Word: Ersetzen mit Platzhaltern

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich möchte in einer ziemlich umfangreichen Word-Datei eine Ersetzung vornehmen: Eine allein auf ihrer Zeile stehende ein- bis dreistellige Zahl soll durch einen Zeilenumbruch von der vorhergehenden Zeile abgesetzt werde. Das Muster wäre also: Eine Gruppe von maximal drei Ziffern wird ersetzt durch Zeilenumbruch und diese selbe Gruppe von drei Ziffern. Ich habe solche und ähnliche Sachen in Word für Windows oft gemacht und fand das nie schwierig. In Word für Mac finde ich beim besten Willen keine Möglichkeit und auch nicht den kleinsten Hinweis in der Hilfedatei. Ich kenne den Mustervergleich, ich weiß auch, wie ich Suchergebnisse gruppiere, aber was ich für ein Zeichen für einen Zeilenumbruch eingeben muss, wenn Mustervergleich eingeschaltet ist, kann ich nicht herausfinden. Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo,

probiere mal beim Suchen/Ersetzen für den Zeilenumbruch entweder
^p
oder
^l (l wie line)
als Sonderzeichen.

Also Text zu ^pText bzw. ^lText
(die Sonderzeichen ^p und ^l müssen Kleinbuchstaben sein)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
(Word2011)

^#^p (beliebige Ziffer + Absatzumbruch) durch ^p^& (Absatzumbruch + Suchtext) zu ersetzen (Bearbeiten > Suchen… > Erweitertes Suchen und Ersetzen) funktioniert zwar, ich bekomme aber offenbar die Varianz zwischen »1 und 3 Stellen in der Zahl« nicht in der Formulierung erfasst:
WD2011-ErwSucErs.jpg
 
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, geht es in der Frage darum, Zahlen, die am Ende einer Zeile stehen geblieben sind, mit auf die nächste Zeile zu nehmen, oder? Würde dir da vielleicht ein "geschütztes Leerzeichen" (^s) helfen?

VG OBje
 
… und wie wäre es damit: vor die ein bis dreistellige Zahl die Buchstaben XYZ (oder was anderes) einfügen und danach XYZ durch einen Zeilenumbruch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Jau! Zweischrittig:
Zuerst ^p^# suchen und durch zzz^& (Suchtext) ersetzen lassen;
oder anders: Am Ende des Absatzes vór de Ziffer zzz einfügen:

1-WD2011-P#-zzzUND.jpg

Dann zzz durch ¶¶ (^p^p) ersetzen lassen:

2-WD2011-zzzP-PP.jpg
 
Okay das geht auch. ich glaube jedoch, dass TE gerne vergessene Ziffern am Ende einer Zeile mit auf die nächste Zeile nehmen (siehe Zeilenumbruch) möchte, anstatt da immer einen neuen Absatz einzufügen.

Falls das richtig verstanden war, hier mein Workaround:
Ganz wichtig! Die nichtdruckbaren Steuerungszeichen sollten besser aktiv sein, damit man die blauen Leerstellen und Co. (siehe Beispiel) findet.

Einfache Suche in zwei Schritten:
# = Anzahl der Ziffern, w = Leerzeichen, s = geschütztes Leerzeichen

1) Suche: ^#^#^#^w Ersetze durch: ^&^s (Bsp.: aus "123·" wird "123˚·")
2) Suche: ^w^s Ersetze durch: ^s

ODER über die Erweiterte Suche nach Mustern (mit Platzhaltern)
hierfür müssen in der Erweiterung zumindest die Häckchen von [x] nach Muster suchen und [x] Interpunktion ignorieren aktiviert sein.


1) Suche: <([0-9]{3})>· Ersetze durch: ^&^s
2) Suche: (·^s) Ersetze durch: ^s
· = ein Leerzeichen per Leertaste

VG OBje
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ziemlich viele Antworten. Vielen Dank erst mal! Was ich immerhin sehe, ist, dass diese sehr einfache Aufgabe mit Word für Mac sehr schwer zu lösen ist. Na, ja.

Ich habe dieses Problem inzwischen gelöst, indem ich den Text (der zum Glück keine aufwendigen Formatierungen enthielt) nach BBEdit kopiert und die Sache dort erledigt habe. (Mit nicht mehr als drei Klicks.)

Ich benutze Word im Normalfall wie einer Schreibmaschine, was auch gut geht. Wenn es mal vorkommt, dass ich etwas brauche, was eine Schreibmaschine nicht kann, bin ich jedes Mal erschüttert, wie jämmerlich schlecht und schlampig die Übertragung auf den Mac vorgenommen wurde. Aber egal.

Herzlichen Dank an alle, die sich meine Problems angenommen haben. Es hat sich erledigt, wenn auch auf eine etwas seltsame Weise. ;)
 
ich glaube jedoch, dass TE gerne vergessene Ziffern am Ende einer Zeile mit auf die nächste Zeile nehmen (siehe Zeilenumbruch) möchte, anstatt da immer einen neuen Absatz einzufügen.
Es hieß in #1:
Eine allein auf ihrer Zeile stehende ein- bis dreistellige Zahl soll durch einen Zeilenumbruch von der vorhergehenden Zeile abgesetzt werde. Das Muster wäre also: Eine Gruppe von maximal drei Ziffern wird ersetzt durch Zeilenumbruch und diese selbe Gruppe von drei Ziffern.
Dann tauscht man halt ^p alias Absatzumbruch alias mit ^l alias Zeilenumbruch alias .

Da der TE aber auch schreibt:
Ich benutze Word im Normalfall wie einer Schreibmaschine,
… nehme ich an, dass er den Unterschied zwischen Absatzumbruch (mit) und Zeilenumbruch (ohne möglichen Formatierungswechsel) entweder nicht kennt oder sich dessen nicht bewusst ist, und wie umgangssprachlich beides zusammenwirft.

Ob der Ausgangstext nun so aussieht:
WD2011-Absatzumbruch.jpg
oder so:
WD2011-Zeilenumbruch.jpg
… sollte für den Einschub von Leerraum durch eine neue optische Zeile vór der Zeile mit der Ziffer (siehe Vorgabe in #1) kein Extraproblem darstellen.

bin ich jedes Mal erschüttert, wie jämmerlich schlecht und schlampig die Übertragung auf den Mac vorgenommen wurde.
Mir ist unklar, inwieweit das Erweiterte Suchen und Ersetzen bei der Windows-Version von derjenigen auf dem Mac funktional abwiche?
(Modulo etwaiger Neuerungen unter Windows heute, im Vergleich zu meinem »alten« Word2011:mac. Das Word2010-Win sah da noch gleich aus.)
 
Hallo @fa66, alles entspannt.

Für mich sind die Begriffe "Zeilenumbruch" und "Absatz" einfach zwei verschiedene Dinge. Wobei jemand, der oder die viel und fließend mit WORD schreibt, sich die typografischen Umbruchregeln bestimmt auch schon verinnerlicht hat. Für den Fall, dass es doch noch nicht im Bewusstsein verankert ist, wollte ich die Möglichkeit für alle Wissbegierigen in Betracht ziehen und einen Workaround dafür anbieten.

Weil …eine alleinig auf einer Zeile stehende Zahl… auch Interpretationsspielraum übrig lässt – gerade wenn keine Referenz-Dateien von den Fragestellern mitgeliefert werden – so kannst du natürlich genauso Recht haben.

VG OBje
 
Zurück
Oben Unten