Word/Excel für Mac greifen auf Shared Drive (One Drive) zu - warum?

cerox24

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig.

Ich nutze auf meinem privaten Macbook Office 2021 für Mac und hier natürlich vorwiegend Word und Excel.

Nun ist es so, dass ich auf meinem privaten Mac beruflich gelegentlich Teams nutze. Hierfür nutzen wir auf der Arbeit Office 365. Irgendwie hat sich nun aber das ganze so miteinander verbunden, dass ich in Word und Excel bei "zuletzt geöffnete Dokumente" Dateien aus unserer Cloud von der Arbeit (Office 365) angezeigt bekomme. Das möchte ich nicht.

Habe OneDrive (glaube das ist die Ursache allen übels) nun über Programme entfernt.
Ebenso MS Teams.
Leider sehe ich immer noch die Dateien in Word/Excel und kann drauf zugreifen.
Ich erinnere mich dunkel, dass irgendwas beim Installieren damals im Mac Benutzerkonto geändert wurde... Irgendwo muss also was in den Mac Systemeinstellungen "verankert" sein.

Kann mir hier jemand sagen, wie man das wieder löst?

Besten Dank für eure Rückmeldung :)!

Viele Grüße
Cerox
 
Teams nutzt Ondrive / Sharepoint für die Dateianhänge. Wenn du mit Teams angemeldet bist, wirst du da praktisch gleich mit angemeldet. Darum musst du dich immer vollständig abmelden, und nicht nur das Programm schließen.
Eventuell solltest du dir auch die OneDrive-App zulegen, nicht um damit Dateien automatisch zu synchronisieren, sondern um dich explizit bei einem Konto abmelden zu können.
https://support.microsoft.com/de-de...OneDrive,aus, die Sie synchronisieren möchten.
 
Nachtrag: ich würde, wenn ich überhaupt mit dem privaten Gerät berufliche Dinge mache, mir einen eigenen Benutzer dafür anlegen. Dann kannst du das viel besser trennen und die Einstellungen bleiben im jeweiligen Benutzerkonto...

Und: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, cerox24 und dg2rbf
Als Erstes würde ich mal alle Word- bzw. Excel-Voreinstellungen zur Datenablage u.ä. durchgehen.
Und in den Systemeinstellungen einmal das Erinnern von x benutzten Dokumenten ausschalten, prüfen ob die tatsächlich weg sind; dann wieder einschalten.

  2024-03-05 um 16.10.56.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Wo genau geht das?
Mein altes MSO2011 ist nicht gut zum Durchleiten durch die Prefs in aktuellen MSO-Versionen, daher nur allgemein:

Du überprüfst in den betroffenen MSO-Anwendungen alle Einstellungen unter programmname > Einstellungen… auf Bezug zu den Ablageorten von Dateien. Sinngemäß also etwa in Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte und/oder vgl.

Bei den Apfel > Systemeinstellungen… > Allgemein (bei mir noch macOS-10.14.6) sinngemäß wie im Bildschirmfoto in #6 gezeigt.
 
Ich habe mich vielleicht unglücklich audgedrückt und versuche es daher nochmal:

Ich nutze Office 2021 (nicht 365) für Mac privat auf meinem Macbook.

Hier hatte ich Teams installiert und mich mit meinem Office 365 Account von der Arbeit eingeloggt - das hat wunderbar funktioniert.

Allerdings sehe ich in meinem privaten Office 2021 für Mac nun bei Word/Excel/etc. zuletzt verwendete Dateien von der Arbeit aus dem Shareddrive (OneDrive glaube ich). Wie kann das sein? Ich möchte die Verbindung zur Arbeit gerne "kappen" auf meinem privaten Macbook. Habe OneDrive + Teams deinstalliert auf dem Mac - aber irgendwo ist noch eine Verbindung vorhanden, denn ich kann die Shared Dateien noch immer öffnen (über mein privates Office 2021 für Mac).

Besten Dank für eine Rückmeldung!
 
Habe OneDrive + Teams deinstalliert auf dem Mac - aber irgendwo ist noch eine Verbindung vorhanden
Es liegt nahe, dass du irgendwann dem Speichern auf dem Wolkenlaufwerk zugestimmt hast.

Danach hast du die dort zugreifenden Steuerprogramme deinstalliert, nicht aber die mit diesen Programmen gesetzten Einstellung(en|sdateien) entfernt.

Da ich nicht mehr für »neue« Versionen von MSO sprechen kann, vergleiche ich mit den Einstellungen, die in bspw. Word2011 möglich sind – und dort sind eben auch Einstellungen zu Freigaben auf OneDrive und Sharepoint möglich.

Folglich solltest du (ggf. in sinngemäßen Programmdialogen) kontrollieren, ob du die Verbindung auch in Words und/oder Excels Einstellungen kappen resp. ändern kannst. Evtl. gibt es ein OneDrive- und/oder SharePoint-Einstellungs-Hilfsprogramm unter den MSO-Programmen.

Die »zuletzt verwendeten Dateien« wiederum (d.h. die Pfade dorthin) werden in einer dem jeweiligen Programm zugeordneten PLIST eingetragen sein. Daher ist zu prüfen, ob das systemseitige Ausschalten des Merkens benutzter Dateien plus anschließendes Wiedereinschalten der Funktion die Liste bereinigt.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Es hat funktioniert (habe in den Untiefen von Word einen Abmelde-Link gefunden). Bin happy!


Bitte meinen Account löschen, ich benötige ihn nicht mehr.

Herzlichen Dank.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Es hat funktioniert (habe in den Untiefen von Word einen Abmelde-Link gefunden). Bin happy!


Bitte meinen Account löschen, ich benötige ihn nicht mehr.

Herzlichen Dank.
Und diese Fundstelle wird der Allgemeinheit nicht genannt...?
 
Doch!
Über das Gesicht habe ich mich in die Cloud eingeloggt und dann abgemeldet - danach sind die Dateien aus den letzten Verwendungen entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.39.52.png
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.39.52.png
    40 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten