Word: Hierarchie der Formatvorlagen

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

wenn ich in Word eine neue Formatvorlage erstellen, dann kann ich sie auf Basis eines bestehenden Formates erstellen. Dann werden alle Einstellungen des bestehenden Formates übernommen und ich geben nur meine Änderungen ein. Dann basiert z.B. ein Format „Textkörper“ auf dem Format „Standard“. In beiden Formaten ist z.B. Calibri als Schrift eingestellt - in Textkörper mit 10 Punkt und in Standard mit 12 Punkt. Wenn ich nun in Standard die Schriftart ändere (z.B. in Gentium Basic), dann wird die Schrift in beiden Formaten geändert - die Textgröße aber nicht. Wenn man das konsequent weiter denkt, lassen sich komplexe Formatierungen durchführen und einfach nachträglich ändern.

In LibreOffice Writer ist das ganz einfach. Ich kann mir die Formatvorlagen hierarchisch darstellen lassen. Ein Bildschirmfoto habe ich beigefügt. Da ich jetzt auch wieder mit Word arbeiten muss: Gibt es eine ähnliche Darstellung auch in Word?

Vielen Dank

Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.14.44.png
    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.14.44.png
    55,3 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten