Word ist doch echt das Letzte

eMac_man schrieb:
15 Jahre in der Branche und dann solche Fragen stellen? Aber was mich viel stutziger macht: geboren 1986 - jetzt ist 2006 - 15 Jahre zurück, da ist 1991 da warst Du 5 Jahre alt!!! Was hast Du da mit pdf und rtf gemacht???
10/10 rotfl

Außerdem:

elf-eins schrieb:
Verdammt, ich bin weder Grafiker noch Layouter oder Techniker, sondern Schreiber
Nein, du bist weder Grafikerin noch Layouterin oder Technikerin, sondern Schreiberin, wenn man deinem (weiblichen) Profil Glauben schenken darf. Ich kenne übrigens keine Frau, die sich vier mal in einem Satz in männlicher Form selbst anredet.
 
Ja, ok, die Angaben in meinem Profil haben nicht gestimmt. Gerade geändert.

Im Übrigen soll das jetzt mein letztes Posting in diesem Thread sein. Wie gesagt - Thema des Threads war ein Programm namens Word, und nicht meine Profession, Herkunft oder sonst was.

Ansonsten noch viel Spaß hier.
 
Na, jetzt nutzt es nichts mehr, dass Geburtsjahr zu löschen. Das hättest Du vorher machen müssen.
der eMac_man
 
Hallo,

auch wenn ich mich mit etwas Verspätung zu diesem Thema melde: ;it den Formatzuweisungen habe ich auch so meine Probleme. Ich habe öfters mit Texten zu tun, in die ich dann z.B. gescannte Texte mit einfüge. Diese eingefügten Texte haben dann (so sie aus mehreren Seiten bestehen) auf jeder neuen Seite "Abschnittwechsel (nächste Seite)": Ich kann zwar die Abschnittwechsel entfernen, doch überschreiben sie mien Standardseiteneinstellungen. Und die Variante, den gnazen Text zum markieren und z.B alle Seitenrandeingaben jedesmal wieder einzugeben ,das scheint mir doch nicht der Wahrheit letzter Schluß zu sein…

Word ist halt leider doch manchmal ganz schön eigensinnig und man fühlt sich als Benutzer doch etwas bevormundet, wenn die Programmierer ihre Ideen für der Weisheit letzten Schluß halten und der Anwender nur mit großer Mühe bestimtme Abläufe so hinbekommt, wie er das möchte - aber das betrifft leider nicht nur Programme aus Redmond....

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Roland
 
Hallo Roland,

habe ich das richtig verstanden: die Texte werden gescannt, danach mit einem Programm in Text umgewandelt und dann in Word eingefügt? Wenn ja: per Zwischenablage oder per Import/Export?

Peter
 
Genau, ich scanne die Texte ein, führe mit Omnipage die Texterkennung durch dancha füge ich sie in Word über die Option Datei einfügen in ein Dokument ein

Roland
 
Hallo,

- Um in Word Formatierungen durch Formatvorlagen in einem bestimmten Textabschnitt zu entfernen: Bereich des Textes markieren, Tastenkombination Apfel + Umschalt/Shift + N drücken: Alle Formatierungen verschwinden.

- Um manuell erzeugte Textformatierungen in Word schnell wieder auf das Standardformat des Absatzes zurückzusetzen, einfach die veränderten Textstellen markieren und dann die Tastenkombination Strg/Ctrl + Leertaste drücken. Voila, manuell erbastelte Formatierung futsch.

Freundliche Grüße,
xomox

edit: undeutliche Beschreibung verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ausprobiert, aber diese Kombinationen bewirken entweder garnichts oder bringen den ganzen Text zum verschwinden… :mad:

Roland
 
Hallo,

das ist schräg! Ich habe die vor dem posten extra noch mal ausprobiert. *amkopfkratz* Welche Version von Word hast du? Bei mir funktionieren die unter Word 2004 auf dem Apfelrechner (10.3); leicht abgewandelt auch unter Word 2003 unter Windows.

Freundliche Grüße,
xomox

edit: Ich habs gerade noch mal ausprobiert: Apfel + Umschalt/Shift + N entfernt nur die Formatvorlagen, nicht die manuellen Formatierungen (wie fett, kursiv, Schriftgrad). Die bekommt man aber mit der zweiten Tastenkombination Strg/Ctrl + Leertaste entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich arbeite auch mit Word 2004. Mein Problem sind auch nicht die Formatierungen der Absätze sondern die unterschiedlichen Abschnitte bzw. Abschnittwechsel, die sich nicht so ohne weiteres entfernen lassen....

Das Zuweisen von (Text-)Formaten für bestimmte Abssätze, das habe ich bei mir per Funktionstaste gelöst....

Und da liegt wohl auch mein Problem mit Deinen Tastenkürzeln.... ich habe da wohl längst andere Funktionen drauf....

Aber danke für die Bemühungen

Roland
 
Hallo Roland,

wie sieht das Ergebnis aus, wenn du die Datei mit dem gescannten Text in Word öffnest, den Inhalt vollständig mit Apfel + A markierst, diesen mit Apfel + C kopierst, mit Apfel + V in die andere Datei einfügst, dann ganz am Ende des eingefügten Inhalts das kleine Icon anklickst und "nur den Text übernehmen" auswählst? Bei mir klappt es dann.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Hallo,

eine zweite Möglichkeit wäre, die Datei aus deinem Scanprogramm nicht als .doc sondern als .rtf zu speichern und diese dann als Datei einzufügen: Word übernimmt dann korrekt Abschnittswechsel und Formatierungen, ändert aber nicht die Seiteneinstellungen des Dokuments, in das die Datei eingefügt wird.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Hallo,

xomox hat den für mich entscheidenden Hinweis gegeben: Ich wäre mir nicht so sicher, dass Omnipage eine ordentliche Word-Datei erzeugt.

Nach meinen Erfahrungen mit solchen Aufgaben ist es unterm Strich einfacher, reinen Text in Word einzufügen und mit den vorbereiteten Layoutvorlagen den Text neu zu setzen. Die von xomox beschriebenen Tastenkombinationen funken in allen mir bekannten Word-Versionen für den Mac wie von ihm dargestellt.

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich habe das Problem für mich jetzt mit Hilfe eines Makros gelöst... Es geht sicher auch anders, aber so geht es auch....

Roland
 
Hallo

Ohne den programmierern in redmond Lob aussprechen zu wollen: das Problem ist nicht word, sondern OmniPage, das ein "möglichst genaues Abbild" der Vorlage erstellen soll. Hier einfach in den Voreinstellungen von OmniPage diese Vorgabe erstezen! Wie bereits gesagt, kann OP auch nicht wirklich gute .doc Dateien erstellen, der Umweg über .rtf oder gar .txt stellt eine Formatierungsfreie Alternative dar, allerdings muss man dann alles neu formatieren.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten