Word Dokumente werden immer schreibgeschützt gespeichert

D

DauFFM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich Word-Dokumente erstelle, speichere und wieder öffne, kann ich diese ganz normal bearbeiten und wieder abspeichern. Sobald ich die Datei aber an eine Mail hänge oder sie wer anders bearbeitet, wird angezeigt, dass das Dokument schreibgeschützt ist und zum bearbeiten nur abgespeichert werden muss. Ich habe aber keinen Schreibschutz eingestellt.

Unter Datei - Eigenschaften ist das Feld "schreibschutz" ausgegraut, lässt sich also von mir nicht bearbeiten. Ein Häkchen für Schreibschutz ist dort nicht gesetzt.

Auch unter Überprüfen ist weder "Dokument schützen" noch "immer schreibgeschützt öffnen" angeklickt.

Ich arbeite mit Word für Mac Version 16.57. Das Update auf diese Version habe ich letzt Woche gemacht. Vorher ist mir dieses Problem nicht aufgefallen oder ich habe es nicht bewusst wahrgenommen, also möglicherweise liegt es an der Version.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie der Schreibschutz ausgestellt werden kann?

Grüße
 
Unter Datei - Eigenschaften ist das Feld "schreibschutz" ausgegraut, lässt sich also von mir nicht bearbeiten. Ein Häkchen für Schreibschutz ist dort nicht gesetzt.
Und wie steht es um die Finder-Informationen…?
FNDR-Info.jpg
Und weiters, um was ggf. unter Teilen & Zugriffsrechte erlaubt ist.

1. Wo befindet sich der Ablageort der Datei?
2. An welchem Punkt des Emailversands jenes Dokuments als Anhang fällt das Nicht-mehr-Ändern-Können auf?
a. Beim Empfänger nach Lösen des Dokuments von der Email bei sich?​
b. Nach dem Rückversand an dich und dem Lösen des geändert rückgesandten Dokumentes bei dir?​
3. Oder wird gar unabhängig von der emailversendeten Kopie plötzlich dein lokales Original geschützt?
4. Oder befindet sich dein »Original« gar nicht lokal, sondern in einem Share-Verzeichnis jwd?
 
Hello, ich muss mich der Frage von DauFFM anschließen - seit ein paar Monaten öffnen sich alle Word Dokumente, die per Mail, kommen nur schreibgeschützt mit der Option "Duplizieren", sodass immer abgespeichert werden muss. Passiert nicht bei Excel oder PowerPoint. Internet hat noch keine Lösung dafür präsentiert, das Trust Center wie unter Microsoft, wo man das abschalten könnte, gibt es nicht... bin mit meinem Latein am Ende...
 
Mit welchem Emailprogramm empfängst du jene Emails mit den Anhängen?

Über welches Protokoll erfolgt die Verbindung zum Emailserver?

Löst du den Anhang erst etwa auf den Schreibtisch (Drag&Drop oder Rechtsklick > Anhang sichern…)?
Oder versuchst du den Anhang per Doppelklick aus der Email heraus zu öffnen?

Mein Test mit Word2011-14.7.7 und einem .docx:

1. Einfaches Dokument erstellt,
2. in Mail an eine Email gehängt,
3. über Konto A an B gesendet,
4. über Konto B via POP3 empfangen,
5a. mal direkt in Mail geöffnen – Mail legt dabei ein Duplikat unterhalb ~/Library/Mail ab, die Email selbst wird ja nicht verändert –
5b. mal erst von der Email nach ~/Schreibtisch gelöst,
6. erlaubt jenes Dokument zu öffnen, zu ändern, zu speichern. Keine Meldungen über fehlende Rechte o.ä.

Was und an welchem Punkt weicht deine Vorgehensweise von meiner ab?
 
Mit welchem Emailprogramm empfängst du jene Emails mit den Anhängen?

Über welches Protokoll erfolgt die Verbindung zum Emailserver?

Löst du den Anhang erst etwa auf den Schreibtisch (Drag&Drop oder Rechtsklick > Anhang sichern…)?
Oder versuchst du den Anhang per Doppelklick aus der Email heraus zu öffnen?

Mein Test mit Word2011-14.7.7 und einem .docx:

1. Einfaches Dokument erstellt,
2. in Mail an eine Email gehängt,
3. über Konto A an B gesendet,
4. über Konto B via POP3 empfangen,
5a. mal direkt in Mail geöffnen – Mail legt dabei ein Duplikat unterhalb ~/Library/Mail ab, die Email selbst wird ja nicht verändert –
5b. mal erst von der Email nach ~/Schreibtisch gelöst,
6. erlaubt jenes Dokument zu öffnen, zu ändern, zu speichern. Keine Meldungen über fehlende Rechte o.ä.

Was und an welchem Punkt weicht deine Vorgehensweise von meiner ab?
Die Emails werden mit der Webanwendung von Outlook (über eine institutionelle Office 365-Lizenz) empfangen. Wo kann ich da sehen, über welches Protokoll die Verbindung zum Server erfolgt?

Ich öffne den Anhang per Dopperklick aus der Mail heraus. Word ist auch über die Office 365-Lizenz auf dem Mac, also ein Aboprodukt, als Versionsnummer wird mir 2206 angezeigt.

Mein Verdacht ist, dass es an der Office 365-Geschichte liegt? weil quasi alles online passiert und der Mac das jedes mal als fremd einstuft?
 
Wo kann ich da sehen, über welches Protokoll die Verbindung zum Server erfolgt?
Das wird dann HTTP sein.
Ich bin von der fraglos voreingenommen zu nennenden Annahme ausgegangen, dass dein »per Mail« unter macOS die Anwendung Mail meint.

Ich öffne den Anhang per Dopperklick aus der Mail heraus.
Und was passiert, wenn du sie erst auf den lokalen Schreibtisch löst?
 
Zurück
Oben Unten