Word erzeugt riesige PDFs (SuFu schon benutzt…)

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Guten Abend,

ich versuche gerade eine Hausarbeit aus Word als PDF zu Drucken (über den Drucker-Dialog). Die Word-Datei ist knapp 500 kB groß, das PDF wird fast 20 MB (!) schwer. Die Datei ist eine mit Word 2008 geschriebene 16-Seiten-Datei und sie enthält 2 Bilder (die aber auch jeweils nicht mal 400 kB groß sind) sowie eine mit WOrd erstellte Grafik, sonst nur Text.

Wenn ich die .docx in OpenOffice oder Pages öffne und von dort als PDF durcke (selbes Vorgehen über das Druckermenü) wird die PDF nicht mal 1 MB groß. OO und Pages sind aber keine Alternative, weil beide die Formatierung versauen und ich keine Lust hab, die Arbeit noch mal in einem anderen Programm zu formatieren…

Den Trick mit reduce filesize über die Vorschau hab ich schon versucht, das bringt fast nix und auch die Komprimieren-Funktion über Automator nutzt nix.
Auch die Word Datei erneut als .doc (statt .docx) zu speichern führt nicht zum Ziel.
Adoe Programme hab' ich nicht und kann ich mir auch nicht Leisten. Ich habe aber Scribus und InkScape. Der Import in Scribus über eine PostScript-Datei liefert mir im Programm eine Seite auf der alle ursprünglichen Seiten übereinander liegen. Hilft also auch nicht…

Ich arbeite übrigens unter 10.6…

In der Hoffnung auf baldige Hilfe,
viele Grüße
iTob
 
Wird aus Word selber vrsl. unausweichlich sein.

Vielleicht noch zu deiner Formulierung oder die (von mir freilich nur vermutete) dahinterstehende Denke:

"Word" erzeugt keine PDF. Word kann keine PDF erzeugen. Vielmehr erzeugt der von dir jeweils verwendete "Drucker"(-Treiber) das PDF (also die MacOSX-eigenen Ressourcen im Abgleich mit den Eigenschaften des "Standarddruckers" oder AdobePDF oder andere Treiber) aus den von Word an ihn gelieferten Daten. Folglich hat "Word" selber keinen Einfluss auf die konkrete Umsetzung.


Aber mal zum Word-DOCX selber:

1. Dieses schon mal unter neuem Namen gespeichert? Und zwar nachdem du in Word > Einstellungen... > Sicherheit erst mal dafür gesorgt hast, private Daten aus dem Dokument zu entfernen.

2. Ähnliche Sache: War das Dokument irgendwann mal mit der Option "Änderungen nachverfolgen" in Bearbeitung? Vielleicht versucht der PDF-Erzeuger unwichtigen Datenmüll zu verarbeiten.

3. "Reduce Filesize" hattest du ja schon (was aber die Bilder bei Quartzfilter-Standardeinstellung eher unbrauchbar verpixelt). Aber: hast du einmal den Umweg versucht, das DOCX als PS auszugeben, das PS dann in Vorschau öffnend zum PDF umzuwandeln; dann (mit oder ohne "Reduce Filesize") als PDF zu speichern?
 

Anhänge

  • Sicherheit.jpg
    Sicherheit.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen,

das Word die PDFs nicht selbst erzeugt weiß ich. War vielleicht etwas doof formuliert…

Also eigentlich wurden bisher keine Änderungen verfolgt. Den Weg über .ps hatte ich auch schon erfolglos versucht.

Das mit den Sicherheitseinstellung schien ein guter Tip zu sein, hat nur leider auch nix bewirkt :-(

Was kann denn Word bitte an so großen Daten speichern wollen? Komische Sache...
 
Zurück
Oben Unten