Word ist doch echt das Letzte

E

elf-eins

Sorry, wenn ich mir hier mal ein bisschen Luft machen muss:

Aber Word (Mac und PC, egal) ist doch echt ein Riesen-Sch.... : Ich nutze das Programm jetzt täglich am Mac - aber es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, nach welchen Kriterien da die Text-Stile verwendet werden.

Willkürlich, scheint es mir, ändert Word Absätze in eine andere Schriftart und -größe, ich kann erst wieder mit Apfel-Z die alte, gewünschte Vorlage wieder herstellen. Dasselbe zum Teil mitten in Sätzen - scheinbar willkürlich ändert Word den Textstil.

Mich nerven auch andere Sachen: Eine Lupe für das stufenlose Zoomen konnte ich darin nicht ausfindig machen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Himmel - überladen, umständlich, konfus und in den eigentlichen Aufgaben schwierig zu gebrauchen – wird man so Marktführer? :confused:

Bevor jetzt jemand schreit - nimm' doch was Anderes. Leider wollen etliche Kunden von mir ausdrücklich Sachen im .doc-Format. Und ich kann's mir nicht erlauben, dass die Sachen nicht korrekt angezeigt werden. Nach diversen Versuchen muss ich feststellen, dass ich nur mit MS-Word nie Probleme bei Kunden mit den Win-Kisten habe. Clever gemacht, Microsoft. Aber mich nervts gerade ohne Ende. :motz
 
Kann man mit Pages nicht super ins Doc Format exportieren??
 
was fuer einen Tip erwartest du denn jetzt ? Bei mir aendert sich nicht Willkuerlich der Text Stil. Du koenntest ja mit VPC unter der nativen Microsoft Windows Office Version arbeiten wenn du damit weniger Probleme hast. Fuer Word sollte die Emulation reichen.
 
Ich komme mit Word eigentlich gut klar.


dasich
 
elf-eins schrieb:
Willkürlich, scheint es mir, ändert Word Absätze in eine andere Schriftart und -größe, ich kann erst wieder mit Apfel-Z die alte, gewünschte Vorlage wieder herstellen. Dasselbe zum Teil mitten in Sätzen - scheinbar willkürlich ändert Word den Textstil.

Schalte doch einfach die automatische Formatierung aus. Dann ändert Word auch automatisch nichts mehr.

elf-eins schrieb:
Mich nerven auch andere Sachen: Eine Lupe für das stufenlose Zoomen konnte ich darin nicht ausfindig machen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Himmel - überladen, umständlich, konfus und in den eigentlichen Aufgaben schwierig zu gebrauchen – wird man so Marktführer? :confused:

Eine stufenlose Zoomfunktion gibt es glaub nicht. Wozu auch? Word ist eine Textverarbeitungssoftware und keine Grafikprogramm. Außerdem gibt es ja eine ganze Reihe von Zoomstufen. Irgendeine wird da doch passen.

Nick die Erdnuss
 
hat er nicht gesagt , es wär ihm egal ob windows oder mac? wieso soll er da noch was emulieren ... :)
 
@ kikone

danke für den Tipp. Aber nach diversen Versuchen mit .pdf und Ragtiime habe ich gerade keinen Schuss mehr frei beim Kunden. Ich möchte gerade nicht mehr experimentieren - das muss einfach klappen.

Lass' mich einfach schimpfen – dann geht's mir irgendwann auch besser. :)

@ lundehundt

danke für die Bemühungen - eigentlich wollte ich mir nur mal den Frust von der Seele lassen. Ich blick' das Programm nicht und finde es ätzend umständlich. Aber ich werde wohl weiter damit arbeiten müssen - das mit VPC ist mir zu langsam.
 
Gerade in Sachen Text-Stilen und in der Funktionsübersicht kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hatte letztens die gleichen Probleme.

Meine Frau hat auch ihre ganzen Unisachen auf Word geschrieben, bis sie Pages für sich entdeckt hat. Seit dem arbeitet sie nur noch mit Pages und Keynote und ist sehr glücklich damit.

In .doc konvertieren klappt meist auch ganz gut. Im Bedarfsfall wird die Datei vor dem Versenden noch einmal in Word zum testen geöffnet.

Beste Grüße,

Benster
 
dachte das wäre hier ein Forum, wo man auf Hilfe hofft, und nicht eine digitale Couch, auf der man seine Seele erleichtert...
 
NickdieErdnuss schrieb:
Schalte doch einfach die automatische Formatierung aus. Dann ändert Word auch automatisch nichts mehr.

Danke für den Tipp: Wo schalte ich die automatische Formatierung noch mal aus in den -zig Menüs?

