Word hat 2 ganze Tage Arbeit gelöscht!!!

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, ich habe nämliche gerade einen Nervenzusammenbruch. Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und war heute Nachmittag noch praktisch fertig, doch jetzt hat Word - ich speichere die Arbeit in One Drive - 2 komplette Tage Arbeit gelöscht! Dabei habe ich andauernd gespeichert! Kann mir jemand helfen?
 
Nicht lang probieren, einfach mit dem Backup weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Time Machine! Stimmt! Danke! Da hab ich jetzt vor Panik gar nicht mehr dran gedacht :hamma::shame:
 
Wo ist das Problem, gibt es keine "Frühere Versionen"-Funktion bei One Drive-Abspeicherungen wie bei Dropbox?

Und davon abgesehen ist in Deiner Signatur die Time Capsule 2TB aufgeführt - ist doch super. Die speichert kontinuierlich ab. Gehe einfach auf den Stand von Mittwoch Nachmittag zurück - et voilà.
 
bin grade dabei. Sitze jetzt am iPad. Und nein, One Drive macht sowas nicht. Ich hab mich eben so dermaßen erschrocken, sonst hätte ich bestimmt ERST an die TC gedacht und DANN hier gepostet. Jetzt hoffe ich nur, dass die Version echt noch da ist sonst melde ich mich gleich wieder


EDIT: Alles gut! Im TC Backup von heute Nachmittag ist alles da. Allerdings trotzdem seltsam, dass zwischenzeitlich so viel gelöscht wurde und so willkürlich. Aber egal: Hauptsache alles wieder da. :freu::dance:
 
… doch jetzt hat Word … 2 komplette Tage Arbeit gelöscht! …
Interessehalber.
Was könnte denn bewirkt haben, dass die Anwendung Word angewiesen wurde, die Arbeit von zwei Tagen zu löschen?

Ohne Antwort auf diese Frage könnte das Problem ja wieder auftreten.
 
ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe heute Nachmittag wie immer getippt und gespeichert und gewartet bis One Drive mit dem aktualisieren fertig war. Dann habe ich das MBP runtergefahren, weil ich nur noch 50% Akku hatte und heute Nacht weiter tippen wollte. Eben habe ich es wieder hochgefahren, gewartet bis One Drive aktualisiert hatte und dann die Datei geöffnet und festgestellt, dass es die Version von vor 2 Tagen war (weil ein Abschnitt rot markiert war, den ich, das weiß ich noch wieder schwarz gefärbt hatte, als erstes bevor ich die Kapitel getippt habe).
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass es an One Drive liegt und da mal nachgefragt?
 
Die Datei müsste eigentlich zweimal da sein:

- 1 mal auf OneDrive selbst im Netz
- und einmal im OneDrive Ordner auf dem Rechner.

Der Fehler kann eigentlich nur passieren, wenn die Datei direkt aus OneDrive (Netz) geöffnet wurde und beim Speichern ein Fehler auftritt.
Oder die Datei aus OneDrive (auf dem Mac) geöffnet wurde und während der Bearbeitung gleichzeitig eine Synchronisation stattfindet.

Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich mit der Telekom-Cloud.
Anscheinend kommt OneDrive (aber auch andere Clouds) und auch die Programme nicht damit klar geöffnete Dokumente zu synchronisieren. Was mir von der Logik auch einleuchtet.
Man müsste also, während Dokumente geöffnet sind, die Synchronisation abschalten.

Seitdem bearbeite ich keine Dateien mehr wenn sie in der Cloud sind und synchronisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42 und Dark Rose
Danke für den Tipp! Das werde ich in Zukunft beachten.
 
... Seitdem bearbeite ich keine Dateien mehr wenn sie in der Cloud sind und synchronisiert werden.

Ich habe beste Erfahrungen mit der Dropboxspeicherung von auch umfangreichen Dateien. Wenn es da mal ein Problem mit einer Datei gibt, hole ich mir die vorherige Version aus der Dropbox und es sind maximal ein paar Minuten Arbeit verloren (da ich ständig speichere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Zurück
Oben Unten