Word ist doch echt das Letzte

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von elf-eins, 25.03.2006.

  1. elf-eins

    elf-eins Thread Starter

    Sorry, wenn ich mir hier mal ein bisschen Luft machen muss:

    Aber Word (Mac und PC, egal) ist doch echt ein Riesen-Sch.... : Ich nutze das Programm jetzt täglich am Mac - aber es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, nach welchen Kriterien da die Text-Stile verwendet werden.

    Willkürlich, scheint es mir, ändert Word Absätze in eine andere Schriftart und -größe, ich kann erst wieder mit Apfel-Z die alte, gewünschte Vorlage wieder herstellen. Dasselbe zum Teil mitten in Sätzen - scheinbar willkürlich ändert Word den Textstil.

    Mich nerven auch andere Sachen: Eine Lupe für das stufenlose Zoomen konnte ich darin nicht ausfindig machen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Himmel - überladen, umständlich, konfus und in den eigentlichen Aufgaben schwierig zu gebrauchen – wird man so Marktführer? :confused:

    Bevor jetzt jemand schreit - nimm' doch was Anderes. Leider wollen etliche Kunden von mir ausdrücklich Sachen im .doc-Format. Und ich kann's mir nicht erlauben, dass die Sachen nicht korrekt angezeigt werden. Nach diversen Versuchen muss ich feststellen, dass ich nur mit MS-Word nie Probleme bei Kunden mit den Win-Kisten habe. Clever gemacht, Microsoft. Aber mich nervts gerade ohne Ende. :motz
     
  2. Kikone

    Kikone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Kann man mit Pages nicht super ins Doc Format exportieren??
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    was fuer einen Tip erwartest du denn jetzt ? Bei mir aendert sich nicht Willkuerlich der Text Stil. Du koenntest ja mit VPC unter der nativen Microsoft Windows Office Version arbeiten wenn du damit weniger Probleme hast. Fuer Word sollte die Emulation reichen.
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich komme mit Word eigentlich gut klar.


    dasich
     
  5. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Schalte doch einfach die automatische Formatierung aus. Dann ändert Word auch automatisch nichts mehr.

    Eine stufenlose Zoomfunktion gibt es glaub nicht. Wozu auch? Word ist eine Textverarbeitungssoftware und keine Grafikprogramm. Außerdem gibt es ja eine ganze Reihe von Zoomstufen. Irgendeine wird da doch passen.

    Nick die Erdnuss
     
  6. Kikone

    Kikone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    hat er nicht gesagt , es wär ihm egal ob windows oder mac? wieso soll er da noch was emulieren ... :)
     
  7. elf-eins

    elf-eins Thread Starter

    @ kikone

    danke für den Tipp. Aber nach diversen Versuchen mit .pdf und Ragtiime habe ich gerade keinen Schuss mehr frei beim Kunden. Ich möchte gerade nicht mehr experimentieren - das muss einfach klappen.

    Lass' mich einfach schimpfen – dann geht's mir irgendwann auch besser. :)

    @ lundehundt

    danke für die Bemühungen - eigentlich wollte ich mir nur mal den Frust von der Seele lassen. Ich blick' das Programm nicht und finde es ätzend umständlich. Aber ich werde wohl weiter damit arbeiten müssen - das mit VPC ist mir zu langsam.
     
  8. Benster

    Benster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Gerade in Sachen Text-Stilen und in der Funktionsübersicht kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hatte letztens die gleichen Probleme.

    Meine Frau hat auch ihre ganzen Unisachen auf Word geschrieben, bis sie Pages für sich entdeckt hat. Seit dem arbeitet sie nur noch mit Pages und Keynote und ist sehr glücklich damit.

    In .doc konvertieren klappt meist auch ganz gut. Im Bedarfsfall wird die Datei vor dem Versenden noch einmal in Word zum testen geöffnet.

    Beste Grüße,

    Benster
     
  9. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.06.2005
    dachte das wäre hier ein Forum, wo man auf Hilfe hofft, und nicht eine digitale Couch, auf der man seine Seele erleichtert...
     
  10. elf-eins

    elf-eins Thread Starter

    Danke für den Tipp: Wo schalte ich die automatische Formatierung noch mal aus in den -zig Menüs?

    Und ob Textverarbeitung oder nicht: So ein stufenloses Zoomen ist einfach praktisch. Warum macht das der Marktführer nicht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen