlag mit Copy und Paste aus Fließtext befolgt. Und es geht!!!!!! Habe so "(Promille" durch "ä" ersetzen können.

Aber jetzt wird es schwierig. Denn "ß" ist im Text als "fl" kodiert. Wenn ich jetzt dort automatisch alle "fl" austausche werden viele Wörter mit "fl", die aber regulär sind, zerstört.

Doof ist auch, dass "ü" als "(Kommazeichen)" dargestellt ist. Ich kann nicht Zehntausende von Kommas von Hand checken, ob es echte Kommata sind oder falsche.

Irgendwie hatte ich mir das Ganze einfacher vorgestellt, weil es ja ein Computer ist. Ich versuche es mal weiter.

Cinober

Das geht schon: Du musst stur und präzise alle falschen Zeichen mit COPY herausholen, in den Suche/Ersetzen-Sialog pasten, und durch das korrekte (hier ß) ersetzen lassen. NICHT fl eintippen.
 
.... ich glaube, das wird gehen. Habe eben "fl" ersetzt durch "ß". Muss aber noch nachprüfen, ob ich echte "fl" dabei ebenfalls gewandelt habe. Das prüfe ich jetzt gleich nach.

Cinober
 
Ja, es geht. Dieses "fl" im alten Text ist nicht wie die Buchstabenfolge "f l", denn es ist nur ein einziger Buchstabe. Eigentlich ein eigenes Zeichen, das nur exakt wie ein "fl" aussieht. Ich kann das also wirklich suchen lassen und durch "ß" ersetzen lassen. Toll.
Der Trick besteht tatsächlich darin, dass man das Originalzeichen im alten Text markiert und mit CMD+C kopiert und dann in der Suchmaske (Suchen und Ersetzen) mit CMD+V einsetzt. Dann das gewünschte Zeichen als Ersatzzeichen unten eingeben und dann die Prozedur starten. Das ist das Geheimnis.

Vielen Dank Euch allen für die nette Hilfe. Ich hätte den letzten Tag des Jahres wohl im Wahnsinn verbracht.



Guten Rutsch -

Cinober
 
Zurück
Oben Unten