Word - Excelsheet

A

Anton110311

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem Word an meinem Mac - ich möchte damit arbeiten.

Wir schreiben für unsere Rechnungen als Anhang unserer Leistungsaufstellung in Word in
dieser ist eine "Excelsheet" eingefügt (wenn es so heißt) also ein Excel die sich in Word selbst öffnet.

Mit Windows funktioniert, dass alle einwandfrei. Jedoch beim Mac öffnet sich Excel extra auf und ich kann
somit die Formatierung (Größe des Fenster in Word) nicht verändern.

Ich suche jemanden der sich mit Mac sowie auch Word am Mac bestens auskennt, ich bin für jede Hilfe
dankbar - das macht mir den Mac leider unbrauchbar.

(Macbook Air M1)


LG

Anton
 
@fa66 was meinst du?
 
Wie ich es geschrieben habe.

Das geschilderte Verhalten mit einer innerhalb eines Word-Dokuments eingebetteten Arbeitsmappe (oder genauer, einem Arbeitsblatt-Ausschnitt aus dieser) ist auf dem Mac so, wie du es bemerkt hast.

Und da ich annehme, dass du gegenwärtig eine jüngere MSO-Version benutzt als MSO2011 (das meine), muss ich ebenso annehmen, dass sich das Programm-Verhalten seit MSO95 (seitdem ich es auf dem Mac kenne) bis heute (MSO2021) nicht geändert hat.

Was du aus diesem Wissen machst, etwa den Arbeitsablauf zu ändern, musst du beurteilen. Das kann dir keiner abnehmen.

Ich persönlich komme mit den Word-eigenen Rechenfunktionen (etwa in einer Word-Tabelle), und somit ohne Excel-Blatt, ganz gut zurecht. Allerdings muss das nichts für dich bedeuten, weil die bei dir dranhängenden Arbeitsabläufe dem entgegenstehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach auf LibreOffice oder OpenOffice umsteigen.
Nur wenn man richtig komplexe VBA-Programmierungen benutzt, lohnt sich M$ Excel.
Wobei
a. Excel auf dem Mac eh nur eingeschränkt VBA-Programmierung erlaubt
und
b. LO und OO eigene Programmierungsmöglichkeiten mitbringt - die aber vermutlich den meisten Nur-Anwender:innen genügen.
Und für echt komplexe Anwendungen gibt es andere Programme - die aber vielleicht etwas Einarbeitungszeit erfordern.
 
Ich würde einfach auf LibreOffice oder OpenOffice umsteigen.
Weißt du, ob LO bzw. OO die vom TE genannten, ihm im Arbeitsumfeld zugesandten Word-Dokumente dann auf dem Mac auch wie in Winword öffnet? Also das Excel-Tabellenblatt darin zur Bearbeitung als »Guckloch« innerhalb Word (dann also Writer) öffnet, und eben nicht in Excel (dann also Calc) als separate Anwendung? Und auch, ob es dann dynamisch vergrößert werden kann, wenn sich der Bedarf dafür ergeben sollte?

Wobei
a. Excel auf dem Mac eh nur eingeschränkt VBA-Programmierung erlaubt
Hier bitte genauer sein: Alle VB(A)-Komponenten, die auf Ressourcen bauen, die es nur für das Betriebssystem Windows gibt (ActiveX, .NET) können auf dem Mac nicht laufen. Es handelt sich dabei aber eben nicht um Microsoft-Office-interne Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten