Word-Grammatik Regeln machen mich verrückt..

A

Admirator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hi Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Word for Mac. Wenn ich einen Text mit Kommas schreibe, sagt die Word Grammatik-Prüfung andauernd, dass auf das Wort hinter dem Komma keine Leertaste folgen soll. :mad:

Kann man das irgendwie umstellen??

Siehe Screenshot (irgendein Sinnloser Text)
wordd.png



Danke im Vorraus,
Admirator
 
Das nervt mich auch sehr; ist seit Word 2008 so und auch im Word 2011 wurde es nicht gefixt...

edit:

Noch ein sinnlos Beispiel unter Word 2011; die von Word vorgeschlagene Korrektur ist totaler Quatsch...
 

Anhänge

  • grammatik.jpg
    grammatik.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Din 5008

Das hat eigentlich nichts mit Grammatik zu tun. Nach DIN 5008 schreibt man aber so. Und das ist gut so, weil der Text unübersichtlich wird...
 
Wann wurde das denn in der DIN geändert? Ich habe es vor 3 Jahren noch DIN-Konform gelernt.
 
Das ist auch Quatsch, dass Wort vorschlägt, kein Leerzeichen nach einem Komma zu setzen. So etwas ist auch nicht in der DIN 5008 festgelegt.
 
Das ist auch Quatsch, dass Wort vorschlägt, kein Leerzeichen nach einem Komma zu setzen. So etwas ist auch nicht in der DIN 5008 festgelegt.

Wäre mir auch neu, dass man kein Leerzeichen nach einem Komma setzt... :kopfkratz:
 
Sorry

Sorry, hab nicht richtig gelesen: DIN 5008 sagt, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen zu folgen hat. Von daher ist der Vorschlag von WORD blöd. Ich habe die Grammatikprüfung ohnehin deaktiviert.
 
Das ist schon traurig, wie Word, das den Anspruch erhebt, Marktführer im Office-Bereich zu sein, hier versagt.
 
Meine Güte.. Dass die sowas nicht reparieren können.. Bei den tausenden Service-Updates und Automatischen Aktualisierungen ist das wirklich schwach.

Naja,das einzige auf meinem Mac,das nicht rund läuft,sind die Windows Programme.
Ich war echt froh,endlich davon entkommen zu sein,aber anscheinend ist die Microsoft-Vergangenheit unumgänglich.

(PS: Der Text übrigens Word-Grammatik konform geschrieben;))
 
Die Grammatikprüfung sollte man ohnehin ausschalten. Andernfalls erzeugt Word enorme Prozessorlast. Dabei reicht es, wenn ein Dokument im Hintergrund geöffnet ist.
 
Die Grammatikprüfung sollte man ohnehin ausschalten. Andernfalls erzeugt Word enorme Prozessorlast. Dabei reicht es, wenn ein Dokument im Hintergrund geöffnet ist.

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Schade eigentlich, denn bis jetzt haben mir die Grammatik Vorschläge schon geholfen. Ich kann auch verstehen, dass bei komplexen Sätzen manchmal falsche Vorschläge gemacht werden. Bei unserer komplexen deutschen Grammatik ist es wahrscheinlich schwierig, solche Regeln aufzustellen.

Aber Fehler wie s.o. sind echt schlimm..
 
Ah, und wo wir gerade dabei sind:

Gibt es eine Möglichkeit, Fenster in der Größe u. Anordnung permanent zu verändern? Bei den Findern scheint das zu klappen, aber bei Powerpoint und anderen z.B. nicht:

So wie es beim Start immer ist:

bildschirmfoto20101108u.png


So wie es seien sollte:
bildschirmfoto20101108u.png


Danke schonmal,
Admirator
 
Die Grammatikprüfung hat neben den aufgeführten noch ein ganz anderes Problem:
Wenn man einen langen, komplizierten Satz schreibt, dann arbeitet die "Grammatikprüfung während dem Tippen" permanent weiter (erkennbar an dem Symbol in der Statusleiste) und verursacht hohe CPU-Auslastung. Die komplette Dokumentprüfung über das Extras Menü verabschiedet sich bei dem langen Satz sogar mit einer Fehlermeldung.

Ich habe die Prüfung daher abschalten müssen.
 
Meine Güte.. Dass die sowas nicht reparieren können ...
Eher reparieren lassen können.
Die Korrekturhilfesoftware in Office stammt nämlich zum Teil nicht von MS :crack:
Siehe Word > Info... > Referenztools... (je in Word2008 und 2011)

Aber schon richtig: Das Problem mit der deutschen Grammatikprüfung bestand bis Word2004 nicht und kam erst mit Word2008.

Wie oben schon geschrieben, hilft bei deutschen Texten nur, die Grammatikprüfhilfe sang- und klanglos aus- und den bionischen Grammatikparser einzuschalten.
 
das Hirn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAllstar und fa66
Zurück
Oben Unten