Word für Mac 16 - "Willkommen zurück" blockiert jedes Dokument

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
690
Reaktionspunkte
65
Hallo,

diese lästige Anzeige würde ich gerne deaktivieren, denn sie "friert" jedes Dokument für eine Weile ein. Wenn ich z.B. nach einem Wort im Text suche, dann dauert das Ergebnis auch dann recht lange, wenn ich die blödsinnige Anzeige wegklicke.

Unter Windows lässt sich diese Anzeige laut Recherche nur durch eine Änderung in der Registrierungsdatenbank abschalten. Geht es irgendwie unter macOS und falls ja, wie?

Grüße
Madivaru
 
kein Word verwenden!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und masta k
Ein Programm, das mich so nervt, würde ich deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Anzeige kenne ich bei meinem Word 16 überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Madivaru,

seit 11 Jahren dabei, und du weißt immer noch nicht, dass Informationen erforderlich sind, sollen Fragen beantwortet werden?

Welches "Word" - Welcher Programm-Stand? Welcher Programm-Stand OS ?

Gruß, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Ciccio Er schreibt im Titel doch Word 16.
#Froyo,

danke für die wenig zielführende Belehrung.

Er schreibt weder, welchen Stand seine Version "16" hat - das gibt es doch wohl diverse Updates, oder? noch schreibt er was über sein Betriebssystem - das eine und das andere könnte sich ja gelegentlich in die Quere kommen.
Und was in der Legende seines Equipments steht, muss ja nicht mehr notwendigerweise stimmen.

Lassen wir es halt dabei.

Vielleicht kannst du ja aus den vorhandenen Informationen eine Lösung des Problems herleiten.
Ich nicht, und da "mein" Word (allerdings aus "365" diese Anzeige auch bringt, allerdings, ohne dass die Hölle einfriert, muss ich passen.

Gruß, Ciccio
 
da "mein" Word (allerdings aus "365" diese Anzeige auch bringt, allerdings, ohne dass die Hölle einfriert, muss ich passen.
Interessehalber:
Welchen Zwecks dient dieser »Willkommen zurück«-Dialog?
Sowas ist mir in MSO2011 nicht bekannt. Und Karl Klammer ist ja seit Langem in Rente.
Etwaige Service-Dialoge ließen sich immer entweder in den »Feedback«-Einstellungen oder den einzelnen MSO-Hilfeprogrammen abschalten (etwa bez. MAU, MDU, MERP)

EDIT: Ach, da war wohl was bei den späteren Abo-Lizenzen, dass diese alle x Tage eine Online-Verbindung zur Aufrechterhaltung der Aktivierung benötigen. Vielleicht hängt die Software dort.

Wenn ich z.B. nach einem Wort im Text suche, dann dauert das Ergebnis auch dann recht lange, wenn ich die blödsinnige Anzeige wegklicke.
Ins Blaue: Spotlight-Index zwangsneuaufbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welchen Zwecks dient dieser »Willkommen zurück«-Dialog?
Man kann beim erneuten Öffnen eines Dokuments an die Stelle springen, an der man zuletzt etwas geändert / bearbeitet / ergänzt hat. Ist bei umfangreichen Dokumenten durchaus hilfreich. Lässt sich aber wohl nicht ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Man kann beim erneuten Öffnen eines Dokuments an die Stelle springen, an der man zuletzt etwas geändert / bearbeitet / ergänzt hat.
Danke; eine Funktion, die lange in Word gefehlt hat.

So oder so mag aber, wie bei den meisten Problemen im Umfeld von Verzögerungen, der TE erstmal…
a) in einem anderen Benutzerkonto,
b) im Sicheren Systemstart,
… überprüfen, ob in diesen das Problem nicht auftritt.

Danach weiß man, ob man sich um PLISTs, die Normal.dotm oder etwa auch um Schriften oder andere Systemerweiterungen kümmern muss.

Lässt sich aber wohl nicht ausschalten.
Diese Anzeige kenne ich bei meinem Word 16 überhaupt nicht.
Ein Dialog, den der Eine nicht kennt, obwohl er sich beim Anderen nicht abschalten lasse.

