Word :: Grafik als Hintergrund einfügen

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Gestatten? Pamela. Keine Ahnung von Word. Überhaupt keine.


Ich möchte für jemanden eine Vorlage in Word erstellen:

Im Hintergrund des zu schreibenden Briefs soll vollflächig eine Grafik im Format DIN A4 liegen. Der Text soll »darüber« eingefügt werden. Ich habe versucht die Grafik als Wasserzeichen einzubetten, da mir Google verraten hat, dass dies der passende Weg wäre. Leider erscheint meine Grafik auch bei wechselnder Größe/Auflösung etc. nicht in der Originalgröße, bzw. wird alles zerschossen und die Grafik wird gekachelt angelegt.

Als Ergebnis ist gewünscht: Brief plus Briefpapier in einem Rutsch ausgedruckt.

Versteht ihr was ich meine? Ich bin gerade etwas ungehalten, irgendwie will und will das nicht klappen und ich befürchte so langsam, dass es eine total einfach Lösung gibt, ich aber zu kompliziert denke oder einfach daran scheitere, dass ich niemals Word verwende.

Viele Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

1. "Vollflächig" beißt sich am faktischen Umstand, dass du immer einen etwa 0,5 cm großen unbedruckten Rand haben würdest. (Das mit dem halben cm Rand siehst du später bereits in der Vorschau, resp. bei der Ausgabe als PDF.)

2. Unberührt davon bleibt ggf. dann noch der jeweils verwendete Druckertreiber, der noch größere Blattränder (meist unten) fordern könnte.

3. Machma: Format > Hintergrund > Fülleffekte... > Bild > Bild auswählen...

4. Jetzt Datei > Seitenansicht... Hoppala, Bild standardmäßig nicht mehr zu sehen; auch nicht in Datei > Drucken... > Vorschau. Daher...

5. Word > Einstellungen... > Drucken > Hintergrundfarben und -bilder drucken einschalten.

6. Dran denken: 5. ist eine lokale Einstellung. Muss an jedem Zielrechner separat eingeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten