Word hat meine Schrift nicht!

L

Lawdude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
servus ihr macys,

problem: ich nutze office 2004 auf meinem macbook. office hat aber in seiner schriftensammlung keine arabischen Fonts, sodass ich keine auf arabisch geschriebenen word dateien lesen kann. mein mac os hat die schrift aber als system schrift, da ich wenn ich die sprache umstelle, in mail arabisch schreiben kann. alles suche in word hat keine ergebnisse gebracht. jetzt seid ihr dran.

ich bin für eure hilfe sehr dankbar, da ich dringend auf diese schrift angewiesen bin.
 
Wenn Du ein neues Dokument anfängst - kannst Du dann in Word IRGEND EINE arabische Schrift auswählen?
Wenn das klappt, dann sind in dem Dokument andere Schriftarten verwendet worden und Word ersetzt die dann mehr oder willkürlich durch ???
Lösung, wenn es überhaupt arabisch kann:
Ganzen Text markieren (Apfel-A) und die funktionierende Font zuweisen.

Am Rande bemerkt weiss ich nicht, ob Word überhaupt mit arabisch klarkommt - so von wegen "falschrum" schreiben.
 
servus,

leider kann mein word überhaupt kein arabisch!
 
Tja, Word ist auf dem technischen Stand von Mac OS 8, aufgehübscht mit ein paar Aqua-Buttons.
Daß da mit modernen Zeichensätzen nix geht, wundert nicht.

No.
 
und nu?

welche alternative seht ihr als sinnvoll? open office? neo office? oder was anderes?
 
Hi,

hast Du denn in TextEdit arabische Schriften zur Verfügung? Word 2004 sollte eigentlich nämlich Unicode-fähig sein.

Falls nicht, hast Du während der Installation die "Zusätzlichen Schriften" mitinstalliert? Sonst könntest Du die mit der Shareware "Pacifist" von der OS X CD/DVD nachinstallieren, sind aber nur einige wenige.
EDIT: Und nach der Installation nochmal das Combo Update mit der Versioin darüber installieren, die vor der Installation hattest, also 10.4.6 -> Combo Update 10.4.6


Oder im Internet gucken, aber hier gab es auch mal einen Thread hierzu, wo ein Benutzer einen kostenlosen arabischen Zeichensatz gefunden hatte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawdude schrieb:
und nu?

welche alternative seht ihr als sinnvoll? open office? neo office? oder was anderes?
probier mal Mellel - perfekt geeignet für das rechts-nach-link-Schreiben und fremde Zeichensätze.
 
Word 2004 sollte eigentlich nämlich Unicode-fähig sein.
Ahso?
Na dann hat M$ wohl doch noch nachgezogen.

Jetzt nur noch wissen, wie's geht (?). Mein SysAdmin hat mal gesagt, er hat noch nie jemanden getroffen, der Word mag...

No.
 
Ich würde für den Einsatz auch Mellel den Vorzug geben!
 
@mystras Danke für die wertvollen Links - vor allem der erste ist ja fast eine ultimative Antwort auf alle Fragen rund um Texte und Zeichensätze...

Peter
 
servus an alle. danke für eure rege beteiligung an der lösung menes problems. wenn ich es richtig verstanden habe, stehen mir einige alternativen für den ersatz von word zu. jedoch habe ich bereits mein leid (office) bezahlt UND würde es auch gerne nutzen. gibt es also eine möglichkeit die schriften nachzuladen? mikne21s lösung habe ich ausprobiert (ob auch richtig, weiß ich nicht) jedoch keine veränderung gesehen. hilft eine neuinstallation?
danke für eure hilfe!
 
Hallo,

nein - das hat mit Installationen nix zu tun.

Zum Verständnis: Es gibt den allgemeinen Unicode-Zeichensatz und eine konkrete Schriftart, die mehr oder weniger viele Zeichen des Zeichensatzes auch darstellt. Nun brauchst Du noch ein Programm, das den gewünschten Teil des Zeichensatzes darstellen und bearbeiten kann. Damit letzteres auch funktioniert, musst Du das Tastaturlayout entsprechend umstellen - sonst erhältst Du per Tastatur weiterhin die lateinischen Zeichen und musst Dir die arabischen Zeichen über die Zeichenpalette hineinklicken. Das ist leicht sehr mühsam.

Word 2004 unterstützt Unicode-Tastaturlayouts und entsprechende Fonts. Wenn Du nun in den Systemeinstellungen das arabische Tastaturlayout aktivierst, solltest Du die arabischen Schriftzeichen unmittelbar über die Tastatur erreichen. Mit der Tastaturübersicht kannst Du Dir die Tastenbelegungen ansehen.

Peter
 
Lawdude schrieb:
servus an alle. danke für eure rege beteiligung an der lösung menes problems. wenn ich es richtig verstanden habe, stehen mir einige alternativen für den ersatz von word zu. jedoch habe ich bereits mein leid (office) bezahlt UND würde es auch gerne nutzen. gibt es also eine möglichkeit die schriften nachzuladen? mikne21s lösung habe ich ausprobiert (ob auch richtig, weiß ich nicht) jedoch keine veränderung gesehen. hilft eine neuinstallation?
danke für eure hilfe!
Öffensichtlich hast Du meine Links nicht richtig studiert. Word funktioniert nicht mit Sprachen die von rechts nach links schreiben wie Arabisch Hebräisch etc.Ich habe die links über google, weil ich etwas gesehen hatte aber ich war nicht sicher, ob das für word oder outlook war. So habe ich gesucht. Das Gleiche kannst Du auch machen, wenn es ein Zweifel gibt.
 
Mystras schrieb:
Word funktioniert nicht mit Sprachen die von rechts nach links schreiben wie Arabisch Hebräisch etc.


Doch, doch - Du kannst solche Texte anzeigen und auch eingeben - nur halt nicht von rechts nach links. Das wird sicherlich ein umständliches tippen, aber es funktioniert: die Zeichen werden nicht mit der Schreibmarke angezeigt, sondern wachsen nach links von der Schreibmark fort. Welchen sprachlichen Effekt das nun hat, kann ich leider nicht sagen. Du kannst das ja mal mit einem arabischen Tastaturlayout ausprobieren.

Peter
 
hallo liebe leute,

in der tat kann word zwar nicht von rechts nach links scshreiben, aber arabische schrift darstellen. bein schreiben wachsen die sätze von links an! (siehe word für win) mein problem ist, dass das bei meinem word nicht klappt. ich kann weder arabische schrift darstellen noch schreiben- wie auch, wenn word die schrift nicht inder palette hat. dies sollte aber, nimmt man die win vers. als indiz, möglich sein. ich hatte gehoft, ihr sagt mir wie!?
 
Hallo,

leider ist meine Glaskugel gerade kaputt...

Wie schon mehrfach erwähnt, kann Word:2004 - wie Word 2003 für Windows auch - arabische Zeichen darstellen und Du kannst sie auch eingeben. Voraussetzung ist eine Schriftart, die arabische Zeichen unterstützt und (damits einfacher geht) das arabische Tastaturlayout. Beides wird von Mac OS X mitgeliefert und bei "normaler" Installation des Systems auch installiert. Mein 10.3.9 kann das jedenfalls ohne besonderen Eingriff.

Was ist nun auf Deinem System anders? Kannst Du unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü bzw. über den Eintrag "Landeseinstellungen" öffnen... unterhalb der vermutlich bundesdeutschen Fahne das arabische Tastaturlayout aktivieren? Ich würde Dir empfehlen (falls nicht schon geschehen) die Checkbox bei "Tastaturmenü in der Menüleiste" anzeigen zu aktivieren - dann kannst Du schneller umstellen.

Peter
 
servus peter,

also die umstellung im system funkt. sehr gut. ich kann in mail und anderen maceigenen applikationen auch arabisch schreiben. nur in word nicht! in der zeichenstazpalette von word befindet sich keine arabische schrift! in der von MAC System schon. habe sogar aus dem mac system die Schriften kopiert und in BENUTZER eingefügt in der hoffnung es würde funktionieren- vergebens.

du siehst, das problem scheint zu sein, dass word seine eigenen schriften hat und nicht auf die mac schriften zurückgreift.

im übrigen, bin immernoch sehr dankbar für deine und anderer regen beteiligung!
 
Hallo,

alle dieses kopieren, löschen und umstellen verschlimmbessert alles nur und nachher funktioniert gar nix mehr...

Word hat keine "eigenen" Schriften und da System und Word weiterhin in deutscher Sprache arbeiten, werden Dir die Schriftnamen natürlich auch weiterhin in den bekannten Namen angezeigt. Bei mir reicht die Umstellung des Tastaturlayouts und ich kann über die Tastatur arabische Schriftzeichen eingeben. Das Word-Menü Einfügen -> Sonderzeichen bringt natürlich nicht weiter... Noch mal zur Aufklärung: welches OS? Welche Word-Version? Kannst Du das arabische Tastatur-Layout aktivieren? Was schreibt Word, wenn Du das gemacht hast?

Peter
 

Anhänge

  • arabisch.jpg
    arabisch.jpg
    33 KB · Aufrufe: 48
ich kann das arabische layout einschalten. hilft nur nichts, weil word weiter kein arabisch schreibt.

MAC OS 10.4 Tiger (mit allen aktuellen updates)
Office 2004
 
Zurück
Oben Unten