Daher: Was sei die »16«, von der der TE schreibt?
Word2016 muss nicht deckungsgleich mit Word v16.x sein (so hatte Word2004 die v11.x, Word2008 die v12.x, Word2011 die v14.x, u.s.f.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: Was sei die »16«, von der der TE schreibt?
Ich vermute mal das hier:

Bildschirmfoto 2022-04-23 um 01.17.54.png
 
Man kann beim erneuten Öffnen eines Dokuments an die Stelle springen, an der man zuletzt etwas geändert / bearbeitet / ergänzt hat. Ist bei umfangreichen Dokumenten durchaus hilfreich. Lässt sich aber wohl nicht ausschalten.
Ich denke doch, denn auf dem Mac habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne das auch nur vom WinPC.
 
Ich denke doch, denn auf dem Mac habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne das auch nur vom WinPC.
seh’ ich dauernd:

Bildschirmfoto 2022-04-23 um 10.03.04.png



Vielleicht kommt das nur bei Dokumenten einer bestimmten Länge. Wie auch immer: Ich kenn das gar nicht anders und hab mich nur gelegentlich darüber geärgert, dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Aber dass Word dabei einfriert, hab ich auch noch nicht gehabt.
 
Das Symbol sieht aus wie eine Marke, die man selber setzt.

Findet sich die Funktion dann aber nicht unter Einstellungen… (dann etwa Bearbeiten, Ansicht oder auch Änderungen verfolgen)?
 
Ne, das zeigt Word genau 1x, nämlich dann, wenn man ein Dokument erneut öffnet. Klickt man das an, springt Word zu dieser Position, bei allen anderen Aktionen wird der Hinweis ausgeblendet und lässt sich auch nicht wieder hervorholen. Abschalten kann man das nicht ("Änderungen verfolgen" ist was anderes).

Textmarken werden wohl überhaupt nicht angezeigt (jedenfalls find ich dazu nix), die kann man nur über "Einfügen > Textmarke" anlegen & ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@picollo
Word deinstallieren kommt für mich nicht in Frage, denn Pages nervt mich noch mehr.

@Ciccio
Word Version 16.60, Einzelhandelslizenz 2019 - sorry, habe ich vergessen zu schreiben.
Zum OS habe ich nichts geschrieben, weil es noch immer 11.5.2 ist (siehe Signatur).

@fa66
Danke für die Tipps, das werde ich testen.

Das Willkommen tritt auch bei kurzen (auch einseitigen) Dokumenten auf, aber ich habe es bisher noch nicht in Dokumenten gesehen, die im 1,5 Zeilenabstand geschrieben sind.
 
Ne, das zeigt Word genau 1x, nämlich dann, wenn man ein Dokument erneut öffnet. Klickt man das an, springt Word zu dieser Position, bei allen anderen Aktionen wird der Hinweis ausgeblendet und lässt sich auch nicht wieder hervorholen. Abschalten kann man das nicht ("Änderungen verfolgen" ist was anderes).

Textmarken werden wohl überhaupt nicht angezeigt (jedenfalls find ich dazu nix), die kann man nur über "Einfügen > Textmarke" anlegen & ansteuern.
Ääääh, ich frage mich eher wieso ich das noch nie gesehen habe = wie schaltet man das ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ich das an meinen Rechnern richtig verfolgt habe, taucht das nur auf, wenn man eine Datei aus dem OneDrive auf einem Rechner (neu/wieder) öffnet und Word noch nicht offen war. Da fragt imho Word bei Mama nach und sagt, dass es wieder da ist, das Dokument wird geöffnet und die Meldung kommt …
Bei Dateien auf meinen Rechnern hatte ich das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Lor-Olli
Klingt einleuchtend, ich nutze OneDrive nicht und hatte das Problem noch nie (und ich nutze Word seit Urzeiten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@picollo
Word deinstallieren kommt für mich nicht in Frage, denn Pages nervt mich noch mehr.

@Ciccio
Word Version 16.60, Einzelhandelslizenz 2019 - sorry, habe ich vergessen zu schreiben.
Zum OS habe ich nichts geschrieben, weil es noch immer 11.5.2 ist (siehe Signatur).

@fa66
Danke für die Tipps, das werde ich testen.

Das Willkommen tritt auch bei kurzen (auch einseitigen) Dokumenten auf, aber ich habe es bisher noch nicht in Dokumenten gesehen, die im 1,5 Zeilenabstand geschrieben sind.
Schon `mal LibreOffice probiert?
 
Zurück
Oben Unten