Und ob Textverarbeitung oder nicht: So ein stufenloses Zoomen ist einfach praktisch. Warum macht das der Marktführer nicht?
 
elf-eins schrieb:
Danke für den Tipp: Wo schalte ich die automatische Formatierung noch mal aus in den -zig Menüs?

Und ob Textverarbeitung oder nicht: So ein stufenloses Zoomen ist einfach praktisch. Warum macht das der Marktführer nicht?

Bei mir (Word 2004) im Menü "Extras" dort unter "AutoKorrektur".
 
Stufenloses Zoomen kannst Du "manuell" erreichen, in dem Du in dem Fensterchen, in dem die Vergrößerung angezeigt wird, den gewünschten Prozentwert einträgst und mit Enter bestätigst.
 
Hi Nick,

ich habe mir für teuer Geld Word:mac 2004 gekauft (kaufen müssen)... Da ist ebenfalls unter "Extras" -> "Autokorrektur" bei mir nur ein Häkchen dran, und zwar bei "Während der Eingabe ersetzen" -> Gerade Anführungszeichen durch typographische. Mehr ist nicht angekreuzt.

Das mit den Anführungszeichen ist ja auch ok so, soll das Programm ja ruhig machen. Aber darüber hinaus möchte ich nicht, dass mir Word in den Texten herumpfuscht. Was muss ich noch tun?
 
emaerix schrieb:
Stufenloses Zoomen kannst Du "manuell" erreichen, in dem Du in dem Fensterchen, in dem die Vergrößerung angezeigt wird, den gewünschten Prozentwert einträgst und mit Enter bestätigst.

ja, emaerix, ich weiß schon. Aber - bin ich der Einzige, der das umständlich findet? :rolleyes:
 
Mit Word kommt man ganz passabel klar, wenn man weiß wie ein solches Programm funktioniert. Bzw. was der da eigentlich grad schreibt, während du dich im "Komfort"-Modus befindest.
Die Mac Version ist mir aber immer noch 10 mal lieber als die für PC.

Die funktionen in dieser Seitenleiste finde ich eigentlich ganz praktikabel. Demnächst werde ich ENDLICH mal iWork ausprobieren, irgendwie ging das bisher voll an mir vorbei. Aber Keynotes sieht schicker aus wie PPT, deswegen werd ichs mal antesten. Kann schon von Vorteil sein, an der Uni mal nicht mit einer 08/15 PPT aufzutauchen.

Also wenn du nicht alle zeilelang "umzoomen" willst, geht stufenloses Zoomen per eingabe. Kannst ja auch 129% eingeben, musst dich nicht an diese Stufen halten.
 
Nein!
Ich hasse Word, nur gut das ich es sehr sehr selten brauche. Was mich am meisten stört ist die Überfrachtung von Funktionen. Nur die die wirklich mal brauchst musst Du in hunderttausend Untermenüs suchen.
Es mag sein das ich mich auch nur anstelle, aber ich habe halt ein Mac Denken.
Also für mich das schlechteste was ich kenne.
 
elf-eins schrieb:
Aber darüber hinaus möchte ich nicht, dass mir Word in den Texten herumpfuscht. Was muss ich noch tun?

Könntest Du einmal ein Beispiel konstruieren und das als PDF hier reinhängen? Ich kenne solche Geschichten eigentlich nur im Zusammenhang mit automatischen Listen, Auto-Numerierung und Auto-Formatierung.
 
Ja, MacPopey, du sprichst mir aus der Seele.

Dieses Autoformat-Abschalten etwa - wie mache ich das? Wenn doch unter Autoformat gar nichts angekreuzt ist?

@ D.B.

ähem - es ist so: Wenn ich das letzte Zeichen eines Absatzes lösche, schmeisst es mir unwillkürlich die Formatierung durcheinander. Das Seltsame ist - nicht bei jedem Absatz. Wenn ich ein .pdf mache siehst du dann eben einen Text mit zwei Textabsätzen in verschiedenen Stilvorlagen - der eine Monaco 12 Punkt, der andere Times 10 Punkt. So in etwa.

Ich muss dann immer zurück konvertieren.
 
elf-eins schrieb:
JWenn ich das letzte Zeichen eines Absatzes lösche, schmeisst es mir unwillkürlich die Formatierung durcheinander. Das Seltsame ist - nicht bei jedem Absatz. Wenn ich ein .pdf mache siehst du dann eben einen Text mit zwei Textabsätzen in verschiedenen Stilvorlagen - der eine Monaco 12 Punkt, der andere Times 10 Punkt. So in etwa.

Klingt seltsam. Sind da evtl. Abschnittswechsel im Text?
 
Zurück
Oben Unten