Word for Mac V16.31 Textbibliothek erstellen? wie geht das

P

phahrens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich benutze tgl. Worddokument in die am Ende verschiedene festgelegte Textpassagen eingefügt werden müssen, nun hätte ich das gerne vereinfacht. Ich würde mir gerne eine Art Bibliothek erstellen die mir wie eine Textauswahliste angezeigt wird und aus der ich durch Anklicken den Text automatisch in das Dokument holen kann. Bisher konnte ich auch bei Youtube echt keine Erklärung finden wie ich das machen kann, bzw. weiß ich vielleicht nicht die richtigen Termini mit denen ich die passende Antwort finden kann.

Vielen Dank für Hilfe u. ein gutes Wochenende
Ph
 
... ja aber... die in dem Link gezeigten Möglichkeiten im Feld Text zeigts mir ja gar nicht an und auch beim Versuch die Symbole für den Schnellzugriff abzupassen scheitere ich, da es in der Registerkarte "Datei" keine Optionen gibt. Zudem werde ich immer nur informativ in Kreis herum geleitet.
Wie kann ich mir denn das Menüband so anpassen das ich die Dinge und Auswahlmöglichkeiten sehen die in dem Link gezeigt werden...? Gibt es online Hilfe für solche Dinge?
 
Falls die »Schnellbausteine«, die letztlich eh nur eine aufgebohrte Autotext-Funktion darstellen, in der aktuellen Version von Word:mac tatsächlich nicht oder nicht in der beschriebenen Weise verfügbar sein sollte (ich selber stehe nach wie vor bei Word2011), helfen dir denn nicht ebenjene Autotexte (Extras > AutoKorrektur… > Autotext)?

Ein markierter Text kann der Autotext-Liste hinzugefügt werden; ein Kürzel für den Aufruf (möglichst systematisch vergeben) hilft beim beschleunigten Eingeben an der Einfügemarke.

Für kürzere Textbausteine (bis 255 Zeichen) kann auch die Autokorrektur verwendet (genauer: missbraucht) werden.
 
Hallo Fa66, nee leider geht das nicht so wie ich mir das gedacht habe. Die Textpassagen die ich einfügen muss sind Ganzseitige Texte mit Tabellen bei denen sich immer nur kleinere Änderungen ergeben.
Nun habe ich Versucht eine Art Bibliothek in einem Extraordner zu erstellen, aber auch da muss ich leider feststellen das ich keine Links zu einem Ordner herstellen kann. es ist schon etwas nervig das das beim Mac immer wieder an so Ecken nicht funktioniert. Langsam gehen mir die Ideen aus...

grüße Ph
 
Ich kann auf dem Mac sowohl einen symbolischen Link wie ein Alias auf einen Ordner erzeugen.
 
hallo... danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so firm, was ist den ein Alias.Ich würde ja gerne den Link aus einem Word Dokument anzapfen...
 
Die Textpassagen die ich einfügen muss sind Ganzseitige Texte mit Tabellen bei denen sich immer nur kleinere Änderungen ergeben.
Eine »einfach« zu nennende Funktion hat es dafür in Word m.W. nie gegeben.

Außer den schon genannten Funktionen »Autokorrektur«, »Autotext« und, in neueren Versionen, »Schnellbausteine« kommt vielleicht noch das Konzept der Zentral- plus Filial-Dokumente infrage.
In der Gliederungsansicht werden dann als separate Dokumente erfasste Texte im »Zentraldokument« (kurzzeitig auch mal »Masterdokument« genannt) verlinkt. Im Zentraldokument befinden sich dann neben den immer gleichen allgemeinen Inhalten dann auch das über das Gesamtdokument erstellte Inhaltsverzeichnis und etwaige Indices.

WD2011-ZentralFlilal.jpg

Darüber hinausgehend ist VB(A) vonnöten.
 
hallo... danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so firm, was ist den ein Alias.Ich würde ja gerne den Link aus einem Word Dokument anzapfen...
Ach aus dem Dokument verlinken… sorry, das habe ich falsch verstanden, ich dachte, du wolltest das irgendwie über den Finder machen.
Ein Alias ist eine Art Link auf Ebene des Finders/der grafischen Oberfläche, recht komfortabel und über die üblichen Link-Funktionen hinausgehend. Erzeugt man per Kontextmenü.
Aus einem Dokument heraus wird man vermutlich immer nur direkt eine einzelne Datei verlinken können.
 
... so schein es mir langsam auch.

Eine weitere Frage die mich umtreibt ist, wie ich beim Anklicken eines Namens, z.B. in einer Exceltabelle-- > 4 Dokumente in Word auslösen kann in die automatisch der angeklickte Name und z.B. das Geburtsdatum übernommen wird?

ist alles ziemlich komplex und viele Erklärungen aus dem Netz laufen ins leere oder führen nicht dahin wohin man will.

Grüße Ph
 
Eine weitere Frage die mich umtreibt ist, wie…
Ohne das mit dem »Auslösen« völlig verstanden zu haben, klingt einiges nach einem Seriendruckdokument: Ein Mergefield im Word-Dokument zieht ggf. gefilterte Daten aus einer Excel-Arbeitsmappe als Datenquelle.
 
Zurück
Oben Unten