Word for Mac 2008 - Gliederung via Formatvorlage

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von SwissApple, 25.03.2008.

1. SwissApple

SwissApple Thread Starter Mitglied

Shalom

für eine wissenschaftliche Arbeit möchte ich bei Word 4 Formatvorlagen erstellen, welche nach dem Muster

1. FV1
    1.1. FV2
    1.1.1. FV3
    1.1.1.1. FV4

aufgebaut sind. Habe dafür die 4 Formatvorlagen erstellt und via Formatvorlage anpassen > Nummerierung > Gliederung > Anpassen versucht, die FV2 bis FV4 auf die Ebene 2 bis 4 zu legen - leider hat das Word nicht geschluckt resp. hat alle Formatvorlagen in die erste Ebene gelegt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Formatvorlagen in die Ebenen einteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruess,
    SA

2. SwissApple

SwissApple Thread Starter Mitglied

Hat niemand eine Idee? Diese Software aus Redmond nervt mich zu Tode :D

3. chr_wi

chr_wi Mitglied

Hallo, verstehe Deine Frage nicht ganz. Dein Beispiel zeigt alle 4 FV linksbündig; ist das nicht gewollt?
    Ich bin kein Spezialist, was FV angeht (nutze für meine wiss. Arbeiten immer klassische Vorlagen, die ich mir vor etlichen Jahren erstellt habe).

4. Ich habe gerade das gleiche Problem mit Office 2008. Hast Du's gelöst?

Danke

5. MisterMacintosh

MisterMacintosh Mitglied

Ähnliches Problem - zum verzweifeln

Ich habe ein ähnliches Problem, das dem von SwissApple ähnelt:

Ich versuche verzweifelt, eine Gliederung zu erstellen, die wohl keine großen Anforderungen an MacWord stellt, aber irgendwie will mich das Programm ärgern :mad: Die Gliederung soll wie folgt aussehen:

1. Text
    1.1 Text
    1.2 Text
    1.3 Text
    usw

aber jedesmal, wenn ich Enter drücke, schaltet Word automatisch in die nächsthöhrere Ebene (z.B. nach 1. sofort in 2.) und nicht 1.1.
    Das Problem lässt sich auch nicht lösen, indem ich im Menü die Gliederung manuell auf die Unterebene 1.1 stelle.

Es ist zum kotzen. Benötige die Gliederungsfunktion dringend für eine Hausarbeit, die demnächst geschrieben werden soll. Gibt es unter MacWord 2008 irgendeinen Bug, der das "Fehlverhalten" erklärt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

6. schopfbf

schopfbf unregistriert

Ich weiß nicht, ob ich die Problematik richtig verstehe, deswegen sorry, sollte das Folgende in die Falsche Richtung gehen...

Ein Word-Dokument öffnen -- Den Stil "Überschrift 1" wählen -- unter "Format" "Aufzählungen und Nummerierungen" auswählen und dann den dritten Tab von links (Gliederungen oder so*ähnlich) und in der unteren Reihe der Beispiele das zweite von links wählen (1 Überschrift 1 1.1 Überschrift 2 1.1.1 Überschrift 3 -- sieht auf dem Bildschirmfoto anders aus, da bereits angewendet...) -- Schon hat man die Nummerierung mit den Überschrifts-Stilen verknüpft. -- Soll kein Fließtext kommen, sondern direkt eine weitere Ebene der Gliederung, kann man entweder einfach den entsprechenden Überschrifts-Stil auswählen oder den Stil so anpassen, dass der nächste Abschnitt automatisch den gewünschten Stil bekommt.

Ich hoffe, dass es etwas brauchbares dabei ist...

Grüße

Anhänge:

7. MisterMacintosh

MisterMacintosh Mitglied

Ich hab ne ganz praktikable Lösung im Netz gefunden. Dort hat sich jemand die Mühe gemacht und genau wie schopfbf es beschrieben hat, eine Gliederung erstellt. Ist meiner Meinung nach zwar eine Notlösung, aber eine, die ziemlich gut funktioniert.

Ich hätte trotzdem gerne gewusst, warum das mit Word nicht klappt. Da muss doch irgendein Fehler im Programm liegen, wenn man die Gliederungsebenen schon einzeln anwählen kann aber sich nichts tut.

Ich weiß zwar nicht, inwiefern es erlaubt ist, im Netz gefundene Word-Vorlagen hier einzustellen, aber da kein Copyright in der Vorlage erkennbar ist, werd' ich die hier mal der Vollständigkeit halber einfügen.
    Bestehende Urheberrechtsansprüche bleiben natürlich gewahrt :D

8. Mosconi

Mosconi Mitglied

Hi,

da ich gerade meinen Praxissemesterbericht schreibe, stand ich vor der gleichen Thematik.

Ich zeige grad mal nur die Einstellungen für die 2. Gliederungsebene.
    Eventuell hat sich ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen....

Alle weiteren Ebenen sind gleich aufgebaut. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Grüße

Anhänge:

9. MisterMacintosh

MisterMacintosh Mitglied

@Mosconi:

Es hat sich kein Fehler eigeschlichen, denn genau hier liegt das Problem.
    Man wählt beispielsweise die 2. Gliederungsebene, aber es tut sich absolut gar nichts. Word verfährt weiter stur nach Plan und gliedert 1. 2. 3....also ohne Unterpunkte.
    Deswegen meine Vermutung mit dem Bug.

10. Mosconi

Mosconi Mitglied

Das kann gut sein, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Scheint mir auch so.

Viel Glück noch....

Die Seite wird geladen...