Word for Mac 2008 - Gliederung via Formatvorlage

1.1 Das IHV soll seinen Inhalt durch die niedergeschriebenen Gliederungspunkte automatisch beziehen.

1.2 Dein Punkt 1.3 sagt mir, dass ich einfach meinen Gliederungspunkt wähle und dann den Fließtext dahinter schreibe. Was heißt automatisches zu- und nachhalten bitte??

1.3 Zwischen den einzelnen Gliederungspunkten soll natürlich sehr wohl ein bisschen Text stehen. Denn es handelt sich bei mir um eine wissenschaftliche Hausarbeit, die eine Verfassungsbeschwerde prüft, daher stellen die einzelnen Gliederungspunkte die Prüfungspunkte der Beschwerde dar.
Meiner Auffassung nach handelt es sich daher in jedem Fall um eine Gliederung und nicht um eine Aufzählung.
 
... Was heißt automatisches zu- und nachhalten bitte?? ...
Mit automatischem Nachhalten der Gliederungszahlen meine ich, dass das Textverarbeitungsprogramm beim nachträglichen Einfügen oder Umstufen eines Punktes die Umnummerierung der folgenden Punkte ohne Zutun des Schreibers bewerkstelligt.

... Zwischen den einzelnen Gliederungspunkten soll natürlich sehr wohl ein bisschen Text stehen. ... handelt es sich daher in jedem Fall um eine Gliederung und nicht um eine Aufzählung ...
So beschrieben stimmt das.
Du hattest aber geschrieben (Log #17):
...Bei mir folgt nach dem drücken von Enter kein Fließtext,...

Allerdings gehöre ich nicht zu den Schreibern, die érst die vollständigen Gliederungspunkte erfassen (weil nicht zwingend eine feste Struktur vorgegeben ist) und dann das Fleisch dazwischenschreiben, sondern Überschriftentexte für sich herausbildende Kapitel und Unterkapitel erst nachträglich einfügen und dánn den Überschriftentexten die entsprechende Überschriftenformatvorlage zuweisen.

Die Gliederungsansicht (Ansicht > Gliederung) hilft dann beim etwaigen Umgruppieren oder Umstufen der Gliederungselemente. Und dafür ist das Nachhalten der Gliederungsnummern durch das Programm essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ist ja vielleicht schon etwas spät (auf den Thread bezogen), aber bei derartigen Problemen empfehle ich unbedingt http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/index.php Diese Seite ist eine Fundgrube zur Lösung solcher Probleme. Man muss zwar die Transferleistung Word für Windows -> Word für Mac aufbringen, aber dann ist alles bestens. Das sollte aber jeder schaffen ...
 
ich kann Euch trösten. Das gleiche Problem bei office for max 2011
 
Zurück
Oben Unten