Word-Dokumentvorlage

Marconi

Marconi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
4
ciao alle zusammen

ich bin jetzt ca. 4 stunden am surfen und rumprobieren um
eine faxvorlage für word zu erstellen.
so langsam bin ich mit den nerven fertig.

ich bin daran gewöhnt in meinem layoutprogram alles so zu
gestalten wie es mir lieb ist.
aber mein gehirn will die logik hinter MICROSOFT word einfach
nicht vestehen.

es muss doch möglich sein ein fertiges pdf (briefkopf) in den
hintergrund zu setzen und darauf textfelder (die man nichtmal
pixelgenau anordnen kann) zu platzieren geschweige denn
die text-formularfelder zu benutzen, die ich für den kunden verwenden
muss.

das kann doch nicht so schwer sein, vielleicht kann einer von euch
mir kurz sagen wie ich das angehen muss.

danke
 
Guten Morgen!

Ich arbeite ziemlich viel mit Word-Vorlagen, sowas wie du dir vorstellst habe ich aber noch nicht gesehen. Ich schätze das kann Word einfach nicht.

Bei uns in der Firma ist das Logo (vermutlich als wmf) in Kopf- und Fußzeile hinterlegt. Unter der Kopfzeile kommt eine Tabelle für links Adresse und rechts Absenderdaten. Das Ganze ist zwar nicht besonders kreativ, erfüllt aber seinen Zweck ziemlich gut.
Außerdem sind an des Stelle wo was geschrieben werden soll so graue Felder, die schon vor-formatiert sind (Betreff fett, Text normal etc.). Hab's zwar schon mal nachmachen können, aber grade vegessen wie es geht.
 
danke für deine gedanken

ich habs auch langsam kapiert, denke ich:
bild-datein werden wohl wie ein großer buchstabe behandeln
und da es keine ebenen gibt kann man nicht übereinander stapeln.

sagt mir wenn ich falsch liege, aber für den preis hab ich echt
ein wenig mehr kreative freiheit erwartet.
 
Hi,

also ein PDF-Dokument kannst Du nicht in den Hintergrund legen. Eine Möglichkeit wäre aber mit Wasserzeichen zu arbeiten (Hilfe, Suchbegriff Wasserzeichen) und dann darüber Textfelder zu legen.

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

also ein PDF-Dokument kannst Du nicht in den Hintergrund legen.


Man kann doch ein .pdf in die Kopf- oder Fusszeile legen?!
 
Hi,

habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, Du kannst schon verschiedene Objekte in das Dokument als auch ggf. in Kopf- und Fußzeile legen.
Nur denke ich, daß es nicht möglich ist, über ein eingefügtes PDF-Dokument etwas darüberzulegen. Word arbeitet nicht wie z.B. Powerpoint oder andere Awendungen mit mehreren, sondern nur einer Ebene. Ausgenommen bei Waserzeichen.

Viele Grüße


schaerer schrieb:
Man kann doch ein .pdf in die Kopf- oder Fusszeile legen?!
 
Hallo Marconi,

ein exaktes Plazieren ist in Word genauso wenig möglich wie eine exakte Definition von Farben.
Word ist Layout-Programm sondern eine Office-Anwendung.
Echte Layout-Programme kosten auch noch mehr als Word (z. B. QuarkXPress oder InDesign).

Gruß, Ursula.
 
ich arbeite ja mit InDesign, aber der kunde hätte gern ne dokumentvorlage
die er dann direkt über word faxen kann.

hab mich schon langsam damit abgefunden und ne abgespeckte version
erstellt.
 
so, geht doch

falls es noch interessant ist:
lösung ist ganz einfach, man fügt das bild auf die ganze fläche ein
(wie ein hintergrund) und macht einen doppelklick auf das objekt.
im aufspringendem fenster unter layout den text über das bild fließen
lassen.

ciao
 
Und Textfelder lassen sich ziemlich gut positionieren:

Textfeld formatieren -> Layout -> erweitert ->
und schon kannst Du die absolute Position horizontal und vertikal in cm mit 2 Nachkommastellen (d.h. auf 1/10 mm genau) relativ zu Seite, Seitenrand, Spalte, Zeichen, Absatz oder Zeile eingeben.
 
Hallo,

genau: Bilder (und damit auch PDF) lassen sich in den Hintergrund legen und Textfelder sehr exakt positionieren.

Allerdings: die Druckqualität von PDF ist in Word mitunter sehr mäßig - Word kann (wie auch unter Windows) PDF als eingebettetes Bild nur schlecht ausgeben. Deshalb hat z.B. OmniGraffle eine PICT-Ausgabe spendiert bekommen.

Peter
 
Hallo Marconi,
hallo HäckMäc,

danke für die Hinweise. Werde ich demnächst mal probieren.
Ja, das muss man wissen - diese Funktionen sind aber auch echt versteckt.

LG, Ursula.
 
Zurück
Oben Unten