Word: Einzug und Tab für Bilderbeschriftung

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Tach, :)

ich habe gerade ein Problem mit meinem Word-Programm:

Word aus Office X

Weiß jemand, ob und wenn ja wie es möglich ist, den Texteinzug für Bilderbeschriftungen einzeln anzupassen?
Folgendes: Ich habe ein großes Dokument mit mehreren Bildern in unterschiedlichen Größen.

Wenn ich jetzt zu den Bildern Beschriftungen zufüge, dann verändern die sich immer komplett, sobald ich den Texteinzug bei einem Bild anpasse.
Bilder sind alle in der Mitte des Dokuments.
Ich hätte es gern so, daß der Beschriftungstext bündig am linken Rand des Bildes beginnt.

Wo muss ich ansetzen? In der Formatvorlage? :confused:



Bitte keine Antworten a la LaTex, Neooffice und wie sie alle heißen - ich muss kompatibel zu meinem Chef bleiben...
 
Hallo,

wie sind die Bilder denn verankert? Im Absatz...? Wenn ja, dann ist Dein Gedanke mit den Formatvorlagen vielleicht zielführend: Ich habe eine Absatzformatvorlage für die Bildbeschriftungen (bei mir Bildüberschriften) und eine Absatzformatvorlage für das eigentliche Bild erstellt. Die sind so miteinander verkettet, dass auf die Bildüberschrift das Bildformat und danach das Standardformat folgt. Die Bildüberschrift wird in den Absatzeinstellungen mit dem folgenden Absatz zusammen gehalten (beim automatischen Umbruch nach Änderungen wichtig!). Hier solltest Du die Ränder für die Bildüberschrift ändern können.

Noch ein Gedanke: Wenn die Formatvorlage für den Absatz, in dem das Bild steht auf der Formatvorlage für die Bildüberschrift basiert, dann wirken sich Änderungen an der Bildüberschrift auch an der Vorlage für das Bild aus. Ist im Normalfall auch extrem praktisch. Hier die Änderungen an der Vorlage für das Bild rückgängig machen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten