Word Ersatz bei Apple

T

tinc.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich stehe kurz davor, mir ein macbook zu bestellen. ich habe nur noch nicht herausbekommen, welches textverarbeitungsprogramm es als äquivalent zu word auf dem mac gibt und in welcher form es von word abweicht
 
danke für die links. das es ms office auch für mac gibt, wußte ich, aber dieses iwork pages ist wohl das, was ich als äquivalent zu word gesucht habe. leider kenne ich dieses programm überhaupt nicht und weiß nicht, in wie weit es sich von word unterscheidet. (zb. bzgl. bedienbarkeit etc.) wenn jemand dazu etwas sagen könnte , würde mir das weiterhelfen
 
tinc. schrieb:
danke für die links. das es ms office auch für mac gibt, wußte ich, aber dieses iwork pages ist wohl das, was ich als äquivalent zu word gesucht habe. leider kenne ich dieses programm überhaupt nicht und weiß nicht, in wie weit es sich von word unterscheidet. (zb. bzgl. bedienbarkeit etc.) wenn jemand dazu etwas sagen könnte , würde mir das weiterhelfen

Ja das ist doch recht einfach:

http://www.apple.com/de/pages/

Und das Video anschauen:
http://www.apple.com/de/iwork/quicktour/pages/
 
Leider kommt mein MacBook erst in 10 Tagen. ABer ich habe GEHÖRT, dass Pages wesentlich besser als Word sein soll in einigen Punkten: Anscheinend rechnet es nicht zeilen- sondern blockweise, so dass es wesentlich leichter ist, Bilder in den Text einzufügen. Und dann liefert es noch zahlreiche Vorlagen mit, so dass es viel einfacher ist, bestimmte Texte zu erstellen.

Das in iWork mitgelieferte Keynotes soll auch viel komfortabler und stylisher sein als Powerpoint. Aber wie geasgt alles nur hörensagen.


BTW gibt's auch die kostenlose (und nicht minder gute) Alternative Open Office für Mac OS!


€\ Gerade wieder eingefallen: In iWork'07 soll auch ein Tabellenkalkulationsprogramm dabei sein. Aber nicht so umfangreich wie Excel.
 
tinc. schrieb:
ich stehe kurz davor, mir ein macbook zu bestellen. ich habe nur noch nicht herausbekommen, welches textverarbeitungsprogramm es als äquivalent zu word auf dem mac gibt und in welcher form es von word abweicht

Einfach OpenOffice benutzen. Gibts auch für Mac, und du hast die gleiche Umgebung, falls du mal an einer Windows oder Linuxkiste sitzt.

Außerdem kann es das standardisierte OpenDocument und auch PDF-Export, was MS Office nicht kann. Und es ist kostenlos.

http://www.openoffice.org/
 
naja openoffice ist ja schön und gut, pages ist ja auch ganz nett...

aber falls du wie ich aus dem ingenierwesen kommst, dann führt momentan noch kein weg an WORD vorbei, leider. die integration von aufwendigen matheformeln und deren verweise und verknüpfungen im text kannst du mit pages vergessen - und mit openoffice ist es noch zu schwierig.

für schreiberlinge mag es gehen - für naturwissenschaftler ist es noch nicht zu gebrauchen - ein großer mangel von pages wie ich nachwievor finde
 
Die Programme von iWork sind allesamt etwas angestaubt. Auch ist die Bedienung etwas hakelig, wenn man an MS Office gewöhnt ist. Dann doch lieber OpenOffice.
 
Zaphod3000 schrieb:
Die Programme von iWork sind allesamt etwas angestaubt. Auch ist die Bedienung etwas hakelig, wenn man an MS Office gewöhnt ist. Dann doch lieber OpenOffice.
Du hast dich mit den Programmen sicher nicht intensiv auseinandergesetzt. Schau dir die Demos an, dann kennst du die Vorteile ;)
 
iWork und LaTex

Ich hab iWork und bin mit Pages ganz zufrieden. Es ist allerdings bei weitem nicht so umfangreich wie Word (weniger Möglichkeiten mit Fußnoten, Anmerkungen, etc. ich persönlich empfinde es vorgerfertigter) und die Konvertierung muss teilweise noch immer nachbearbeitet werden.

Der größte Vorteil ist wohl, dass Du iWork (Pages+Keynote) für 50,- als Student bekommst.

Keynote ist super. Insbesondere auch die Möglichkeit, Deine Präsentation in's Flash- oder Quicktime-Format zu konvertieren (was gut klappt).

OpenOffice habe ich immer massiv vertreten, war mit den MacVersionen aber eher unzufrieden.

Wenn Du bereit bist, Dich einzuarbeiten, dann ist LaTex meiner Meinung nach mit Abstand das beste Schreibprogramm.
 
bangbangrene schrieb:
aber falls du wie ich aus dem ingenierwesen kommst, dann führt momentan noch kein weg an WORD vorbei, leider. die integration von aufwendigen matheformeln und deren verweise und verknüpfungen im text kannst du mit pages vergessen - und mit openoffice ist es noch zu schwierig.

Ähh, für sowas nimmt man kein Spielzeug wie Word oder OpenOffice, sondern Latex ;-)
Auch für jegliche Art von wissenschaftlichen texten, sowie größeren Texten (Bücher, Diplomarbeiten etc.) zu empfehlen. Kost ebenfalls nix..
 
ok, danke schonmal. bzgl. studienzwecken werde ich hauptsächlich die ganz normalen textverarbeitungsanwendungen nutzen. bei jura kommen zum glück kaum formeln vor;) und das book wird dann hauptsächlich bei hausarbeiten zur anwendung kommen (sowie natürlich für die private nutzung)
 
tinc. schrieb:
ok, danke schonmal. bzgl. studienzwecken werde ich hauptsächlich die ganz normalen textverarbeitungsanwendungen nutzen. bei jura kommen zum glück kaum formeln vor;) und das book wird dann hauptsächlich bei hausarbeiten zur anwendung kommen (sowie natürlich für die private nutzung)
Dann sollte dir eigenltich auch OpenOffice reichen. Kost nix und läuft überall. Außerdem verlangt's keine Einarbeitungszeit wenn man Word kennt.
 
Pages in Keynote sind AFAIK als Demo-Version beim Mac dabei. Dazu gibt es noch einige kommerzielle Alternativen, z.B. Mellel oder Papyrus Office und freie wie NeoOffice und Abiword.

Gruß, nidhoegg
 
Zaphod3000 schrieb:
Die Programme von iWork sind allesamt etwas angestaubt.

Du bist dir sicher, das du iWork (Pages, Keynote) meinst? Ich denke du beziehst deine Aussage auf AppleWorks was in der Tat etwas angestaubt ist :hehehe:
 
Incoming1983 schrieb:
Ähh, für sowas nimmt man kein Spielzeug wie Word oder OpenOffice, sondern Latex ;-)
Auch für jegliche Art von wissenschaftlichen texten, sowie größeren Texten (Bücher, Diplomarbeiten etc.) zu empfehlen. Kost ebenfalls nix..

ist mir bisher noch nich bekannt? kann man sich da schnell zurechtfinden in latex?
 
bangbangrene schrieb:
ist mir bisher noch nich bekannt? kann man sich da schnell zurechtfinden in latex?
Nein. Aber wenn Du erst mal drin bist, hast Du Formeln im Handumdrehen fertig und um das Layout kümmert sich LaTeX von selbst. LaTeX ist _das_ System für professionelle, wissenschaftliche Arbeiten.
einen einfacheren Einstieg bietet Lyx.
http://de.wikipedia.org/wiki/LyX
http://www.lyx.org/

Gruß, nidhoegg
 
infach schrieb:
Apfelwiki: Word-Alternativen: Der Test
Und der Sieger ist Mellel - benutze ich selber, kann ich sehr empfehlen!
Den Test kann ich aber nicht empfehlen ;) Der ist entweder ziemlich alt oder ziemlich schlecht oder beides – jedenfalls stimmen einige Dinge, die da drin stehen überhaupt nicht. Da bleibt nur: Selber laden und ausprobieren, gibt ja alle Programme frei oder als Demo-Version.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten